|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schweißbestandteile als neuer China-Tuner
Hallo,
ich hab mich die ganze Zeit gefragt warum mein Grip-S an der Stelle, an der mein Daumen aufliegt viel klebriger wird, als der gesamte Belag zu Beginn frisch aus der Verpackung. Schweiß. Der Schweiß reagiert mit dem Obergummi, macht dieses elastischer und klebriger und zwar aufgrund folgender Bestandteile: - Öl/Fett - Salz - Zucker - Wasser Zusätzlich finden sich noch Harnsäure und Aminosäuren etc. Aber das hilft nicht sonderlich und ist entweder ekelhaft oder teuer. Man nehme also stattdessen: - Reines Sonnenblumenöl - Salz - Zucker - Wasser Das ganze vermischt man nun im Verhältnis: halber Teelöffel Zucker, halber Teelöffel Salz, 1:2 Wasser:Öl.... So 30 ml ca. und dann benötigt man einen Pinsel und Belagreiniger. Zuerst den China-Belag (habe nur den Globe 999 getestet) flächendeckend einpinseln wie in dem bekannten Youtube-Video und dann warten bis er vollständig eingezogen ist. Mit Belagreiniger sauber machen. Wiederholen. Das ganze so ca. 5 Mal. Dann über Nacht eine dickere Schicht der Mischung einwirken lassen, nochmal sauber machen und dann einfach nen Tag warten. Ich hatte so viel Grip und Klebrigkeit, dass ich erstmal nicht spielen konnte An einen Apollo kommt es noch nicht ran, aber es ist schon abartig. Der Belag wird zudem weicher. LG Malinjike UPDATE: Dadurch, dass sich Öl und Wasser nicht bindet entstehen Blasen im Öl die mit dem Salz-Zucker-Wasser gefüllt sind und an diesen Stellen bilden sich auf dem Belag Blasen, bzw. Erhöhungen. Demnach hab ich es nun noch einmal getestet und zuerst ein bis zweimal Salz-Zucker-Wasser auf den Belag gegeben und dannach ein paar mal reines Sonnenblumenöl einwirken lassen, das Ergebnis ist dadurch sogar noch besser. Geändert von Malinjike (30.03.2013 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Schweißbestandteile als neuer China-Tuner
Also wenn ich nach 2 Stunden eine schwitzige Schlaghand habe und damit für längere Zeit das Obergummi berühre, verfärbt sich dieses und geht eher kaputt. Nicht durch Reibung, sondern durch den Schweiß.
|
||||
|
||||
Trainierst du eigentlich auch manchmal mit deinem richtigen Material? Man liest immer nur von völlig hanebüchenen Experimenten...
|
||||
|
||||
Ich trainiere nur mit dem Schläger in der Signatur, der hanebüchene Schwachsinn ist nur Experimentieren
Dabei stößt man auch auf solche Sachen Ja und normale japanische Beläge gehen kaputt bei Schweiß und menchanischer Einwirkung, aber die Obergummis eines Grip-S oder eben Globe 999 sind VIEL dicker als japanische Obergummis eines Tenergy beispielsweise. Man schabt damit die oberste Schicht praktisch vom Belag und man hat immernoch ein fettes Obergummi, dessen Oberfläche nun sehr klebrig ist. Irgendjemand hat das bei seinem Neos tacky auch bestätigen können, dass dieser nach einem Jahr so klebrig wurde, dadurch dass er ihn immer mit Reiniger sauber gemacht hat, dass er ihn nicht mehr spielen konnte. Nur hat der ein dünneres Gummi. Schau dir mal nen Globe oder 729 Super FX an. Da sind die Obergummis teilsweise 1,5 mm dick bevor die Noppen anfangen |
|
||||
|
||||
naja, aber ich hab meinen Neos nicht zerstört oder sonstwas gemacht, das solltest du vieleicht bedenken
Du kannst übrigens alles weglassen und nur Öl nehmen, das funktioniert genauso. Dann legste bei einem chinabelag noch ne Schutzfolie obendrauf und lässt es einziehen. Das weiss man aber eigentlich, nur bringt es eben nichts weil ein solcher Belag nicht mehr wirklich spielbar ist. |
|
||||
|
||||
Hab ich doch schon probiert
Das meine ist noch extremer, der Belag wird total weich und klebrig, das kennt man doch von Dichtungen, spielen kann man damit natürlich, irgendwer kann das, man darf es aber nicht, es ist aber schon lustig...ich konnte mich noch an das gelbe Shirt erinnern |
|
||||
|
||||
UPDATE:
NIEMALS OLIVENÖL dafür benutzen, immer Sonnenblumenöl, anscheinend ist in dem Olivenöl ein Stoff, der das Gummi aufquillen lässt und dann sieht der Belag so aus, wie ich ihn gleich posten werde....die Oberfläche wird matter und weicher und uneben, ganz übel....nach 15 Mal Sonnenblumenöl nicht, aber einmal Olivenöl und Bumm alles fürn .... |
|
||||
|
||||
Das passiert, wenn man zu viel Olivenöl aufträgt. Aber nach einer gewissen Zeit verschwinden diese "Beulen" auch wieder.
Zu den "Ölkuren" gibts es hier schon einen alten, ellenlangen Thread. Ebenso zu Feuerzeugbenzin und Parafin und sonstigen Mittelchen. |
|
||||
|
||||
Hier gehts aber um Schweiß
|
Lesezeichen |
|
|