Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2013, 15:37
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Deutsche Meisterschaften 2013 in Bamberg

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´
Wer Radeberger, Beck's, Bitburger & Co. oder auch ein Rothaus Tannenzäpfle immer noch zu den 'guten' deutschen Marken zählt, hat dort hinreichend Gelegenheit, sein Pils-Ranking vor Ort nachhaltig zu revidieren.
Die Aufzählung passt in meinen Augen
Alt 04.03.2013, 15:59
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Außer in diesem Jahr gab es in den vergangenen Jahren kaum Absagen - außer Timo Boll:

2010: Finale Boll - Süß (Halbfinalteilnehmer: Mengel, Ovtcharov, Viertelfinale: Baum, Steger, Schlichter, Fejer-Konnerth)

2011: Finale Steger - Ovtcharov (HF: Süß, Baum, VF: Filus, Fejer-Konnerth, Hielscher, Franziska)

2012: Finale Steger - Ovtcharov (HF: Süß, Baum, VF: Mengel, Filus, Hielscher, Wehking)

Viel Lärm um nichts - außer Timo Boll war in den vergangenen Jahren der komplette Nationalkader stets vertreten
Alt 04.03.2013, 16:36
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dass gesteigerte Trainingsintensität beim TT-Training zu einem höheren Verletzungsrisiko bei (hoffentlich) grundsätzlich austrainierten Profis führt, halte ich für blödsinn.
Ein bißchen Trainingslehre könnte nicht schaden.
Alt 04.03.2013, 16:37
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ein anderer Aspekt der Deutschen Meisterschaften:

Die Veranstaltung dauerte am Sonntag viel zu lang! Offenbar wird bei solchen Veranstaltungen überhaupt nicht an die Zuschauer gedacht, die anschließend noch eine längere Heimreise anzutreten haben.

Ich hatte im Vorfeld kalkuliert, dass man bei geplantem Beginn der Endspiele um 13:30 Uhr (so stand es jedenfalls im Zeitplan) guten Gewissens eine Rückfahrt um 17:30 Uhr ab Bamberg-Hauptbahnhof planen könne. Denn immerhin stand uns noch eine Bahnfahrt von etwa 5 Stunden und am nächsten Tag ein normaler Arbeitstag bevor. Als dann aber das Damendoppel-Endspiel schon etwa eine Dreiviertelstunde später begann, war bereits abzusehen, dass es knapp werden würde. Und tatsächlich: der Zeitpunkt, an dem das bestellte Taxi uns zum Bahnhof bringen sollte (16:45 Uhr), kam immer näher, und gerade war erst das Finale im Damen-Einzel zuende gegangen. Das traurige Ende vom Lied: Vom spannenden Herren-Endspiel haben wir leider nicht einen Ballwechsel gesehen!

Und dabei hätte alles schon ein wenig zügiger gehen können. Denn mir hat sich beispielsweise nicht unbedingt erschlossen, warum ein Tisch nach Beendigung des ersten Damen-Einzel-Halbfinales erst eine Viertelstunde freistehen musste und dann ausgerechnet das Boll-Halbfinale (4:0 gegen Flemming) dort pünktlich um 12:15 Uhr gestartet wurde, während man auf den Beginn des anderen - voraussichtlich umkämpfteren - Herren-Einzel-Halbfinales warten musste, bis das zweite Damen-Einzel-Halbfinale beendet war. Und dann kam es natürlich, wie es kommen musste: das Spiel zwischen Mengel und Fejer-Konnerth ging über 7 Sätze und dauerte bis kurz nach 13:30 Uhr. Zu dem Zeitpunkt hätten die Endspiele längst laufen sollen, und nun musste erst noch umgebaut werden!

Was könnte man tun, um den Ablauf zügiger zu gestalten und den Zuschauern mit längerer Anreise eine Ankunft zu Hause erst spät in der Nacht zu ersparen?
  • Früherer Beginn der Spiele am Sonntag
  • Abweichen vom Zeitplan und Aufruf des nächsten Spiels, wenn ein Tisch vorzeitig frei wird
  • Aufstellen eines Ersatztisches zumindest bei den Halbfinalspielen, um durch Siebensatzspiele verursachte Verzögerungen abzufangen

Geändert von tate (04.03.2013 um 16:58 Uhr)
Alt 04.03.2013, 17:13
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Ein bißchen Trainingslehre könnte nicht schaden.
Dann erklär' das doch bitte mal...

Dass in jedem Training was passieren kann, ok, aber ein höheres Verletzungsrisiko wegen intensivem Training scheint mir bei austrainierten Profis sehr zweifelhaft.

Wäre meines Erachtens auch irgendwie blöd ein solches Risiko einzugehen.

Was Trainingslehre an sich betrifft, so liest man da eh immer unterschiedliche Dinge. Jenachdem auf welchen Lehrer man da setzt, kann das auch schon mal völlig unterschiedlich sein. Schon bei Dehnübungen scheiden sich die Geister.

Was Allgemeingültiges gibt es da wohl eher nicht. Ist wohl 'ne höchst individuelle Angelegenheit und ohne zu wissen, in welcher Verfassung und welche körperliche Grundvoraussetzung der Einzelne ist bzw mit sich bringt, dürfte das Verletzungsrisiko durch Training schwer vorhersehbar sein.

Bei einem Profisportler gehe ich allerdings erst mal davon aus, dass er seinen Körper kennt und weiß was er sich zutrauen kann. Passieren kann natürlich immer - bei jedem Training und gar morgens beim Aufstehen - was Blödes
Alt 04.03.2013, 17:40
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich hatte im Vorfeld kalkuliert, dass man bei geplantem Beginn der Endspiele um 13:30 Uhr (so stand es jedenfalls im Zeitplan) guten Gewissens eine Rückfahrt um 17:30 Uhr ab Bamberg-Hauptbahnhof planen könne.
Findest du es bei vier Gewinnsätzen und vier Endspielen, die alle nur an einem Tisch gespielt werden, wirklich angebracht mit weniger als eine Stunde pro Spiel zu rechnen?
Alt 04.03.2013, 17:55
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Findest du es bei vier Gewinnsätzen und vier Endspielen, die alle nur an einem Tisch gespielt werden, wirklich angebracht mit weniger als eine Stunde pro Spiel zu rechnen?
Der offizielle Zeitplan sah jedenfalls eine Dreiviertelstunde pro Spiel über vier Gewinnsätze vor. Und wonach soll man sich bei der Planung richten, wenn nicht nach dem Zeitplan?
Alt 04.03.2013, 18:44
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Dann erklär' das doch bitte mal...

Dass in jedem Training was passieren kann, ok, aber ein höheres Verletzungsrisiko wegen intensivem Training scheint mir bei austrainierten Profis sehr zweifelhaft.
...
Dann erklär mir mal bitte, warum 3 Wochen vor Olympia kurz nacheinander alle 4 Herrenteilnehmer aufgrund von Verletzungen mehrere Tage mit dem Training aussetzen mussten. Dass das jetzt zum zweiten Mal in der kurzen Ära Rosskopf passiert, finde ich absolut bedenklich. Das hört sich für mich nicht nach Zufall an, zumal Rosskopf schon mehrfach betont hat, dass die deutschen Nationalspieler seiner Meinung nach nicht hart genug trainieren.
@ tate: Wenn man ITTV schaut, weiß man, dass 7-Satzspiele üblicherweise eine Stunde (+- 10 Minuten) dauern.

Geändert von Trillian (04.03.2013 um 18:48 Uhr)
Alt 04.03.2013, 18:47
...

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Der offizielle Zeitplan sah jedenfalls eine Dreiviertelstunde pro Spiel über vier Gewinnsätze vor. Und wonach soll man sich bei der Planung richten, wenn nicht nach dem Zeitplan?
Da haste natürlich recht!

Wenn ich da an so manche Zweitligapartei bei drei Gewinnsätzen an zwei Tischen denke, die bei 16 Spielen schon mal bis zu 5 Stunden dauern kann, scheint mir das allerdings sehr sehr knapp berechnet zu sein.

Bei sieben Sätzen haste schon zwei Min. Einspielzeit, sechs mal eine Min. Satzpausen und zwei mögliche Time-Outs a eine Minute. Sind schon zehn Minuten weg, ohne, dass ein Ball gespielt wurde. Dann die Zeremonie vor jedem Endspiel - Vorstellung der Spieler etc, sicher auch noch mal drei Min. Aus Erfahrung weiß ich, dass Spieler auf diesem Niveau eher selten unter sechs bis sieben Minuten pro Satz brauchen. Schon die Konzentrationsphasen vor den Aufschlägen brauchen vieeeeeeel Zeit bei so manchem Spieler. Im Schnitt tippe ich mal pro Satz auf Minimum sieben Minuten. Kann aber auch schon mal an die zehn Min. dauern.

Wenn an mehreren Tischen gespielt wird, kann man da sicher so manches schieben, sodass ein Zeitplan bei vier Gewinnsätzen mit fünundvierzig Min. pro Spiel klappen könnte. Aber auch das scheint mir arg knapp zu sein. Meine mich dran erinnern zu können, dass bei drei Gewinnsätzen ab einem gewissen Niveau mit vierzig Min. kalkuliert wird, wenn der Zeitplan hinhauen soll...

Na ja, nutzt dir nun alles nix mehr. Extra nach Bamberg zu reisen und das Herreneinzelendspiel zu verpassen ist sicherlich sehr ärgerlich
Alt 04.03.2013, 19:00
...

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Dann erklär mir mal bitte, warum 3 Wochen vor Olympia kurz nacheinander alle 4 Herrenteilnehmer aufgrund von Verletzungen mehrere Tage mit dem Training aussetzen mussten. Dass das jetzt zum zweiten Mal in der kurzen Ära Rosskopf passiert, finde ich absolut bedenklich, das hört sich für mich nicht nach Zufall an.
Das müsste dann Herr Rosskopf besser erklären können

Mal ernsthaft. Spitzensport ist immer mit einem gewissen Verletzungsrisiko behaftet. Egal ob im Wettkampf oder im Training.

Vielleicht lässt Herr Rosskopf zu viele Dehnübungen durchführen

Da gibt es Wissenschaftler, die behaupten, dass das nicht nur überflüssig ist, sondern sogar das Verletzungsrisiko erhöht. Allerdings nur deshalb, weil jede Belastung das Verletzungsrisiko steigert. Aufwärmen, Training, Wettkampf - völlig egal. Das Spitzensport nun mal nicht gesundheitsfördernd ist, sollte mittlerweile jeder mitgekriegt haben. Da ist dann ein leichtes Übergewicht bei nicht all zu viel Sport dann das Mittel der Wahl
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »