Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2013, 10:04
Benutzerbild von Yokoshitakaiten
Yokoshitakaiten Yokoshitakaiten ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Yokoshitakaiten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01

Da ich den V>01 bereits ziemlich lange spiele und das mit Begeisterung, wollte ich an dieser Stelle auch kurz meine persönlichen Eindrücke zusammenfassen.

Spiele den V>01 in max auf der Rückhand seit Ende September 2012 (Erscheinungstermin Japan - wohne übrigens auch dort) auf einem VICTAS Firefall AC. Verwende bis heute noch das gleiche Exemplar (ja wirklich ca. 6 Monate) und der Belag ist noch absolut ok. Muss auch dazu sagen, dass ich nur 1-2 mal die Woche zum spielen komme. Meiner Meinung/Einbildung nach hat er spinmäßig sogar nochmal dazugelegt. Die ersten 3 Einheiten war ich vom Spin noch etwas enttäuscht, aber nachdem das Ding erstmal eingeklopft war gab es nix zu meckern. Meinen Sigma II Pro auf der VH musste ich dennoch inzwischen (nach 4 Monaten) ersetzen. Die Sigma I Pro/Euro haben bei mir bei gleichem Pensum bereits nach 3 Monaten merklich nachgelassen.

Im Vergleich zu den meisten anderen ESN Produkten, die ich gespielt habe (hauptsächlich XIOM) hebt sich der V>01 angenehm ab. Das Konzept "Power and Balance" wurde wortgetreu umgesetzt. Hab schon lange oder wahrscheinlich noch nie einen Frischklebebelag gespielt, der sich so gut im passiven Spiel kontrollieren lässt (eine gewisse Eingewöhnungsphase vorausgesetzt), aber bei aktiven Schlägen eine derartige Dynamik entwickelt.

War bis zum V>01 davon überzeugt, dass Omega VI Pro/Asia und Sigma I Euro/Pro richtig schnelle Beläge wären, aber der V>01 legt da noch eine Schippe drauf. Trotzdem fallen mir Schupf und vor allem Block (neben Topspin aus der Halbdistanz die Paradedisziplin) viel leichter. Der Sound bei gut getroffenen Bällen ist übrigens auch ein Gedicht.

Bin derzeit also absolut zufrieden mit dem Belag. Das einzige was man vielleicht bemängeln kann ist, um das Potenzial vom V>01 nutzen zu können müssen die Bälle auch einigermaßen "sauber" gespielt werden. Ein Club-Kollege war erstaunt, wie sehr sich Flugkurve und Drall bei meinen Rückhandtopspins durch den V>01 "verbessert" haben, konnte aber selbst mit dem Belag nicht viel anfangen und tat sich schwer viel Spin zu erzeugen.

Weiters wäre noch eine leicht härtere Version für mich auf der Vorhand notwendig, weshalb ich derzeit (noch) den Sigma II Pro spiele. Warte schon gespannt auf die Stiff-Variante, die für den Herbst angekündigt ist.

Ein nicht unwichtiges Detail noch am Rande:
Bin nicht so auf dem Laufenden, wie die Preise in Europa aussehen, aber in Japan ist der V>01 aus dem Top-Segment der preislich günstigste FK-Belag.

Meine Schlußpointe noch: man sollte den V>01 auf jeden Fall nicht nach den ersten enttäuschenden Anspielversuchen abschreiben. Ich habe es zumindest nicht bereut und meinen neuen Idealbelag für die Rückhand entdeckt.
Alt 26.04.2013, 09:30
Rambo_87 Rambo_87 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo_87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Victas am Dienstag erhalten und Gestern das erste mal zocken dürfen.

Spiele zur Zeit folgende Holz- und Belagkombination:

Zhang Jike
Victas V>01 (2,0 auf VH)
Vega Pro (2,0 auf RH)

Während des Spielbetriebes habe ich bisher immer Tenergy 05 gespielt, wollte jetzt aber mal nach Alternativen suchen, da der Preis für diesen Belag schon ziemlich überzogen ist... Aber das ist ein anderes Thema

Mein erster Eindruck vom Victas ist der folgende, wobei ich hier lediglich den Vergleich zum Tenergy 05 ziehen kann:

Pro Victas:
- gutes Ballgefühl beim Rückschlag und Topspin
- gutes Tempo bei gleichzeitig guter Kontrolle
- schöner Sound

Contra Victas:
Ich habe den Victas, wie gesagt, erst ein Training gespielt. Was ich hierbei jedoch als ganz großes Manko empfunden habe ist der fehlende Spin. Dadurch war es meinen Gegnern ein leichtes meine Topspins zu blocken, bzw. meine Aufschläge zu retournieren!
Es wurde ja schon beschrieben, dass sich das bei dem ein oder anderen nach dem 2. oder 3. Training gebessert hat. Deswegen habe ich die Hoffnung hier noch nicht ganz aufgegeben.

Insgesamt ist der Victas ein guter Belag und ich könnte mir durchaus vorstellen auf Ihn umzusteigen. Das hängt allerdings davon ab, ob sich das Problem mit dem Spin im verlauf der nächsten Trainingseinheiten noch positiv entwickelt!
Alt 29.04.2013, 09:44
TG Schwenningen TG Schwenningen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TG Schwenningen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo miteinander.

Ich suche immer noch eine Alternative zum
Donic F1.
Ist der Victas V 01 eine oder
ist er zu weich?

Greets Gerd
Alt 29.04.2013, 19:41
Andreas84 Andreas84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andreas84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

besser spät als nie mein Feedback zu den Belägen

der V>01 spielt sich mit meinem Stil in Kombination mit dem FC schnell genug und machte mir beim ersten Training noch ganz schöne Probleme im Gegensatz zu meinem alten Simga Europe

Morgen und am Mittwoch sind die nächsten beiden Einheiten und ich bin gespannt ob ich dann besser damit klar komme (er ist halt doch um einiges schneller und ich finde es ist mit ihm schwerer den Ball beim Topspin hoch zu bekommen)

der V>01 Limber auf der Rückhand ist der Wahnsinn, habe schon lange keinen Belag mehr gespielt, der mir auf Anhieb so gut gepasst hat, ich musste nur bei den kurzen Unterschnittreturns aufpassen, den Ball nicht ins Netz zu schieben, was ich beim Elite tun musste um ordentlich Schnitt rein zu bekommen

Zum Holz muss ich sagen, dass es sich gut spielen lässt und auch schöne Rückmeldung vom Ball gibt
Alt 02.05.2013, 15:26
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

bei welcher ESN Generation ist der Victas V>01 denn nun einzuordnen? Aurus oder Evos?
Acuda oder Bluefire? ...

mfg
tougel
Alt 02.05.2013, 16:32
Goodyear Goodyear ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Goodyear ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der V > 01 ist meines Wissens Ende letzten Jahres in Japan auf den Markt gekommen (muss wohl dort sehr erfolgreich laufen), von daher müsste es sich schon um die aktuellste ESN-Entwicklungsstufe handeln. Der V > 01 Limber hat auch vor wenigen Tagen dort Marktstart -> dann wohl neuste ESN-Generation!

Ich spiele übrigens inzwischen beidseitig den V >01 (VH in max, RH Limber in max) und bin nach wie vor überzeugt von dem Produkt. Sehr gute Spielbarkeit (=Verhältnis von Tempo/Kontrolle), über fehlenden Spin kann ich mich auch nicht beschweren (wobei das Swat zugegebener Maßen auch eine super Spinentwicklung hat).

Gebt dem Belag 2-3 Einheiten, erst da entwickelt er mMn seine optimalen Spieleigenschaften!
Alt 31.05.2013, 11:08
Los Ledros Los Ledros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Los Ledros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich habe nun seit ein paar Wochen auch die Victas V01 - Vorhand in Max, Rückhand in 2.0 - drauf.
Zunächst einmal kann ich die Meinungen meiner Vorgänger nur bestätigen. Der Victas V01 ist definitiv ein sehr guter Belag. Sicher kommt er vom Tempo her nicht ganz an Rasant Turbo oder Bluefire JP01 heran. Auch ist ein gut getroffener Ball mit einem Tenergy 05 FX etwas spinniger. Aber - er ist nicht weit davon entfehrnt. Und was das schönste ist. Es lassen sich alle Bälle wunderbar kontrolliert spielen. An die Grundsicherheit in allen Schlägen bin ich mit den anderen belägen nicht heran gekommen.
Zunächst hab ich die Beläge auf einem Donic Bloodwood 7 gespielt. Damit geht der beim Kontern und Gegenziehen richtig gut ab. Kontrolle, wie schon gesagt, super. Der Spin ist ok, aber nicht überragend.
Aufgrund der anderen Tests habe ich jetzt mal ein TSP Swat (gibt es momentan für 30 Euronen) unter die Beläge gepackt. Damit ist das Tempo beim Kontern am Tisch etwas langsamer, aber die Spin Entwicklung und auch der Schnitt im Aufschlag hat sich deutlich verbessert.

Ich muss sagen. Die Victas haben mich voll überzeugt. Endlich mal ein Top-Belag mit dem man nicht immer nur Risiko spielt, sondern auch mal wieder Tischtennis "spielen" kann.
Alt 31.05.2013, 17:37
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Und die Haltbarkeit ist echt gut. Meiner ist seit Anfang April drauf und absolut noch top. Weder Veränderungen im Aussehen oder im Spielverhalten. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass einige/mehrere über fehlenden Spin hadern. Aber da das Material da maximal 5% ausmacht, sehe ich das in der Hinsicht nicht ganz so eng.
Alt 31.05.2013, 20:21
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Und die Haltbarkeit ist echt gut. Meiner ist seit Anfang April drauf und absolut noch top. Weder Veränderungen im Aussehen oder im Spielverhalten. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass einige/mehrere über fehlenden Spin hadern. Aber da das Material da maximal 5% ausmacht, sehe ich das in der Hinsicht nicht ganz so eng.
Hallo Stefan77 aus Berlin,

das Material macht also nur max. 5% der Drallentwicklung des Balles aus ? Hmm..das ist nicht viel, kommt mir vor. Stimmt das wirklich ? Nur 5 % ? Ich könnte also mit einem 5 Euro Kaufhausschläger - sagen wir mal ( einfach um die Rechnung simpler zu gestalten ) - den Ball 105mal pro Minute rotieren lassen, mit einem Tenergy auf einem Stiga Offensiv Classic 100mal pro Minute. Verstehe ich das richtig ? Oder meinst Du es umgekehrt: 105mal mit dem Tenergy, 100mal mit dem Kaufhausschläger ? Wahrscheinlich so herum, da es ja immer heißt, der Tenergy sei ein sehr "spinniger" Belag. So das OC. Oder hab ich mich da einfach nur verrechnet?

Wenn nicht - morgen früh bin ich bei Karstadt.

Beste Grüße in die Hauptstadt.
Alt 31.05.2013, 20:50
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Los Ledros Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe nun seit ein paar Wochen auch die Victas V01 - Vorhand in Max, Rückhand in 2.0 - drauf.
Zunächst hab ich die Beläge auf einem Donic Bloodwood 7 gespielt. Damit geht der beim Kontern und Gegenziehen richtig gut ab. Kontrolle, wie schon gesagt, super. Der Spin ist ok, aber nicht überragend.
Aufgrund der anderen Tests habe ich jetzt mal ein TSP Swat (gibt es momentan für 30 Euronen) unter die Beläge gepackt. Damit ist das Tempo beim Kontern am Tisch etwas langsamer, aber die Spin Entwicklung und auch der Schnitt im Aufschlag hat sich deutlich verbessert
Hi,
ich teste den V01 in max. auch seit kurzem auf einem Stiga Clipper und bin bisher recht angetan - lediglich beim Aufschlag fehlt mir ein wenig das Gefühl für kurze schnittige Aufschläge. Kannst Du evtl. Deine Hölzer mit dem Clipper vergleichen.
Desweiteren würde mich interessieren, wie groß der Unterschied zw. max und 2.0 ausfällt beim Spielen. Vor allem beim voll durchgezogenen Schlagspin gehen mir noch rel. viel Bälle drüber - bin deswegen am Grübeln, ob nicht doch ein 2.0er besser wäre. Vielleicht kannst Du beim nächsten Training mal den 2.0er auf der Vorhand antesten und die Unterschiede zum max. beschreiben. Ich schließe die Ballwechsel auch gerne mit einem Schuss ab - wie spielt sich denn das Swat beim Schießen - geht das trotz der weicheren Furniere sicher und platziert??
Vorab schönen Dank und so long
scubidu

Lesezeichen

Stichworte
victas

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »