|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Evolution
Habe heute den FX-P in 1,7/1,8 gespielt zusammen mit dem P7 in 1,7 auf dem selben Holz (Fibertec Classic).
Der FX-P ist natürlich weicher als der P7 aber nicht so weich wie man sich einen weichen Belag vorstellt, eher schon fast medium. Ich hab das Holz immer wieder gedreht VH/RH. Da ich nur 4h gespielt habe gegen einen Anfänger hier nur ein paar erste Eindrücke. Die Beläge spielen sich nahezu identisch. Der FX hat einen minimal höheren Absprung (vom Belag) dafür aber minimal weniger Katapult als der P7. Die Unterschiede sind kaum zu merken. Beim Topspin scheint der Ball beim FX flacher wieder vom Tisch abzuspringen, ansonsten hier kein Unterschied. Tempo beim P7 auch nur ein wenig mehr. Kurzspiel, Schupfen konnte ich leider noch nicht testen. Aufschlag: FX=P7 Der FX spielt sich insgesamt weicher und vermittelt dadurch für mich ein wenig mehr Sicherheit im Spiel, er ist aber deutlich schwerer als der P7... leider Auf der VH gefällt mir der FX besser, da auf der RH zu langsam (für mich) Geändert von Spin Jim (05.05.2013 um 22:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Frage von Obackecka
Zitat:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=846 Die Beläge haben die Maße 150mm x 156mm Geändert von durchSchnitt (05.05.2013 um 20:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ist der Absprung flacher oder höher geworden? Hat er mehr Katapult bei leichten Schlägen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele jetzt seit 4 Wochen den Mx-P auf der VH (davor erfolgreich den Rasant)
Ich will jetzt nicht noch einen Testbericht zum MX-P schreiben, davon sind glaube ich schon genügend vorhanden ![]() ich habe mir im Gegensatz zum Rasant ein bisschen mehr Spinpotential erhofft(obwohl der Rasant mit Handgelenkeinsatz auch bei langsamen Topspins meines Erachtens „ausreichend“ Spin produziert) und ansonsten ähnliche Eigenschaften erwartet bei einem plus an Härte. Meine Spielstärke ist BK oben (~1650 ttr) was mir sofort bei den ersten Schlägen auffiel ist dass der MX-P (logischerweise) gefühlt weniger Katapult besitzt und sich m.E sehr „gerade spielt“ Kontern und blocken ist dadurch super und sehr leicht möglich. Der Absprungwinkel ist höher im Gegensatz zum Rasant, die Flugkurve flacher/gerader. Da ich keinen besonders schnellen Armzug habe muss ich bei der Eröffnung auf Unterschnitt ganz schön ackern und den Ball technisch sauber treffen, da verzeiht der MX-P gar keine Fehler (Mit dem Rasant ist es mir leichter gefallen auf Unterschnitt zu ziehen und er hat einen gefühlt größeren „Sweetspot“) Auch konnte ich bei durchgezogenen Topspins nicht mehr schnitt oder Tempo erzeugen als mit dem Rasant (ich denke dass das einfach daran liegt dass ich mit meiner Technik/Beschleunigung es nicht schaffe das „Potential des Belags“ auszuschöpfen). Für mich persönlich spielt er sich einfach zu „hart“ und zu „gerade“ mit dem Rasant habe ich leichter einen „Spinbogen“ erzeugen können sodass weniger Bälle über die Platte oder ins Netz gingen. Der MX-P spring beim Gegner aber flacher ab und ist dadurch gefährlicher (laut meiner Trainingspartner) Als ich zum Test einem Jugendspieler den Schläger in die Hand drückte, der normalerweise Aurus Soft spielt und gerade gegen einen Brettchen Spieler trainierte, hat er Anfangs keinen einzigen Topspin übers Netz bekommen, alle segelten in die untere Hälfte des Netzes. Der MX-P ist sicherlich kein schlechter Belag (unsere Eins in der Verbandsliga spielt ihn beidseitig mit Erfolg) aber nach meiner Meinung ist er auf keinem Fall Spielern zu empfehlen die einen langsameren Armzug oder keine „ausreichende Technik“ besitzen. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? |
|
|
|||
|
|||
|
sind die aktuellen Chargen eig. genauso gut wie die ersten?
|
|||
|
|||
|
Jetzt geht das schon wieder los...
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau das gleiche erlebt. Wer da nicht wirklich sauber schlägt und ein exzellenten Armzug hat, wird mit dem MX-P wahrscheinlich nicht so wahnsinnig glücklich. Ich bin da wohl einfach zu schlecht um den Belag zu nutzen. Da komme ich und ich denke auch viele andere mit anderen Belägen besser bei weg.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn die Flugbahn gerader ist (bei gleichem Tempo), bedeutet das weniger Spin Dieser ist m.E. bei festen Tops auch auch nicht so hoch
Also, ich habe mein FX-P jetzt wohl "eingekloppt". Ist ist ein sehr guter Belag, man kann sehr variable spielen . TS auf US bekommen ich auch gut hin jetzt, es sei denn der US ist sehr stark, da wird es sehr schwer. Man kann Aufschläge leicht kurz setzten, aber dieses geringe Tempo bei leichten Schlägen bedeutet auch, dass der Ball beim TS "runterfällt" wenn man nicht richtig steht und trifft. Im geraden Spiel ist er besser als ein Genius, der Ballabsprung wird nicht immer viel höher mit zunehmender Schlaghärte, dafür nimmt dann der Katapult stark zu! |
|
|
|||
|
|||
|
so langsman nerven mich diese posts in denen steht der mx-P ist zu hart oder nicht dass man nicht so viel spin damit erzeugen kann wie mit nem andro belag ...hahahahahah ... JEDER der so einen Schwachsinn schreibt, hat den Belag falsch aufgeklebt oder ist nicht in der lage ihn richtig aufzukleben...ohne mindestens 2 dicke oder lieber 3 normale Schichten Kleber aufgetragen zu haben, ist der Belag nicht zu bewerten...da er diese Schichten, wie auch ein paar Tage Einspielzeit benötig, um sein volles Potenzial zu entfalten...und wenn man ihn so weit hat, dann ist er manchen Spielern sogar zu weich, je nachdem wie er ausfällt...
außerdem ist es ja auch möglich den Belag „weich zu kleben"..wie z.B. mit dem Free Chack II |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Das Du mit dem Evo glücklich bist, ist schön für Dich. Das andere das nicht so empfinden, Schwachsinn schreiben oder nicht Kleben können ist totaler Mist und überheblich (vor allem das JEDER). Wer bist Du denn, um über die anderen zu urteilen bzw. deren Meinung? Es geht bei allen um ein subjektives Empinden und da ist Deines eben anders als die anderer. Und mal so nebenbei, die Beläge von Andro kommen aus der gleichen Fabrik.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|