Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2013, 11:05
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ma Long Aufschlag

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Also ich müsste erst alles zusammenschneiden. Darauf habe ich gerade keine Lust. Zumal der Upload per Dorfleitung noch mal eine Woche dauern würde
Schau z.B. mal das erste Spiel. Mein Gegner macht den Aufschlag sehr oft. Ist im Prinzip der gleiche, nur dass ich ihn kürzer und in die Vorhand spiele. Er macht die länger aber dafür ist auch extrem Suppe drin. Mir springen die da auch oft zu hoch. Ich selber mache den Aufschlag auch 1-2 Mal. Leider keine tollen Spiele, weil ich mich da verletzt habe, aber naja .. reicht aus

Kein Problem Holzauge sei wachsam!

Kein Thema

Mir gefällt dein Musik geschmeck muss ich sagen
Alt 06.06.2013, 22:48
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So hier noch mal eine Video zum Rückhand-Service. Mein erster Gegner macht den ausschließlich. Ich mache ihn im zweiten Spiel manchmal.

Alt 07.06.2013, 10:10
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
EDIT: Kann dir auch noch einen super einfachen Rückhandaufschlag zeigen. Vom prinzip her wie Dima. Nur nicht so krass und echt einfach. Leichter Seitüberschnitt kurz in die Vorhand des Gegners - kriegt niemand wirklich sicher zurück

...kann ich voll bestätigen...sicherlich einer der leichteren Aufschläge die extrem wirkungsvoll sind. Hier kann man auch recht gut den Schnitt verschleiern. Je nach Balltreffpunkt ergibt sich Seitüber- bzw. Seitunterschnitt. Entscheidend ist jedoch die Qualität des Aufschlages. Wenn er zu lang wird ist es ne Einladung für den Gegner zum VH-Topspin. Das schwierigste bei diesen Aufschlag ist eben ihn kurz und flach mit gutem Schnitt zu spielen...muss kein Monsterschnitt sein aber schon ordentlich.

Richtig gut reinflippen können ihn die wenigsten Gegner in den unteren bis mittleren Klassen...und wenn doch dann ist der Flip zu geschätzten 75% diagonal...da kann man sich dann auch recht gut drauf einstellen. Kurz legen fällt den meisten auch recht schwer. Dieser Aufschlag ist wahrscheinlich einer der leichtest zu erlernenden Aufschläge, dessen Gefährlichkeit auch Spielern in höheren Klassen Probleme bereitet. Wichtig ist hierbei die Variation.(z.B. 2/3 kurz in VH... 1/6 kurz in RH und 1/6 lang in RH) das ganze dann mit Seitüber- und Seitunterschnitt variieren.

Von den Weltklasse Spielern macht Primorac den noch sehr oft.
Alt 07.06.2013, 11:20
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...kann ich voll bestätigen...sicherlich einer der leichteren Aufschläge die extrem wirkungsvoll sind. Hier kann man auch recht gut den Schnitt verschleiern. Je nach Balltreffpunkt ergibt sich Seitüber- bzw. Seitunterschnitt. Entscheidend ist jedoch die Qualität des Aufschlages. Wenn er zu lang wird ist es ne Einladung für den Gegner zum VH-Topspin. Das schwierigste bei diesen Aufschlag ist eben ihn kurz und flach mit gutem Schnitt zu spielen...muss kein Monsterschnitt sein aber schon ordentlich.

Richtig gut reinflippen können ihn die wenigsten Gegner in den unteren bis mittleren Klassen...und wenn doch dann ist der Flip zu geschätzten 75% diagonal...da kann man sich dann auch recht gut drauf einstellen. Kurz legen fällt den meisten auch recht schwer. Dieser Aufschlag ist wahrscheinlich einer der leichtest zu erlernenden Aufschläge, dessen Gefährlichkeit auch Spielern in höheren Klassen Probleme bereitet. Wichtig ist hierbei die Variation.(z.B. 2/3 kurz in VH... 1/6 kurz in RH und 1/6 lang in RH) das ganze dann mit Seitüber- und Seitunterschnitt variieren.

Von den Weltklasse Spielern macht Primorac den noch sehr oft.

Wobei ich manchmal glaube, das etwas weniger Spin sogar noch gefährlicher ist. Ich merke es auch beim eigenen Return. Wenn richtig viel Suppe drin ist, brauch ich den Ball nur früh nehmen und "anstupsen" und er kommt kurz zurück und behählt seine Rotation. Bei weniger Spin ist das viel schwieriger, weil der Ball sofort Grip bekommt, man ihn länger führen muss, um etwas gutes aus der Situation zu machen und er dadurch auch noch mehr an Roation verliert.
Einmal hat jemand im Doppel nur "Einwürfe" gemacht und ich bin mit der Vorhand echt verzweifelt, weil ich nichts damit machen konnte und der Ball immer halbhoch zurückkam und dann bei uns eingeschlagen ist
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, ma long

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »