Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2013, 14:45
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer: (OFF)-Holz -> mittel-weich-hart

suche off holz mit weichem anschlag. kann auch mittelharte außenfurniere haben, aber härteren kern.
mir gefallen hölzer mit fichte, da gibts anscheind allerdings nicht so viele.
ich dendieren zu avalox bt 555, spiel zzt ein gleivchwertiges holz.
möchte allerdings mal ein 7schichtiges holz testen (muss nicht sein), möglicherweise schneller.
das bty kong ling (neue version) ist zwar schnell, aber der anschlag ist zu hart!
ist mir auch schon zu schnell...
ich komm vom samsonov alpha (graue version). bei dem holz fehlt mir allerdings etwas der durchschlag+power.

hinoki-balsa/fichte-koto-balsa/fichte-hinoki scheint es nix zu geben :-(
das Tibhar DYNAMIC 7 contact klingt auch sehr interessant!

hinoki-carbon-kiri könnte auch was sein???

falls jemand eine vorschlag hat, raus damit! :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2013, 14:59
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: off holz mittel-weich-hart

Fichte habe ich bisher nur bei Eigenbauern gesehen.

http://andro.de/de/hoelzer/supreme.php

Andro Kinetic Supreme OFF- Kiso Hinoki Zylon

Aber dieses Holz könnte was für Dich sein.

Der Anschlag ist nicht zu hart(eher weicher), wegen des Hinoki Außenfuniers und des Aufbaus insgesammt, die verwendete Zylonfaser ist ja auch recht flexibel. Kern ist Kiri 7- schichtig, glaub dichter dran geht schwer. Iste recht flexibel, gut für Spin, Block geht auch sehr sicher. EIn echtes Multitalent. Es ist nicht kopflastig, Gewicht recht wenig schwankend immer so bei 86g

Es ist als Off- angegeben aber ziemlich genau Off vom Tempo.

Habe das Holz selbst gespielt, bin kein Androfan mehr, das aber ist ein tolles verarbeitetes, gefühlvolles und ausreichend schnelles Holz. Vibrationen sind sehr minimal, kaum spürbar, aber nicht tot vom Gefühl trotz der Kunstfaser, vergrößerter Sweetspot ist vorhanden.

Ist recht teuer, aber auf der Versteigerungsplattform bekommt man immer wieder gute Exemplare für 45-60 €.

Hätte es nicht abgeben sollen

Versiegeln ist allerdings Pflicht, das Hinoki Außenfunier ist anfällig für Ausfaserung, wenn mann öfter die Beläge wechselt. Dünn mit Microfasertuch einreiben eines Holzlacks reicht schon. Das verändert dann auch die Eigenschaften nicht.

Geändert von Gallifax (20.02.2013 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2013, 16:06
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: off holz mittel-weich-hart

die idee ist gut. der preis nicht! ich bezahl für ein holz keine 100€...
andro hölzer find ich generell auch eher bescheiden. seit der energy/explorer/championship-serie ist von denen nur müll rausgekommen!
die neuen andro hölzer spielen sich alle wie ein spaten, von der balance.
beläge find ich im gegensatz ganz ok!
mal sehen, ob ich was gleichwertiges finde...
es gibt schon einige hölzer mit fichte, die regel ist aber limba/abachi...und koto.
stiga baut verhältnismäßig viel mit fichte!
vielen dank :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2013, 16:08
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: off holz mittel-weich-hart

kiri ist doch auch eher weich..als kern?!?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2013, 17:25
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: (OFF)-Holz -> mittel-weich-hart

Es wäre interessant zu erfahren, was du mit den Holzarten assoziierst.
Was magst du an der Fichte?
Wozu ein harter Kern? Das gibt es aus Gewichtsgründen wohl kaum... du könntest evt bei einem Holzbauer fragen oder schau mal bei Yinhe, die machen wohl auch Auftragsfertigungen.

In diesem Forum würden wohl mehr Leute deinen Thread bemerken:
http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2013, 17:30
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hölzer: (OFF)-Holz -> mittel-weich-hart

Ich sagte ja das Holz ist die Ausnahme für mich , ansonsten finde ich Andro nicht mehr toll, da gibst es viel bessere Hölzer von anderen Herstellern. Das Holz ist auch nicht neu, gibst schon ein paar Jahre, hat mal 129 € gekostet meine ich, jedenfals mehr als jetzt. Jeder der im Verein mit dem Holz gespielt hat war begeistert.Und ich schrieb auch das Du Hölzer ersteigern kannst für 45-60 €. Und das ist es wirklich wert.

Imo eines der weniger Hölzer was auch die 100€ wert wäre.

Ich selbst habe 2 Hölzer ersteigert die minimalst gebraucht waren, waren praktisch neuwertig.


Ansonsten gebe is die Möglichkeit Du läßt Dir ein Holz von Eigenbauern bauen.

Geändert von Gallifax (20.02.2013 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2013, 17:46
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hölzer: (OFF)-Holz -> mittel-weich-hart

Wenn ich das im ersten Post nochmal lese scheinst Du auch anzunehmen das je mehr Funiere, desto schneller.

Letzlich hängt es immer von der Kombination der verwendeten Materialen ab. Mein Donic Waldner Senso Ultracarbon ist eine ganze Ecke dünner und trotzdem viel schneller.

Wie weich sich das Holz spielt hängt von der Dicke , als auch von den Materialen ab, also wie flexibel/biegsam es letzlich noch ist. Deswegen muß auch ein Kern aus Kiri nicht zu weich sein wenn er dementsprechend dick ist. Im Fall von dem empfohlenen Holz bringt auch das Zylon Fibre noch Härte.

Wenn Du es nicht testen magst, kann ich das verstehen, gebranntes Kind scheut Feuer. Ich selbst würde keines mehr von der Firma kaufen außer diesem. Hatte 5 Andro Hölzer vor dem genannten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2013, 21:11
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: (OFF)-Holz -> mittel-weich-hart

im groben und ganzen bin ich persönlichen immer mit schwedischen hölzern gut gefahren! yinhe, hört man nur, dass die verleimung wesentlich härter ausfällt als EU-hölzer, obwohl man das sicherlich nicht verallgemeinern kann!

fichte spielt sich aus meiner sicht, eher weich und katapultig. stiga off classic zb...zzt hab ich ein banda swedwood...auch fichte.
hab früher ein banda waldner off gespielt...auch fichtefurniere.

von daher schade, dass mit fichte nicht soviel gebaut wird. würde sicherlich interessante kombinationen geben. klar, kommt es auf die dicke der furniere an. das banda swedwood fichte furnier kommt mir etwas dicker vor, als das vom stiga off. kommt mir daher auch weicher und katapultger vor...

mir eigentlich egal..was für furniere..hauptsache weicher anschlag, gute kontaktverweilzeit, trotzdem schnell und doch knackig! balsa find ich etwas dumpf..carbon weniger gefühlvoll, bei hinoki fehlt mir knackpunkt im endschlag.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2013, 21:26
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: (OFF)-Holz -> mittel-weich-hart

ok, ich wollte nur sicher sein, dass du nicht aus falschen motiven nach Fichte suchst...
Ich kenne die Eigenschaften von Fichte zwar nicht so genau, aber deine Ansicht scheint fundiert zu sein.

In der Liste "Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen" steht u.a. auch, dass Donic Waldner Dicon und Senso limba-fichte haben. Hast du die mal gespielt? Ich hätte noch ein Senso V1 (gerade und neu) über....

Weißt du zufällig auch die Furniere des BT550? Ich habe eines, kann aber das Sperrfurnier nicht erkennen (zu dünn).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2013, 22:47
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 442
marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: (OFF)-Holz -> mittel-weich-hart

BT550: limba - ayous - ayous - ayous - limba

so wie ich das sehe, sind die beiden hölzer ähnlichen dem banda/ donic waldner off...
genau wie das aktuelle stiga off classic.

nur die griffe sind anders, mit senso. bzw diconausfräsungen.
das holz an sich, scheint mir identisch?!

furnierdicke seh ich auch keinen großen unterschied!
leider!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fichte, offensive, weiches holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weich -hart- weich Aufbau stefan80 Wettkampfhölzer 11 11.12.2010 11:55
OG weich/mittel/hart - bitte Erklärung. juz71 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 17.03.2010 13:48
Tacky und 999E auf welchem holz, hart oder weich in Bezug auf Unterschnitt und Block? DerSchupfBlocker Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 30.04.2009 18:43
Holz: "Hart / Weich" gallardo Wettkampfhölzer 2 26.08.2005 13:43
Kombination weich/hart oder hart/weich bei einem OFF oder OFF- ?Holz the atacker Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 07.10.2002 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77