Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2013, 08:40
Löterich Löterich ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Löterich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Man kann sich viele verschiedene Verfahren ausdenken, um Spieler einzustufen. Man kann dafür diverse Iterationen einbauen, man kann verschieden hohe Mindestspiele für sinnvoll halten, und man kann sicher vieles anderes mehr machen. Ziel der für die JOOLA-Rangliste Verantwortlichen war es, ein Einstufungsverfahren zu verwenden, das man auch so erklären kann, dass es ein TT-Spieler ohne Mathematik-Diplom verstehen kann. Dabei wurde in Kauf genommen, dass es Konstellationen geben wird, bei denen dieses Verfahren nicht perfekt ist. In den allermeisten Konstellationen liefert es gute Ergebnisse, und darauf kam es den Verantwortlichen an. Dass man es sowieso nicht allen Recht machen kann, war auch klar. Man musste sich für einen Weg entscheiden, und das hat man getan. Das bedeutet nicht, dass man nicht eventuell über Änderungen nachdenken will, nur im Moment steht das nicht auf der Agenda.

Ich entschuldige mich im Voraus bei allen, die diese Antwort wieder arrogant finden.
Ziel des Systems ist doch, die objektive Spielstärke eines Spielers darzustellen.
Eine klare Schwäche des Systems ist zur Zeit, dass Spielstärken von Spielern mit nur wenigen erfassten Spielen eben nicht objektiv - oder neutral - dargestellt werden kann. Was ja auch statistisch nachvollziehbar ist, da Ausreißer nach oben und unten den TTR stark verfälschen. Das wird offensichtlich bewusst in Kauf genommen, um das TTR-System "einfach" zu halten? Hm...
Alt 05.04.2013, 12:21
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Na Ja, jedem seine Meinung, aber auch mir meine Meinung.
Schön das dein Beitrag nur eine Meinung ist.
Der Rest deines Beitrags klingt eher so, als würdest du absolute von Gott gegebene Wahrheiten verkünden.

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Es ist unglaublich, den Leuten ernsthaft vermitteln zu wollen, dass wenn Sie 3 Punkte mehr haben, in der Deutschen Rangliste um 5000 Plätze besser sind.
Hier sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme. Eigentlich sollte jeder Mensch verstehen, dass wenn man sich bei mehreren hunderttausend gelisteten Spielern im Bereich 10.000+ bewegt die Platzierung nicht wirklich viele aussagt.
Was ist deine Lösung? Einfach alle Platzierungen über 1000 ausblenden?
Zitat:
Stichtage für Ranglisten sind absolut hirnlos gewählt worden, weil man ja durch den Computer nicht anders kann. Entweder passt man Tischtennis dem Cumputer an, aber eigentlich sollte es anders sein.
Ähh ja. Und das ist jetzt weil? Weil du es sagst?
Das Ganze ist übrigens kein Problem der Rangliste sondern eine Entscheidung der Verbände.
Zitat:
Manipulationen wir Tür und Tor geöffnet, bald gibt es die Ersten, wie im Schach, die anbieten Punkte für Geld.
Das wird seit aufkommen des TTR immer wieder prophezeit. Bis jetzt scheint es aber nur absolut vereinzelt vorzukommen. (Bei allen anderen Systemen die ich kenne gab es übrigens auch vereinzelte Manipulationen)
Nur weil es immer wieder wiederholt wird, wird es auch nicht wahrer.
Es müsste doch mittlerweile genug und massive Beispiele geben.
Zitat:
Es gibt schon zu viele Spieler, die um keine Punkte zu verlieren nicht mehr spielen.
Da durch es durch die TTR Klassen keine Turnierhaie mehr gibt steigt das Interesse an Turnieren und die Veranstalter melden Rekordzahlen.
Zitat:
Wenn etwas nicht so funktioniert wie es sein sollte sind es "Kollaterialschäden".
Wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte, wird es angepasst. (Auch wenn es von Pauschalkritikern gerne immer wieder ignoriert wird: Auf berechtigte Hinweise wird oft eingegangen)
Alt 05.04.2013, 13:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
...
Wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte, wird es angepasst. (Auch wenn es von Pauschalkritikern gerne immer wieder ignoriert wird: Auf berechtigte Hinweise wird oft eingegangen)
Mag sein, aber es gibt ein paar Punkte, die nicht geklärt sind. Ein Beispiel ist das Problem der Jugendspieler. Der DTTB erlaubt den Landesverbänden, bei Jugendlichen Ausnahmen zu machen und gibt die Entscheidung meines Wissens in die Hände der Landesverbände. In einigen Landesverbänden kann sich wohl der Klassenleiter über den TTR hinwegsetzen, wenn er BEGRÜNDET annehmen kann, wenn eine bessere Einstufung als im Rahmen der Puffer sinnvoll ist. Eine, wie ich finde, sehr sinnvolle Lösung. Sollte ein Jugendlicher mal ein Pfingstturnier oder eine Rangliste im Mai verballern, braucht man sich nicht gleich sorgen machen, den Jugendlichen eventuell plötzlich 2 Klassen tiefer spielen lassen zu müssen.

