Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2013, 23:19
Mini-Plücki Mini-Plücki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mini-Plücki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation im Kreis

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Da ich mal wieder gefragt wurde, entwickele ich eine erste Idee zur Auf- und Abstiegssituation in der Kreisliga.

Aufstieg

Es hat sich sicher schon herumgesprochen, dass auch in diesem Jahr die Kreisliga-Meister in die Bezirksklasse aufsteigen Ganz weit vorne liegt in Gruppe A der TTC Homberg. In Gruppe B läuft noch das Hauen und Stechen. Sieht nicht schlecht auch für TTV Falken Rheinkamp II, die allerdings noch den momentanen Tabellenführer TTF Rhenania Königshof II ausschalten müssen. Brandgefährlich ist auch der SSV Strümp, der hier lustig der "Lachende Dritte" sein könnte. Bockum III ist wohl zurückgefallen.

Nun aber zum Titelthema. Ich lese in den sorgfältigen Herleitungen des Bezirkssportwarts im entsprechenden Forum, dass die Tabellenneunten auf Bezirksebene wohl alle "gerettet" sind. Das gilt also auch für die Bezirksklasse.

Somit kommt es dazu, dass die üblichen Relegationsspiele zwischen den BK-Zehnten und den Kreisliga-Qualifikanten "echte" Anwartschaften ausspielen. Keiner weiß, wie viele Anwartschaften es sind - vielleicht nur ein paar. Aber für unseren Qualifikanten besteht immerhin eine Chance. Im ersten Durchgang geht es gegen die Zehnten der BK 1 und der BK 2 sowie gegen den Qualifikanten aus Essen. Da sollte man schon Erster werden, um an der BK schnuppern zu dürfen!

Bekanntlich wird unser Kreisqualifikant in einem Ausscheidungsspiel zwischen den beiden Kreisliga-Zweiten ermittelt. Ich ahne dabei Vorteile für den Vertreter aus Gruppe B, aber ich täusche mich ja immer . Also - viel Glück!

Abstieg

Schön für den Kreis ist ja, dass höchstens zwei Absteiger aus der Bezirksklasse kommen werden. Der TV Vennikel hat sich ja selbst aus dem Rennen genommen. Somit gibt es schon mal keinen vermehrten Abstieg auf Kreisebene!

Also schon Entwarnung für die Kreisliga-Neunten. Damit sind wir bei Gruppe A eigentlich auch schon durch - wie von mir seit längerem behauptet. In Gruppe B gibt es aber wieder ein Herzschlagfinale, das war letztes Jahr ja auch schon so...

Dann gibt es sechs KL-Absteiger (Plätze 10-12) und sechs Aufsteiger aus der 1. KK (Plätze 1 und 2). Für alle weiteren Spekulationen ist es wohl doch noch ein bisschen früh.

Alles klar, Mini-Plückmann?

ciao!
Ich wusste das du das machst CHristian (wie war das noch: nie auf anonyme provokateure eingehen?! ) das "CH" ist in anspielung auf unser heutiges gespräch natürlich absichtlich
Alt 19.04.2013, 19:01
Ted Ted ist offline
Kampf Teddy :)
Foren-Stammgast 1000

Ted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte man theoretisch die ganze Abstiegsrelegation im Kreis absagen?
Oder wäre das zu hoch gepokert...

Sowas wir die Spiele der 2. Kreisklassen 9. braucht doch keiner oder ???
Alt 28.04.2013, 18:30
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Relegationsspiel der Kreisliga-Zweiten

Bums - da schlägt Willich II die Mannschaft von Bockum III und geht in die Aufstiegsrunde zur Bezirksklasse. Respekt, das hätte ich eigentlich nicht erwartet.

In dieser Relegation ist somit der Kreis durch Kempen II (Zehnter der Bezirksklasse) und Willich II (Kreisqualifikant Krefeld) vertreten.

Ich hoffe, Ihr kämpft alle ordentlich und vor allem erfolgreich. Dann gibt's zusätzliche Aufstiegsplätze im Kreis.

Unnötig zu erwähnen, dass die Relegationsspiele der Kreisliga-Dritten (findet sowieso nicht statt, weil Traar so vernünftig war, auf den Quatsch zu verzichten), der Kreisliga-Achten und der Kreisliga-Neunten vollkommen überflüssig sind. Mich interessiert, ob Michael Schieß das auch noch rauskriegt, oder ob da wirklich Schweiß vergossen wird...

Also für die, die es näher interessiert; Kreisliga 2013/2014:

24 Mannschaften aus Vorjahr
./. 2 Aufsteiger in die Bezirksklasse (Homberg, Rheinkamp II)
./. Willich II (in der Relegation)
+ 1 Absteiger aus der Bezirksklasse (St. Hubert)
./. 6 Absteiger in die 1. Kreisklasse (Plätze 10-12 aus beiden Gruppen)
+ 6 Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse (Plätze 1-2 der 1. KK)
+ 2 Mannschaften, zurzeit noch im Relegations-Zustand (Willich II, Kempen II)
= 24

Also gibt es keinen vermehrten Abstieg. Punkt.

Wie sind die Chancen auf die Bezirksklasse für Kempen II und Willich II? Zurzeit gibt es für die 14 Mannschaften fünf Plätze. Das heißt, die Gruppensieger der 1. Qualifikationsrunde nächstes Wochenende sind schon durch. Für die Zweiten hätte ich erhebliche Hoffnung, danach wird's dünn.

Für jeden der beiden Qualifikanten (Willich II, Kempen II), der die Bezirksklasse erreicht wird ein zusätzlicher Platz in der Kreisliga frei. ( den kriegt natürlich nicht die Mannschaft, die es am meisten verdient, also der Zehnte der KL A). Diese Plätze werden an die Relegationsteilnehmer aus der 1. Kreisklasse vergeben. Meines Erachtens sieht es da für den Sieger der Dritten (Anrath VII und Forstwald II) schon ziemlich gut aus.

Die Vierten der 1. KK haben auch eine Chance, aber dann brauchen wir Rückzüge aus der Kreisliga. Mal sehen, ob es da Kandidaten gibt.

noch Fragen?

ciao!
Alt 29.04.2013, 11:44
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sachen gibt's !

Also ich hätte natürlich auch nicht damit gerechnet, dass der bärenstarke Gruppenzweite aus der KL B (Bockum) gegen die in der Spitze objektiv schwächere besetzte Gruppe A verlieren könnte.

Allerdings haben bei Willich je ein Akteur in der Mitte und Unten mitgewirkt, die in der Hinrunde noch in der bärenstarken Gruppe B Oben gespielt haben (Schubert und Höfels). Die haben auch promt alles gewonnen (4 Einzel und jeweils ihre Doppel).

Bleibt für die kommende Saison zu hoffen, dass die "Spitzenteams" etwas "gerechter" auf die beiden Gruppen verteilt werden als zuletzt. Nach welchen Kritererien erfolgt die Gruppeneinteilung eigentlich? Ich habe mal sowas wie "Spielterminwünsche, Rasterzahlen, ..." gehört. Im Zeitalter von TTR könnte ich mir aber auch eine Einteilung nach "Stärke" vorstellen...
Alt 29.04.2013, 14:04
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Im Zeitalter von TTR könnte ich mir aber auch eine Einteilung nach "Stärke" vorstellen...
Gute Idee, die ich uneingeschränkt unterstützen würde. Allerdings erfolgt die Staffeleinteilung mehrere Wochen vor der Mannschaftsmeldung. Daher ist es nicht ganz einfach mit den TTR's.

ciao!
Alt 05.05.2013, 18:59
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

News zur Relegation

Das erste Relegations-Wochenende ist rum und die ersten Entscheidungen sind gefallen (viele natürlich, aber nur eine mit Kreisbezug):

Während DJK Kempener LC II (Zehnter der Bezirksklasse 4) recht erfolgreich gespielt hat, scheint DJK VfL Willich II nach zwei Niederlagen die Lust verloren zu haben.

Kempen wurde Gruppenzweiter (7:9-Niederlage im entscheidenden Spiel) und muss nun in 14 Tagen eine weitere Relegationsrunde spielen. Es treten vier Mannschaften an, für es schon jetzt zwei Plätze gibt. Man muss - glaube ich - kein Prophet sein um zu wissen, dass das für Kempen schon reichen wird. Auch wenn das bis in zwei Wochen noch nicht klar ist und die Relegation daher gespielt werden wird. Freuen wir uns nicht zu früh. Aber hoffen darf man.

Willich hat nur das Fallobst (Der Kreis Essen schickte lustigerweise einen Tabellenvierten der Kreisliga) bewungen; die beiden anderen Partien aber leider verloren. Als Gruppendritter hätte es zwar noch eine realistische Chance auf den Bezirksklassen-Aufstieg gegeben. Aber darauf verzichtet der DJK VfL Willich und bleibt somit in der Kreisliga.

Das bedeutet für unsere Kreisliga 2013/2014:
+ Kempen II als Absteiger, vorsorglich mitgezählt
= 24

Also gibt es keinen vermehrten Abstieg. Punkt.

Wenn Kempen II die Bezirksklasse hält, dann steigt der Sieger des Entscheidungsspiels der 3. der 1. Kreisklasse (Forstwald II gegen Anrath XII) in die Kreisliga auf. Alles andere ist Anwartschaft, die nur dann greift, wenn einer der 24 Kreisligisten verzichtet. Somit sieht es für die 4. der 1. Kreisklasse schon ziemlich düster aus.

Von oben her gibt es (außer der Frage mit Kempen) keine Einflüsse mehr.

Unnötig noch einmal zu erwähnen, dass die Relegationsspiele der Kreisliga-Dritten (fand sowieso nicht statt, weil Traar so vernünftig war, auf den Quatsch zu verzichten), der Kreisliga-Achten (wurde tatsächlich gespielt – 8:8) und der Kreisliga-Neunten vollkommen überflüssig war.

noch Fragen?

ciao!
Alt 06.05.2013, 08:32
Badener Badener ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Badener ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Kristian,

natürlich hast du recht, daß das schon seit Wochen feststand, daß es keinen vermehrten Auf oder Abstieg für unseren Kreis geben würde.
Trotzdem finde ich es als reizvollen Abschluss, einen Vergleich mit der anderen Staffel durchzuführen, in Ordnung.
So wurde am Samstag das Spiel zwischen Anrath und Lindental in netter, freundshaftlicher Atmosphäre ausgetragen.
Es kann ja auch jede Mannschaft freiwillig darauf verzichten.

Im Übrigen,

vielen Dank an dich, daß du dich wieder einmal um das Tippspiel der Kreisliga gekümmert hattest. ich freue mich schon auf die kommende Runde. Auch wenn du wahrscheinlich nicht mehr Kreisliga spiele wirst, hoffe ich doch, daß du das weiterführen wirst.

Jürgen
Alt 13.05.2013, 22:11
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

News zur Relegation im Kreis

Hallo zusammen, nun ist die Lage übersichtlich.

Der DJK Kempener LC II hat nach gutem Kampf den Klassenerhalt in der Bezirksklasse geschafft (wie so oft hing es ja auch davon ab, ob die Mannschaft zur Relegation komplett zur Stelle ist - hat hier geklappt). Die Chancen von Willich II wären gar nicht so schlecht gewesen - vorbei (durch Verzicht).

Das bedeutet für unsere Kreisliga 2013/2014:
= 23

Den 24. und letzten freien Platz nimmt der Sieger der Relegationsrunde der Tabellendritten der 1. Kreisklasse ein. Das ist der SV BR Forstwald II, der somit in die Kreisliga aufgestiegen ist.

Die weitere Anwartschaft ist ebenfalls geklärt:

1. Anrather TK VII (3. der 1. KK; Niederlage gegen Forstwald)
2. TSV Bockum IV (4. der 1. KK; Sieg gegen St. Tönis III)
3. DJK Teutonia St. Tönis III (4. der 1. KK; haarscharfe Niederlage gegen Bockum)

Die Anwartschaften greifen jetzt nur noch, wenn eine qualifizierte Mannschaft aus der Kreisliga zurückzieht. In dem einen oder anderen Fall wäre das ja noch vorstellbar. An drei Plätze glaube ich aber jedenfalls nicht - was meinen persönlichen Abschied aus der Kreisliga bedeutet.

Na dann - ciao!
Alt 02.12.2013, 10:20
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Auf- und Abstieg 2014

Hallo zusammen, ich mache mir mal - ersichtlich zu früh - den Spaß, auf die vor uns liegenden Besonderheiten bei Auf- und Abstieg 2014 aufmerksam zu machen.

Auf die Idee bin ich gekommen als mir auffiel, dass zurzeit keine Mannschaft unseres Kreises in der Bezirksklasse einen direkten Abstiegsplatz belegt. (Das kann sich in Gruppe 4 zwar noch ändern, aber ich habe volles Vertrauen in die Kameraden von der Turnerschaft, Schaephuysen und Hüls.)

Kein Absteiger von oben wäre natürlich was feines. Rechnen wir doch mal, was das im Fall des Falles bedeuten würde.

Natürlich spielt der Sieger des Ausscheidungsspiels unserer beiden KL-Zweiten (weil es hier keine Rolle spielt, spare ich mir Spekulationen, wer das wird) in der Relegation mit den Bezirksklassen-Zehnten.

Günstigster Fall - drei Aufsteiger aus der KL, kein Absteiger aus der BK
Ungünstigster Fall - zwei Aufsteiger aus der KL, ein Absteiger aus der BK (nämlich der Zehnte der BK 4).
(Den theoretisch möglichen Desaster-Fall lasse ich mal wegen Unwahrscheinlichkeit weg - zwei Absteiger aus der BK 4, nämlich der Zehnte und Elfte, wenn sie beide aus dem Kreis Krefeld wären plus kein dritter Aufsteiger aus der KL).

Im günstigsten Fall muss die Kreisliga ordentlich aufgefüllt werden. Wie in der Auf- und Abstiegsregelung des Kreises definitiv festgelegt, steigen immer die Elften und Zwölften der Kreisliga ab. Neben den Ersten und Zweiten der 1. Kreisklasse würde nun auch noch der Sieger der Ausscheidungsrunde der Dritten der 1. Kreisklasse in die Kreisliga aufsteigen.

Im ungünstigsten Fall würden dann nur die beiden besten der Ausscheidungsrunde der 1. Kreisklasse aufsteigen.

Sind doch schöne Aussichten. Eindeutig wird dadurch die Kreisliga schwächer. Wieder ein starkes Argument für die Reduzierung auf eine Gruppe in der Kreisliga - bin sehr dafür.

ciao!

Geändert von Kristian (02.12.2013 um 11:35 Uhr)
Alt 02.12.2013, 11:15
Stanfield Stanfield ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stanfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf- und Abstieg 2014

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen

Im günstigsten Fall muss die Kreisliga ordentlich aufgefüllt werden. Wie in der Auf- und Abstiegsregelung des Kreises definitiv festgelegt, steigen immer die Zehnten und Elften der Kreisliga ab. Neben den Ersten und Zweiten der 1. Kreisklasse würde nun auch noch der Sieger der Ausscheidungsrunde der Dritten der 1. Kreisklasse in die Kreisliga aufsteigen.
Bist Du da sicher? Letztes Jahr war dies ja definitv so.

Aber ich hatte mich vor einiger Zeit gewundert warum im Click-TT nur der 11. und 12. als direkter Absteiger aus der Kreisliga markiert sind und hab dann mal in unser Jahrbuch geschaut.

Ich zitier mal aus dem Jahrbuch des Kreises 2013/2014.

Abstieg:
1. Die Mannschaften der Plätze 11 + 12 steigen grundsätzlich in die 1. KK ab.
2. Die Gruppenzehnten + neunten ermitteln in je einem Spiel vorsorglich eine weitere Reihenfolge.

Also so wie es Click-TT und das Jahrbuch aufzeigen, steigen der 9. und der 10. nicht direkt ab.

Sie spielen wieder vorsorglich eine Relegation und steigen nur dann ab wenn es aus der Bezirkklasse mehr Absteiger als Aufsteiger aus der KL gibt.

Geändert von Stanfield (02.12.2013 um 11:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »