|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Beläge für mein KSL (mehr Sicherheit)
Grüsse!
Nachdem ich nach 15 jähriger Pause nun meine erste Saison zu 60% hinter mir habe, möchte ich gerne die Beläge auf meinem KSL tauschen. Grundsätzlich bin ich damit eigentlich zufrieden, aber ich denke, ich könnte noch mehr Sicherheit rausholen mit etwas langsameren Gummis. Insbesondere müsste ich wohl die Dicke reduzieren und bevor ich losziehe und einkaufe würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören. Gemäss Angaben aus Katalogen ist der Hi-Drive weicher als der Magic Carbon, für mich fühlt es sich jedoch gerade umgekehrt an. Mit dem MC fühle ich mich sicherer, auch wenn ich im Training ab und zu mit vertauschten Seiten spiele. Am meisten Punkte vergebe ich bei der Anspielannahme, was tarurig genug ist ![]() Der Belag sollte mich bei der Anschlagannahme unterstützen und meine Stärken (TS, Schläge, allgemein eher die Offensive) nicht zu sehr abwürgen. Ich liebäugle mit sowas wie Juic Spin Spiel oder ähnlichen "klebrigen" Belägen. Die Videos zum Yinhe Appollo beeindrucken mich ebenfalls. Diesen gäbe es auch in dünnen Versionen, bin jedoch skeptisch, was Gewicht und Härtegrad betrifft. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
AW: Neue Beläge für mein KSL (mehr Sicherheit)
Wenn du Schwierigkeiten bei der Aufschlagannahme hast würde ich dir von klebrigen Belägen abraten da diese auch sensibel auf Schnitt reagieren.
Da du ein relativ weiches Holz spielst welches auch sehr lebendig ist d.h. katapultig bist du mit Klassikern eig. ganz gut bedient. Sriver S,L oder Donic Vario (Soft) sind sehr gute Beläge um erstmal ein bisschen an der Technik zu arbeiten und in Kombination mit dem KSL schnell genug. Bei der Schwammstärke würde ich nicht unter die 1,5mm gehen. 1,5-1,8 ist schön kontrolliert aber das ist Geschmackssache ![]() Geändert von Buchfink (23.01.2013 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist das KSL aber auch nicht unbedingt die beste Wahl für dich. Ein tolles Holz, sicher, aber ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du dir da nicht ein langsameres und kontrollierteres Allround-Holz (All Classic, Grubba All...) holst. Darauf sollte dein Magic Carbon (1,5 - 2,0 mm) auf VH und RH bestens funktionieren.
mfg tougel P.S Das KSL kannst du ja zu einen späteren Zeitpunkt wieder spielen ![]() |
|
||||
|
||||
ich würde Dir zu Klasikern wie Mark V, Magic Carbon, Mendo, Imperial-Swift in Stärken von 1,5-1,8mm raten.
Bleibe ruhig beim gleichen Holz, auch wenn dieser nicht optimal ist für den Einstieg. Mit mitteldünnen/-dicken Schwämmen bekommst Du sicher auch Deine Anfangsprobleme in den Griff... Wenn Du später Deine Sicherheit hast, kannst Du ja immer noch die Schwammstärke erhöhen.
|
|||
|
|||
Mehr Sicherheit durch langsameres Material halte ich für eine Illusion, denn leider nutz die Sicherheit wenig, wenn einen der Gegner von der Platte schießt. Du brauchst also schon Material, mit dem Du den Gegner effektiv unter Druck setzen kannst.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass weiche, katapultige Beläge auf dem KSL schwammig und unkontrolliert sind, daher lieber was härteres, also lieber Vega Pro statt Vega Europe z.B., gibt es auch in 1,8. Dünner beschränkt Deine Angriffsoptionen. Das KSL ist ein sehr weiches, spinniges und dennoch steifes Offensivholz, reagiert damit eben auch leicht auf Spin, in sofern eher für technische Spieler die nach vorne spielen. Ansonsten auf ne Noppe wechseln, geht auf dem Holz auch gut. |
|
|||
|
|||
Tag, habe das KSL auch mehrere Saisons gespielt, bis ich auf LN gewechselt bin... Ein fantastisches Holz! Allerdings für LN mit Schwamm leider etwas zu schnell!
Ich empfand die ESN Tensoren wie oben schon erwähnt ebenfalls zu schwammig... Habe diverse Chinalappen gespielt, vorzüglich die neueren Varianten: DHS Neo Skyline2/3, CTT National Hero, Yinhe Apollo I (fand ich schlecht), DHS G666! Am besten gefiel der Skyline 3, allerdings um etwas mehr kontrolle zu erlangen kann man auch den CTT nehmen und mit der Schwammstärke runter gehen, DHS G666 ginge auch, Friendship Focus 3 Snipe war grenzwertig, fand ich fast schon durch das OG zu weich! Alle Beläge haben eine minimale Klebrigkeit, die im laufe nachlässt, aber immernoch genug effet produziert ![]() Hier bekommst du diverse Chinalappen günstig: www.ttdd.de und hier mal nen paar links wo ich mit dem KSL unterwegs bin (mehr schlecht als recht ![]() http://www.youtube.com/watch?v=RP26OqQKm98 http://www.youtube.com/watch?v=N7CA6hhxy5U http://www.youtube.com/watch?v=6_On1Vzn_8g |
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen!
Vllt. ist es etwas falsch rübergekommen. Grundsätzlich bin ich mit dem Setup recht zufrieden. Ich habe zum Vergleich auch mal etwas schnellere Schläger von Vereinskollegen versucht. z.B. so ein Timo Boll Innerforce mit max. Top-Energy Belägen von Giant Dragon. Da konnte ich nichtmal anständig einkontern, weil jeder dritte Ball über den Tisch ging. Im Training ist auch alles voll im grünen Bereich. Kontrolle ist im Grunde genug vorhanden, aber ich habe mich eben gefragt, ob ich da noch etwas mit den Belägen rausholen könnte um in den entscheidenden Situationen noch etwas sicherer zu sein. Den Grossteil meiner Fehler würde ich auf die mangelnde Erfahrung und verbesserungswürde Technik schieben. An sich komme ich mit dem KSL und den Belägen wirklich recht gut zurecht. Aber wie gesagt, dachte halt, dass ich evtl. durch Änderungen bei der Schwammstärke noch ein Plus an Sicherheit rausholen könnte. Die Nittaku Beläge sind ja im Bereich Off-/Off gelistet und ich hatte mir überlegt, ob evtl. ein Belag aus demm All/All+ Bereich eine Verbesserung bringen könnte. Das ich noch viel lernen muss ich natürlich auch klar ![]() Noppen kommen derzeit eher nicht in Frage. Ich habe zwar mal mit einem Testschläger gespielt und ich konnte insbesonder mit der RH spürbar sicherer die Anspiele annehmen, aber die Vereinskollegen die schon höher klassiert sind meinten, ich solle es lassen und erst richtig spielen lernen...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kann ein schneller Belag zu mehr sicherheit verhelfen? | Fabs313 | Noppen innen | 14 | 20.11.2009 15:13 |
Suche neue Beläge für mein Super Core Cell ALL+ | sunninger92 | Noppen innen | 20 | 27.12.2008 20:02 |
Neue Beläge für mein Tibhar Xeon Sensitec Holz | DunkDream | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 11 | 01.11.2008 13:53 |
neue beläge auf chila OFF, MEHR SPIN gesucht | lustiges_mensch | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 11 | 11.04.2007 23:04 |
Neue Beläge für mein Holz | Obachecka | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 8 | 29.11.2006 21:15 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.