Der hessische Landesverband HTTV sieht diese Möglichkeit allerdings nicht vor.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, 2 berechtigte TTR-Probleme beim Landesverband anzusprechen. Feedback 0,0

Mir gefällt das Prinzip des TTR sehr gut. Ich glaube, dass es im Prinzip gut funktioniert. Leider gibt es halt noch Probleme im "Randbereich" und ich kann in meinem Fall nicht erkennen, dass sich jemand drum kümmert.
Alt 05.04.2013, 16:15
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei uns ist es sogar so, dass ein Jugendlicher so aufgestellt werden darf, wie es der Verein möchte, und man als Klassenleiter darauf nichtmal einfluss hat (SBTTV).
Alt 05.04.2013, 16:43
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ähh ja. Und das ist jetzt weil? Weil du es sagst?
Das Ganze ist übrigens kein Problem der Rangliste sondern eine Entscheidung der Verbände.
Dumm nur (wer auch immer) wenn man Werte fur eine Runde heranzieht, wenn die erste Hälfte der Runde noch nicht fertig ist.
Gab es vor TTR nicht
Zitat:

Das wird seit aufkommen des TTR immer wieder prophezeit. Bis jetzt scheint es aber nur absolut vereinzelt vorzukommen. (Bei allen anderen Systemen die ich kenne gab es übrigens auch vereinzelte Manipulationen)
Nur weil es immer wieder wiederholt wird, wird es auch nicht wahrer.
Es müsste doch mittlerweile genug und massive Beispiele geben.
Wurde bereits mehrfach gefragt ob ich mein Spiel schenken würde.

Zitat:
Da durch es durch die TTR Klassen keine Turnierhaie mehr gibt steigt das Interesse an Turnieren und die Veranstalter melden Rekordzahlen.
Was ich seltsam finde, dass die Spieler einer Klasse (von den Punkten her) teilweise in der Minderheit sind. Es sind bis zu 60% aller Spieler auf Punktejagd, die nicht in die Klasse gehören, aber ja nichts verlieren können. (Gabs vor TTR auch nicht)

Zitat:
PS: Wenn ich etwas sage kann ich es auch belegen
Habe mir die Mühe gemacht ein Jahr lang so viele Turniere wie mir möglich zu spielen.
Alt 05.04.2013, 22:19
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn 60% auf Punktejagd sind spielen sie zu fast 60% gegen die Schwachen!
Und da können sie selbstverständlich auch viele Punkte verlieren.
Alt 05.04.2013, 23:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Wenn 60% auf Punktejagd sind spielen sie zu fast 60% gegen die Schwachen!
Und da können sie selbstverständlich auch viele Punkte verlieren.
Komischer Weise wird gesetzt, daher stehen die Chancen nicht so schlecht.

Wenn ich mir die Bandbreite von 1033 bis 2238 anschaue, ist das schon interessant, so und so.

Ein Beispiel:

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...petition=47134

Sinnvoll im Sinne des Tischtennis ?

Geändert von charlies (05.04.2013 um 23:24 Uhr)
Alt 05.04.2013, 23:28
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das kann man auch lösen in dem man nur 1 Klasse höher melden kann als man eigentlich spielen müsste. So haben es auch schon Verbände geregelt.
Also wurde auf das Problem eingegangen. Vielleicht noch nicht in allen Verbänden aber es wurde eben doch schon reagiert.
Alt 05.04.2013, 23:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lösen kann man Alles, aber warum sich die Probleme machen.
Wenn man halt nur bis zur einenen Nasenspitze vorrauschaut.

Aber auch dann ist es nicht im Sinne des Tischtennis.

Schitzophren wenn man einerseits eine Beschränkung auf 35/50 macht aber auf der anderen Seite 200 und mehr zulässt.

Wenn man die Startmöglichkeiten nicht mehr zulässt sinken auch die Teilnehmerzahlen, was wieder zu weniger Turniern führt.
Alt 05.04.2013, 23:46
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist Deine Meinung. Sehe ich anders. Auch wenn ich lange nicht mit allen Entscheidungen einverstanden sind die in dieser Beziehung getroffen wurde und da noch deutliches Verbesserungspotential sehe.
Manchmal denke ich übrigens, dass manche der Leute auch gegen TTR sind weil sie selber diese Idee nicht hatten oder nicht umsetzen konnten als sie etwas ähnliches bauen wollten .

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »