Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2013, 14:07
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Hexer Pips Force

Kann leider nicht mit Hexer Pips-Bericht dienen, allerdings finde ich den Pips+ ziemlich gut zum Blocken, der Katapult stört mich dabei nicht. Kurze Erfahrungen dazu hier. Hab den in relativ dünn gespielt, 1,7mm. Kurz blocken geht natürlich schlecht, man blockt halt etwas anders, mehr auf Tempo, mit so einem Belag. Faszinierend ist sogar, dass man kaum ne Bewegung machen muss, der Ball wird nur vom Gegenhalten schon recht druckvoll geblockt. Der Katapult wird auch benötigt, um aus der Halbdistanz agieren zu können, finde das so schon recht gelungen und sogar gut kontrollierbar. Auch im Kurz/Kurz und Eröffnen auf Aufschläge hatte ich mit dem Katapult keine Probleme, wer sonst NI gewöhnt ist, fühlt sich damit wohl würde ich sagen.

Die ziemlich "unlineare Griffigkeit" ist da allerdings schon sehr gewöhnungsbedürftig. Man kann quasi wahlweise NI-ähnlich blocken/Kontern, da nimmt der Belag den Ball schon gut mit, wenn man Druck drauf hat und kann mit Spinbogen den Ball trotz hohem Tempo sicherer übers Netz platzieren. Oder man kann noppig Blocken, also mit offenem Schlägerblatt, und ganz flache Flugbahn produzieren mit starker Störwirkung. Ist halt ein Belag, der erst ab mittleren Spielstärken im Potenzial ausgereizt werden kann, würde ich sagen.

Unterschied zum normalen Hexer Pips würde mich aber auch interessieren.
Alt 11.06.2013, 18:26
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja genau das ist es was für mich den Pips+ auf der Rückhand unspielbar macht - der Katapult und die Schnittanfälligkeit. Das ist wahrscheinlich super für die Vorhand, vor allem wenn man NI gespielt hatte. Ich spiele seit 1,5 Jahren KN auf der RH (Blowfish+) und da brauche ich einen flach abgehenden Konterball - beim Pips+ ist er eben höher...
Alt 11.06.2013, 18:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
...brauche ich einen flach abgehenden Konterball - beim Pips+ ist er eben höher...
Dann dürfte aber in dieser Familie sowieso nichts passendes dabei sein für Dich, die sind alle "spinnig". Wobei das natürlich relativ zu sehen ist. Ich finde den Ballabsprung schon vergleichsweise flach, 802-40 > 802-1 > Flarestorm > Pips+

"Schnittempfindlichkeit" kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich kann mit einem griffigen Belag, etwa 802-40 besonders sicher annehmen. Je flacher der Absprung desto schwieriger, insbesondere gegen lange leere Rollaufschläge und dergleichen. Auch Flips gelingen mir da besser, davon hängt mein Spiel ab. Auch der Hexer Pips+ ist für Aufschlagannahme super, kann man direkt viel Druck machen (aber auch kurze Ableger sind gefährlich spielbar). Ist aber vielleicht ne Gewöhnungssache.
Alt 12.06.2013, 16:28
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, irgendwie ist die Schnittempfindlichkeit das Problem bei Returns - mit dem Blowfish+ kann ich fast jeden Ball flippen. Mit dem Pips+ fahr ich voll ein auf Schnitt... Habe heute aber Dr. Neubauer Killer gespielt; mal sehen ob der drauf bleibt. Das erste Training war ok...
Alt 12.06.2013, 21:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

hm, also ich bin da nicht schnittempfindlich, je griffiger der Belag, desto mehr Druck und Sicherheit hab ich in der Annahme. Ich kann eigentlich auch alle anderen Schläge besser mit griffigen Belägen, aber da gibt es halt keinen "Störeffekt".

Heute mal den Pips+ und den 802-40 im direkten vergleich gespielt. Der Kleber war nun trocken und der Pips+ dadurch etwas weniger katapultig, was mir nicht wirklich entgegen kam. Kann vorwegnehmen, dass ich mit dem 802-40 deutlich stärker spiele. Mit dem Pips+ gelingt mir noch nicht mal Systemkontern beim Einspielen, ist einfach zu flacher und unberechenbarer Ballabsprung für das hohe Tempo, da hau ich jeden 3. Ball weg - oder der Gegner. Da ist selbst der Flarestorm ein Wunder an Kontrolle dagegen. Offensives Kontern erfordert vielleicht doch dickerem Schwamm?

Wenn man den Pips+ sicher spielen möchte kann ich da nur so nen Drückeschupf mit ganz flacher Schlägerhaltung machen. Zumindest gegen flache Bälle - hohe kann man schön einschießen. Ansonsten geht schon auch die übliche Noppenklapptechnik und einige Bälle kommen phänomenal, ist für mich aber nicht reprdozierbar, und man muss genau richtig stehen. Kann den Belag stark spielen, wenn ich nur ein, maximal 2 RH Bälle spiele, dann sofort wieder VH. Dann kommt ziemlicher Störeffekt auf. Manche Gegner sind wie paralysiert. Nachsetzen und den Ball abschließen kann ich aber nicht mit der RH, muss da also mit VH ran. Und das erfordert sehr viel Beweglichkeit. Und geht eigentlich auch nur ganz vorne am Tisch. Krieg das auf Dauer nicht durchgezogen, irgendwann stellen sich die meisten drauf ein, und spielen die Bälle länger. Und geeierte Bälle lang auf die RH, da fehlt mir das Konzept. Würde mich mal interessieren, wie jemand mit diesem Belag erfolgreich spielt.

Langnoppen (Feint II) spiel ich übrigens etwas stärker mit, weil ich dann drunter gehe und das Tempo rausnehme und dann die VH besser zum Einsatz kommt. Gibt aber immer ein paar Kanditaten, die stört eine LN gar nicht.
Alt 12.06.2013, 23:25
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

@pibach: ich spiele meine KNs in 1,8mm. Dicker ist nicht nötig - da verlierst du an Kontrolle beim Block. Ich spiele mit Pips+ super flache Schmetterbälle. Seine Schwäche ist der Block, da der Ball nicht abtaucht und einfach für den Gegner nachzuspielen ist. Auch beim kurz kurz fahre ich auf Unterschnitt mehr ein. Blowfish+ ist da ein Meister - aber gegen sehr starke Schlagspins geht der Blockball öfters drüber deshalb suche ich etwas langsameres.

Heute bekam ich zum Testen vom Trainer den Killer - der ist um einiges langsamer, etwas schwieriger beim Konter und Schuss (da muss man sehr auf die Technik achten), aber der Block ist super - flach, kurz, anders... der bleibt daweil drauf. Schupf ist auch nicht so toll aber das brauche ich nicht - flippe lieber

Ich gebe zu - das Erlernen des flachen Schusses bedarf an viel Feineinstellung... aber irgendwann geht es - mit Training und Ehrgeiz.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »