|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wichtigkeit der physischen Verfassung
Heute Vormittag hatte ich mit knapp 4km gerade ein Zwergenjogging absolviert. Frisch geduscht, fläzte ich mich mit gutem Gewissen in meinen Sessel und telefonierte mal bei Herbert Neubauer vorbei.
Der kam auch gerade vom Laufen und meinte er hätte aber nur kurz Zeit, da er zum Verbandsspiel müsse. Ich: Du joggst vorm Verbandsspiel ??? Er: Ja, das lockert mich auf. Ich: Wieviel denn ? Er: So 8km. Ich: - Funkstille - Dann kamen wir noch auf sein letztes Turnier in England zu sprechen, wo er - bei den Ü 60 Sieger wurde - bei den Ü 50 Sieger wurde - bei den Ü 40 leider im Finale unterlag Da war er nach 20 Spielen in 2 Tagen nämlich nicht mehr so ganz frisch und der Gegner habe halt auch saugut gespielt. Tja. liebe Leute, ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Aber wenn ich in einem Turnier mal jenseits der 5. Runde vorstoße, dann gehe ich immer schon auf dem Zahnfleisch und fühle mich ganz kaputt. Und hier spielt ein Ü60 20 Spiele ! Da ist mir mal wieder klar geworden, wie unterschiedlich doch die Physis eines Leistungssportlers von der eines Hobbysportlers* ist. *p.s. mein Fitnessprogramm: im Sommer wöchentlich 3-4x 4-5km Laufen (im Winter nur 2x 4km) , dazu 2x 1h Fitnessstudio pro Woche; ach ja ca. 4x 1,5-2h TT-Training die Woche
|
||||
|
||||
Re: Wichtigkeit der physischen Verfassung
Da würde ich doch mal ein großes
RESPEEEEEEEEEEEEEEKT! raushauen. Echt geil...in dem Alter noch so fit zu sein... *applaudier* |
|
||||
|
||||
Mensch, der Junge kann's aber noch supergut...
(übrigens Du auch, Cogito !!) Wenn ich da an mein Trainingspensum denke, welches eher nach dem TT beginnt.... No Laufen, No andere Sportarten, Just Tischennis ein paarmal ca 2h pro Woche.... Aber wennde keine Turniere abfährst, dann geht das glaub' ich auch so.... Ciao Norbert |
|
||||
|
||||
Ich bin der meinung das auch viel von der spielweise abhängt. vielleicht bleibt der "alte" nur am tisch und blockt oder verteilt die bälle. zudem hat er bei einem turnier mitgemacht wo 50-60 jährige mitspielen....das macht schon einen unterschied ob nun gegen alte oder gegen jünglige zu spielen die jede gelegenheit nutzen um anzugreifen und gegen die man immer schnell auf den beinen sein muss.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du das machst und schon lange TT spielst, musst Du bärisch gut sein... Soweit ich das sehe, gibt es in meinem Umfeld viele Leute, die Ballgefühl haben und/oder Erfahrung. Haben diese Leute auch noch eine starke Physis, merken die untrainierten "Ballgefühl-Typen" schnell, wo das Ende der Fahnenstange ist. Will sagen: Bei Ranglisten und Meisterschaften setzen sich immer die Typen durch, die neben der Technik extrem belastbar sind. Und da die meisten TT-Spieler meines Alters (37) arbeiten, gehen sie nur zum TT (2-3 mal) und das wars. Sowie einer zusätzlich läuft und/oder Krafttraining macht, zeigt sich das sofort in den Ergebnissen bei Ranglisten. Bei Punktspielen können sich auch die "Reflexlosen" und physisch nicht gestählten Bodies mal den einen oder anderen Erfolg erarbeiten. Aber wehe, es werden zwei Punktspiele hintereinander gespielt ... Also, was Du da machst: alle Achtung! Hat das mit eisernem Willen und Konsequenz zu tun? Ich kann mit diesen Eigenschaften eher weniger anfangen... deshalb: sportliche Grüsse! noreflex
|