|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Ist PF4-C8 zugelassen oder nicht???
Zitat:
Zweitens: Herr Gravesen hat mir geschrieben: Auszugsweise frei übersetzt: Das Problem war ihnen nicht so bekannt, aber er sieht es jetzt auch so, das es falsch gedeutet werden kann. Er überlegt diesen Text zu streichen und ggf auf die andere Liste der ITTF zu verweisen, wo dann alle Schriftzüge abgebildet sein sollen. Entscheidung wird aber noch fallen-Also bitte jetzt nicht sofort nachschauen ob was geändert wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Vielleicht wäre es einfacher, wenn man nur noch Text am Ende der Bezeichnung als zulässigen zusätzlichen Text definiert. Damit wäre der Sriver-D-13 immer noch zugelassen, genauso wie ein C7-xy, aber kein XY-C7. Die Liste könnte dann entsprechend erweitert werden und das Problem dürfte sich in Luft aufgelöst haben, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Ganz offen gesagt, je mehr ich über die Zulassungsliste nachdenke, desto
- sinnloser erscheint sie mir - mehr habe ich den Eindruck, sie dient einzig und allein dem Zweck, die Kassen der ITTF zu füllen - größer wird der Eindruck, dass selbst Gustavsen (Vorsitzender des Materialkommitees) von der Materie nur sehr begrenzt Ahnung hat - mehr ärgere ich mich darüber, dass dadurch die Belagpreise vermutlich nicht unerheblich beeinflusst werden - abschaffungswürdiger erscheint sie mir
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Soll jetzt eine Negativ-Liste gepflegt werden? Die wird aber im Laufe der Jahre immer länger... Alternativ könnte man das ITTF-Zeichen auf den Belägen mit einer Jahreszahl versehen, ab da gilt die Zulassung für höchstens 3 Jahre. Aber damit wären ja wieder viele Spieler nicht glücklich, weil sie ihren Anti alle 3 Jahre wechseln müssten, obwohl er noch garnicht abgespielt ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sind wir jetzt schlauer???-Nein. Es gibt Argumente dafür und dagegen und man kann ja nicht bei jedem Spiel Herrn Gravesen anrufen und fragen zu Belag XY stellen. (Du erinnerst dich an die Beläge die ich dir neulich gezeigt habe....) @Pinguin Das Kürzel dahinter hat auch schon von mir bezeichnete Probleme-> Beispiel: Es ist ja ein C8 deutlich zugelassen. Jetzt produziert DHS nen Belag C8-XY mit ner Aspect Ratio jenseits der Regel. und dann???? Nach deiner Regelung erlaubt. Auch könnten dann alle Hersteller einen Belag zulassen (Beispiel Sriver) und alle anderen (auch total unterschiedliche) mit zusätzen versehen: FX, EL, GTI, 16V usw und bräuchten nur für einen Lizenzen zahlen. Fazit: Nach der jetzigen Liste würde ich einfach mit dem PF4-C8 oder nem anderen Belag der ne gewisse Zusatzbezeichnung hat spielen, mich auf den additional text berufen und ggf nen Zweitschläger mit unzweifelhaften Belägen mitnehmen. Behauptung: 99,9% aller Fälle wird nichts passieren (Besonders in unteren Klassen)-Wenige gucken nach wie das Ding genau heißt-Wenn sie es merken, hat kaum einer die Liste dabei- wenn doch Argumentation Zusatztext-wenn dann doch nen OSR da ist und sich "tatsächlich" dagegen entscheidet oder einer die Tel Nr. von H. Gravesen hat, dann nimmt man halt diesmal den anderen Schläger. Kette aber sehr unwahrscheinlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der erste von dir geschilderte Fall ist ja schon fast versuchter Betrug gegenüber der ITTF. Da könnte die ITTF im Gegenzug allen Belägen des Hestellers die Zulassung entziehen - wenn das mal angedroht würde, würde sich wohl jeder Hersteller 3x überlegen, ob er das riskiert... Und zum anderen Fall: Bei dieser Zusatz-Regelung geht es ja nicht darum einen völlig anderen Belag zu benennen. Ich denke dieses D13-xxx was du beim Sriver findest ist einfach ein Regionalcode (=geht nach Europa o.ä.) oder ein Herstellungsjahr/eine Produktionsgeneration. Aber generell hast du recht, es ist ziemlich schwierig. Wenn die ITTF jeden Zusatz extra in die Liste aufnimmt, dann wird die Liste gleich mal 8 Seiten lang. Einzige Möglichkeit: die Zulassung wird nur für genau einen Belag mit einem genau definierten Text erteilt, jegliche Ergänzungen auf dem Belag machen den Belag ungültig. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sriver D13 ist die Bezeichnung des Sriver allgemein L und S haben folgende Bedeutung. Die Oberlage ist um 90 Grad versetzt verklebt. Das heißt die Noppen laufen einmal von links nach rechts und einmal von oben nach unten. Der S soll geringfügig schneller der L geringfügig spinfreudiger sein, aber so gering das nen "normaler" TT Spieler das nicht merkt. (unter 1%) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit Betrugsvorwürfen wäre ich vorsichtig. Du siehst das hier einige nicht einig sind, was damit ist. Betrug heißt Absicht, nicht Unwissen. Der Verkäufer muß ja nicht gewußt haben, daß der Belag nicht mehr zugelassen ist. Er hat C8 auf der Liste gefunden (mit additional Text) und ihn wie einige hier als zugelassen eingestuft oder auf der (sinnigerweise wie von dir erwähnt nicht geänderten) Liste unter www.ittf.de (equipment-racket coverings)nachgeschaut und ihn dort sogar als zugelassen gefunden. Also vorsicht mit solchen Vorwürfen, zumal ja keiner her endgültig genau weiß zugelassen oder nicht. Und solange ist nen Verkauf auch noch ok. Natürlich sollte nen Verkäufer auf die hier diskutierte Problematik hinweisen, wenn ihm das bekannt ist. Umgekehrt sollte ein (interessierter) TT Spieler auch wissen, was er sich da kaufen will. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch wenn das nicht der Sinn/die Absicht der Regel/Anmerkung durch die ITTF war, ist diese nunmal so. Fazit: Solange der Passus steht, kann man sich mit Recht drauf berufen. Zumindest ist der Fall eindeutig zweideutig und somit im Zweifel für den (Angeklagten) Spieler, der damit spielen will. Eindeutig zu behaupten er ist nicht zugelassen ist zwar wahrscheinlich Sinngerecht aber nicht Regelgerecht. |
|
|
||||
|
||||
|
Du sagst aber selber, dass du meinst dich erinnern zu können (80%), dass der Guru dir geschrieben hat, dass der Belag nicht (mehr) zugelassen ist.
Außerdem wurde der Belag jetzt auch von der Onlineliste (die wesentlich ausführlicher ist) gestrichen. -> Beides richtig. Aber wie gesagt 80% sind nicht 100 und wenn es 100 wären hat ein SR diese Aussage des Gurus nicht zur Verfügung genauso wie in den wenigsten Fällen die online-Liste zur Verfügung (auf der übrigens auch der Passus "Additional Text "steht Die pdf-Liste ist meiner Meinung nach irreführend und könnte ruhig ausführlicher sein, der "additional text-satz" gehört da auch nicht hin. -> das stimmt, aber leider steht er (noch) da. Es spricht vieles dafür, dass der Belag nicht (mehr) zugelassen ist. Sich auf den "additional text-satz" zu berufen, reicht nicht aus, um damit spielen zu können. -> das sehe ich anders sonst muß man konsequenterweise auch den Sriver -d-13-S verbieten denn der steht nicht auf der Liste sondern nur der Sriver ohne Zusatz. Konsequent muß man dann sagen alle mit Zusatz verboten oder alle erlaubt. Außerdem hast du ja gesagt, dass die ITTF bald vielleicht den "additional-text"-satz streichen will/die belagzulassungsliste ändern will (positiv)! ->siehe oben will aber hat noch nicht. Wenn mal alle Logos(Schriftzüge) auf der Online Liste sind, diese ständig gepflegt sind und auch ausdruckbar ist, dann hätte man nen eindeutiges Entscheidungsmittel in den Händen. Solange dies alles nicht so ist: Online Liste unkomplett, pdf existiert und wird meist verwendet, Passus "Additional text" existiert ebenfalls...solange gibt es nur eines eindeutig und das sind Zweifel. Solange diese bestehen sollte kein SR den Belag verbieten, es sei denn er hat ne offizielle Stellungnahme zB des GURU in der Tasche die sich auf genau diesen Belag bezieht (und wer hat das schon). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|