|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ma Long Aufschlag
Zitat:
Mir gefällt dein Musik geschmeck muss ich sagen |
|
||||
|
||||
So hier noch mal eine Video zum Rückhand-Service. Mein erster Gegner macht den ausschließlich. Ich mache ihn im zweiten Spiel manchmal.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...kann ich voll bestätigen...sicherlich einer der leichteren Aufschläge die extrem wirkungsvoll sind. Hier kann man auch recht gut den Schnitt verschleiern. Je nach Balltreffpunkt ergibt sich Seitüber- bzw. Seitunterschnitt. Entscheidend ist jedoch die Qualität des Aufschlages. Wenn er zu lang wird ist es ne Einladung für den Gegner zum VH-Topspin. Das schwierigste bei diesen Aufschlag ist eben ihn kurz und flach mit gutem Schnitt zu spielen...muss kein Monsterschnitt sein aber schon ordentlich. Richtig gut reinflippen können ihn die wenigsten Gegner in den unteren bis mittleren Klassen...und wenn doch dann ist der Flip zu geschätzten 75% diagonal...da kann man sich dann auch recht gut drauf einstellen. Kurz legen fällt den meisten auch recht schwer. Dieser Aufschlag ist wahrscheinlich einer der leichtest zu erlernenden Aufschläge, dessen Gefährlichkeit auch Spielern in höheren Klassen Probleme bereitet. Wichtig ist hierbei die Variation.(z.B. 2/3 kurz in VH... 1/6 kurz in RH und 1/6 lang in RH) das ganze dann mit Seitüber- und Seitunterschnitt variieren. Von den Weltklasse Spielern macht Primorac den noch sehr oft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei ich manchmal glaube, das etwas weniger Spin sogar noch gefährlicher ist. Ich merke es auch beim eigenen Return. Wenn richtig viel Suppe drin ist, brauch ich den Ball nur früh nehmen und "anstupsen" und er kommt kurz zurück und behählt seine Rotation. Bei weniger Spin ist das viel schwieriger, weil der Ball sofort Grip bekommt, man ihn länger führen muss, um etwas gutes aus der Situation zu machen und er dadurch auch noch mehr an Roation verliert. Einmal hat jemand im Doppel nur "Einwürfe" gemacht und ich bin mit der Vorhand echt verzweifelt, weil ich nichts damit machen konnte und der Ball immer halbhoch zurückkam und dann bei uns eingeschlagen ist |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, ma long |
|
|