Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2013, 15:35
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzel-WM Paris 2013 (13.-20. Mai)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Man kann jetzt wild diskutieren ab wann jemand RH-dominant ist oder nicht.

Man kann die Anzahl der Schläge, die Anzahl der Punkte, die Schlaghärte etc oder auch die Anzahl der umlaufenen Bälle nehmen.

Dann drücke ich es mal anders aus: beide Finalisten umlaufen ihre Rückhand relativ selten im Vergleich zu den meisten anderen Spitzenspielern.

Wang Hao umläuft für einen Penholder Spieler quasi gar nicht und spielt NUR die Reverse Rückhand.

Dafür umlaufen beide ihre Vorhand recht häufig. Zumindest Zhang Jike auch bei Bällen die lang sind ab und an. Das macht sonst kaum jemand.

Sogar Boll, der deutlich langsamer ist umläuft seine Rückhand sehr oft.

Das bei allen die Schlaghärte auf der Vorhand größer ist und es daher öfter da "rappelt" ist klar. Das liegt an den Hebelverhältnissen.

Ich wiederhole das nochmal. Ich finde es bemerkenswert, dass eine Bombenvorhand( oder eine Bombenseite) nicht mehr ausreicht um die großen Titel zu gewinnen. ( Natürlich neben dem Kopf etc.)
Ich bin ja der Meinung, dass es alle paar Jahre irgendeine Taktik/Schlag gibt, die/der alles "revolutioniert". Vor 5 Jahren wäre man für den Rückhandflip in der kurzen Vorhand ausgelacht wurden. Heute ist es der Schlag schlecht hin, um den Aufschlag des Gegners zu entschärfen und das Spiel zu eröffnen. Wenn ich gesehen habe, wie viel Punkte bei der WM mit langen Aufschlägen gemacht wurden, würde es mich nicht überraschen, wenn in ein paar Jahren der Rollaufschlag wieder in Mode kommt (umgeht man den Rückhandflip des Gegners und durch die Plastikbälle kommt ja wohl sowieso nicht so viel schnitt rein, sodass man sich da nicht mit Trickaufschlägen quälen braucht)
Alt 21.05.2013, 21:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...hab' mir nun im Nachhinein das Spiel Boll vs Ma Long mal angeschaut... und vorher die "live-Kommentare" hier gelesen...

...sorry Leute, aber viel zum Spiel Passendes war da nicht zu lesen
Alt 21.05.2013, 23:29
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist denn das zu verstehen?
Wie finest du denn das Spiel?
Alt 22.05.2013, 07:24
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke er meint damit, dass Boll absolut auf einem Niveau von Ma Long (und damit dem vieler Meinungen nach besten Spieler der Welt) gespielt hat und nur wegen Nuancen verloren hat.

Und nicht wie viele hier behaupten, dass die Chinesen (jetzt nur mal auf das Spiel bezogen) meilenweit weg sind von einem Boll in Topform
Alt 22.05.2013, 07:59
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

für mich der shot of the tournament: http://www.youtube.com/watch?v=Mae8gZ45cFk
ein wenig dahinter: http://www.youtube.com/watch?v=_oHrjTb0j_I
und platz 3: http://www.youtube.com/watch?v=8-8rPMyZppc

hat jemand robinots diving shot in slow-motion und gutem bild - beim ittf channel is er nicht gut erkennbar.

und warum gabs keinen shot of the day 3? war da pause? (hab die wm nicht so genau mitverfolgt, war im ausland)

danke für eure antworten!
Alt 22.05.2013, 10:37
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Ich denke er meint[...]
So ungefähr jedenfalls

Ma Longs Vorteil war die bessere Athletik bzw die Schnelligkeit. Ich hab' selten einen Boll mit einer so starken Rückhand gesehen
Alt 22.05.2013, 10:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
So ungefähr jedenfalls

Ma Longs Vorteil war die bessere Athletik bzw die Schnelligkeit. Ich hab' selten einen Boll mit einer so starken Rückhand gesehen
Ich habe auch selten einen Boll gesehen, der so hart gespielt hat.
Alt 22.05.2013, 10:58
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es ist halt einfach so, dass Boll bis auf den ersten Satz voll auf der Höhe war. Die Vorhand sehr sicher und hart, die Rückhand sensationell und sehr oft hart und früh am Tisch genommen (was für Boll m.E. die beste Waffe ist, denn da hat er für mich immernoch ein Alleinstellungsmerkmal in der Qualität, wie er die RH dann spielt).

Was mir aber noch aufgefallen ist: Boll hat m.M.n. viele Aufschläge nur mit reinem Unterschnitt gespielt oder den Gegenläufer in die kurze Vorhand gespielt.

Vielleicht das richtige Rezept gegen den Bananenflip (auch wenn Ma Long den verhältnismäßig wenig spielt im Gegensatz zu Zhang Jike z.B.)...

Ist das sonst noch jemanden aufgefallen oder täuscht das nur?

Geändert von Sriver Spieler (22.05.2013 um 11:11 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 22.05.2013, 12:18
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist halt einfach so, dass Boll bis auf den ersten Satz voll auf der Höhe war. Die Vorhand sehr sicher und hart, die Rückhand sensationell und sehr oft hart und früh am Tisch genommen (was für Boll m.E. die beste Waffe ist, denn da hat er für mich immernoch ein Alleinstellungsmerkmal in der Qualität, wie er die RH dann spielt).

Was mir aber noch aufgefallen ist: Boll hat m.M.n. viele Aufschläge nur mit reinem Unterschnitt gespielt oder den Gegenläufer in die kurze Vorhand gespielt.

Vielleicht das richtige Rezept gegen den Bananenflip (auch wenn Ma Long den verhältnismäßig wenig spielt im Gegensatz zu Zhang Jike z.B.)...

Ist das sonst noch jemanden aufgefallen oder täuscht das nur?
Ich finde, die Deutschen haben allgemein zu viele lange Aufschläge in die Vorhand der Chinesen gemacht. Und auch viele Returns kamen halblang und halbhoch in die Vorhand. Und dann hat es geknallt. Weiß nicht, was das für eine Taktik war, aber sowas hätte man vor allem bei Ma Long vermeiden können/müssen.
Alt 22.05.2013, 13:02
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich denke er meint damit, dass Boll absolut auf einem Niveau von Ma Long (und damit dem vieler Meinungen nach besten Spieler der Welt) gespielt hat und nur wegen Nuancen verloren hat.

Und nicht wie viele hier behaupten, dass die Chinesen (jetzt nur mal auf das Spiel bezogen) meilenweit weg sind von einem Boll in Topform
doch sind sie aber meilenweit weg. selbst wenn boll mithalten konnte und er spielerisch nicht um klassen drunter liegt machen auf dem höchstem level kleinigkeiten den unterschied. kleinigkeiten summieren sich auf höchsten level jedoch schnell zu meilen das ist das problem...

man brauch sich doch nur mal die mühe machen und schauen wieviele spiele boll in den letzten jahren gegen die chinesen gewonnen hat. da wird man nur sehr sehr wenige finden. selbst wenn er immer nur knapp verlieren würde (was aber auch nicht der fall war) ist man dann einfach in der summe deutlich unterlegen. es zeigt dann halt dass einiges fehlt.

da muss man einfach so ehrlich sein und es nüchtern betrachten so hart es sich auch anhören mag und auch wenn er zumindest aus europäischer sicht nach wie vor klar der beste mann ist.

die chinesen haben einen vorsprung im aufschlag rückschlagbereich sie sind noch etwas dynamischer spielen noch etwas härter und sind auch im mentalen bereich überlegen. der einzige bereich in dem boll überlegen ist der effet. da gibt es kein spieler auf der welt der timo da überbieten kann. das allein reicht aber nicht in den anderen bereichen sind die chinesen etwas stärker (wenn auch natürlich nicht viel) aber das ergibt dann halt auf dem höchsten level wie gesagt in dem endeffekt halt ein relativ klares bild...

deshalb auch absolut richtig dass timo im sommer in china unterschrieben hat. nur durch ständige duelle mit den besten hat er eine kleine chance den abstand womöglich etwas geringer zu gestalten...

Geändert von Turboblock (22.05.2013 um 13:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Frankreich, Paris, Weltmeisterschaften, WM, WM 2013, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »