Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2001, 19:30
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo TT-News-Community,

ihr werdet jetzt sicher lachen aber ich habe mit den oben genannten Aufschlägen, riesige Probleme in der Annahme. Das Problem ist, dass wenn ich kontere der Ball ins ausgeht und wenn ich Schupfe, dies Vorlagen für den Gegner sind. So ist es mir beim letzten Training passiert, da habe ich wegen diesen dingern ein Spiel verloren, welches ich normal gewonnen hätte.

Bitte helft mir, sonst verzweifele ich noch!!!
Alt 21.03.2001, 22:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sowas solltest Du aggressiv flippen, das ist zwar, besonders wenn er nicht so gut beherrscht wird, eher wie ein Konterball, aber mit aggressiv meine ich lang in die Ecke, ob VH oder RH-Seite, oder auf den Körper, wie Dir´s besser paßt. Beim richtigen Flip kannst Du ganz gut Topspin reinpacken, mußt aber relativ gefühlvoll spielen, oder ihn wirklich gut beherrschen, dann kannst Du ihn auch sehr schnell und hart spielen. Der Unterschied zum kontern liegt vor allem darin, daß Du den Schläger in der Bewegung schließt und aus dem Handgelenk Topspin reinpackst. Das krümmt die Flugkurve und der Ball sollte nicht zu lang geraten, wie Deine Konterbälle.
Wie sich das anhört, bist Du ziemlich verzweifelt an den Dingern, und daß die Konterbälle drübergeflogen sind, lag dann auch an Unsicherheit und Angst. Gerade für den Flip mußt Du aber mutig drauflosspielen, auch wenn die ersten beiden noch drüberfliegen...

Ich hoffe, ich konte ein bißchen helfen.
Alt 21.03.2001, 23:48
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mit kurzen leeren aufschläge in meine lange vorhand (ich bin linkshänder) , die genau zweimal aufkommen, habe ich auch so meine probleme. ein durchschnittlicher flip wird immer angezogen oder unangenehm in die rückwärtsbewegung auf meinen körper geblockt. also lege ich den ball kurz oder mit möglichst viel unterschnitt auf den körper des gegners und dann blocken. den aggressiven flip übe ich zwar, aber im match mache ich zu viele fehler. immer wieder höre dann tipps wie "der ellenbogen muss aufkommen" oder "das ist diesselbe bewegung wie eine ohrfeige geben". damit kann ich aber nicht viel anfangen. ich vermute, dass ich einfach zu vorsichtig bin. probleme habe ich aber mit der ausholbewegung um den nötigen schwung zu holen. im fernsehen habe ich ma wenge gesehen, wie er dabei richtig abgehoben ist.
Alt 22.03.2001, 01:37
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

wenn der leere aufschlag wirklich sehr kurz kommt, kann man ihn auch klasse kurz zurückspielen - das ist sehr einfach und man kann hoffen, beim nächsten rückschlag selbst zum angriff zu kommen. solltest du mal ausprobieren.

gruß.
Alt 22.03.2001, 09:12
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Für mich als LangNoppi sind diese Aufschläge in meine Rückhand besonders eklig, da ich mit den Noppen garnichts machen kann bzw. ideale Vorlagen liefere. Theoretisch sollte ich wohl drehen und mit Unterschnitt schupfen, allerdings kann ich auch auf meiner (glatten) Vorhand mit den Dingern nix anfangen: meine Schupfbälle haben zu wenig Schnitt und steigen zu sehr.

Also konzentriere ich mich höllisch, behandele den Ball wie ein rohes Ei und "lege" ihn mit den Noppen möglichst flach, kurz und lahm auf des Gegners Rückhandseite ab. Dann darf der mal zeigen, was man mit solchen Bällchen macht.
Alt 22.03.2001, 14:30
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kommt so ein Aufschlag sehr kurz, versuche ich ihn meistens auch sehr kurz zurückzubringen, ihn also einfach übers Netz "zurückzulegen". Das dann noch möglichst diagonal, so daß der Ball dann zur Seite wegspringt und der Aufschläger sich schon ganz schön strecken muß, nur um Dir dann noch eine Vorlage geben zu können.
Alt 22.03.2001, 14:58
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein leerer, langsamer, kurzer Aufschlag??????? Ich weiss ja nicht, aber ich würde einfach den Schläger zu machen und den Ball sofort draufknallen...so als Patentrezept
Auf jeden Fall angreifen, denn sowas MUSS man angreifen.
Alt 22.03.2001, 15:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da mußt Du dann aber auch schon einen guten Flip spielen. Einfach Schläger zumachen und draufknallen ist ja oft genau das, was der Aufschlägert provozieren will. Und wenn die Aufschläge wirklich schön kurz und flach kommen, und dann vielleicht auch noch überraschend...
Da besteht dann leicht die Gefahr, daß man mit Deinem Rezept zwar die schöneren Punkte macht, aber nicht die meisten.
Aber O.K. ich spreche jetzt nur für Kreisliga und Bezirksklasse, da gibt es eben nur wenige, die solche Aufschläge wirklich SICHER agressiv angreifen kann.
Alt 27.03.2001, 11:34
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallole,

Zitat:
Original erstellt von philippo
...ich habe mit den oben genannten Aufschlägen, riesige Probleme in der Annahme. ...
Bitte helft mir, sonst verzweifele ich noch!!!
Also mein Tip:
ebenso eklig, langsam, kurz und ohne alles zurückspielen !

Dann hat Dein Gegner erst einmal den "Schwarzen Peter"...

HTH
Pepino
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »