Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2013, 20:13
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: OSP-Hölzer

Virtuoso + ist das, habe ich von einem materialsüchtigen Kollegen günstigst abgestaubt

Aber generell braucht keines der OSP Hölzer eine Versiegelung.
Alt 30.05.2013, 19:16
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Palatinus Carbon Holz

Erste internationale Testberichte zu weiteren Carbon-Testhölzern:

Zitat:
To do a short resume, I would say it is a very different blade than Virtuoso, or even V+. It is faster, I would say as fast as Ultimate but with a solider feel. It make me think to Redshank or even Maze. It is an OFF blade with a very large sweetspot. Mine is 92gr with conic handle.
It is a bit slower than Maze but faster than a Korbel. Very trusty and linear. As Virtuoso, you have the absolute control feeling, huge feedback, excellent balance. With heavy Rhyzm fh and Light nianmor bh, it made a very nice combo. Especially fitted for mid distance looping. I've had two sessions with it and sent it away to TTping85 and then to 9 other french forum members. I am sorry not to be able to make a more extensive review but I soon go on surgery and won't be able to play for a while.
Has anybody a clue about its retail price ?
Pros : Speed, control, balance, sweetspot, sexy, handle.
Cons : Weight (however, I fully realise it wouldn't have such above assets without this respectable weight). One canno't have it all, can he ?
Zitat:
Weight: 92 gr
Handle: SQST
Head Size: ??? Very similar to Osp V S size.

The quality is superb as usual like all other OSP products. The blade looks quite nice and natural with the walnut outer ply. Actually I thought I'd also receive a sample with limba outer ply, but it turned out this way. I think it's logical to think this one is faster than the ones with limba outer veneer (assuming same construction)

Blade has very good balance with T80 and T05 Fx glued on it.

My OSP Carbon has a hardish feel overall. It's quite stiff with minimal vibrations. Vibrations are similiar to a BTY aryl/carbon blade, but it's harder and as a result dwell seems a bit less.

Short game is controlled, It doesn't have a bouncy nature.

Throw is medium, lower than my ALC, P700, etc.

Looping in general is very good. Slow or power loops have no significant issues. But lesser dwell (compared to what I'm used to) can be felt at times. It doesn't have that "swallow and spit" type of dwelly feel that Viscaria or TBS gives. Blade does not contribute with flex (almost none) or prolonged dwell (lower than what I like) It acts more linear. It think this is due to the composite+walnut composition. I don't know what composite was used but it feels more like aramid carbon. With T80 looping is very powerful but the allround abilities seem low.

Blocking is quite nice and accurate. Since it is not a high-throw blade, blocking is really precise and fast. Punch blocking is quite effective.

As a conclusion, it's not a blade for me, since I prefer softer blades. I won't be buying this one. May be mid distance drivers may like this blade, but i don't. It's hard AND stiff for my tastes, i can't feel the ball. Don't get me wrong, it loops very powerful but my consistency is quite low with this. I would prefer testing the OSP Carbon with the limba top ply.
Alt 07.06.2013, 11:59
ArmstrongII ArmstrongII ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ArmstrongII ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OSP-Holz Martin OFF

Hallo, hab mir vor kurzem das Martin Off gekauft und wollte mal fragen wie eure Meinung dazu ist.

Ich spiele es mit zwei Acuda S1. Eigentlich habe ich es mir steifer vorgestellt aber es spielt sich doch relativ elastisch. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Ball nie wieder aus dem Schläger rausgeht und ich finde es für ein Offensivholz doch recht langsam. Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte damit?
Alt 09.06.2013, 07:49
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Holz Martin OFF

hallo,

kommt drauf an, was man sonst spielt. ich habe die möglichkeit gehabt, es auch zu testen. ich finde, dass es ein gutes holz ist. als vergleich habe ich aauch das ultimate, das virtuoso und das virtuoso+ testen können. jeweils mit s1 und s2 belägen.
das martin off hat mir dabei am besten gefallen. das ultimate ist sehr schnell und steif, das virtuoso und virtuoso+ gehen in die richtung primorac und korbel, wsl haben sie den gleichen funieraufbau.

referenzholz war ein ca. 20 jahre altes primo off-, 93g. das ist anscheinend wirklich unschlagbar in dieser tempokategorie. was mir sehr gut gefallen hat, ist die versrbeitung dieser hölzer, der quadratische gerade griff liegt sehr gut in der hand. darüberhinaus kannman sich, wie ich auf der homepage gesehen habe, alle erdenklichen griffvarianten bestellen.

die anderen hölzer(es kommt auch ein carbonholz) möchte ich auch noch testen und werde berichten.
Alt 10.06.2013, 14:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Tommy Keinath hat heute mal kurz das Carbon-Holz getestet.
Das Gefühl des Holzes gefällt ihm sehr gut, allerdings vermisst er die für ihn nötige Power. Das ALC im Vergleich ist schneller.
Alt 17.06.2013, 11:28
ArmstrongII ArmstrongII ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ArmstrongII ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Info, weißt du zufällig mit welchen Belägen er getestet hat?
Alt 17.06.2013, 18:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von ArmstrongII Beitrag anzeigen
Danke für die Info, weißt du zufällig mit welchen Belägen er getestet hat?
Müsste ich ihn mal fragen.
Vermutlich aber ein DHS Neo Hurricane 3 auf der Vorhand sowie nen Tenergy 05 auf der Rückhand.
Alt 06.07.2013, 17:12
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorgestern ich habe von eine meine Kameraden, wer auch mit Ox LN spielt eine Testholz bekommen, Name ist: OSP Immune OX. Ich habe 4 verschiedene Osp Hölzer, da ich mag das old Stiga Gefühl.

Seit halbes Jahr wegen meine kaputte Schulter und Knie ich spiele eine Seite Ox LN, aber manchmal auf beide Seiten sind LN.... - so habe sogar eine Turnier gewonnen... Eine Sete OX, andere Seite Grass D-tecs 1,0 - war sehr ekelig...
Vorher habe mehrere Hölzern ausprobiert, aber die meisten waren weit weg von meine Vorstellungen. Entweder für LN waren die nicht optimal, oder für meine Angriffsstiel nicht passten. So war es auch mit Immune Aktiv Def, womit wunderbar klappten meine Angriffe, aber für Ox LN war nicht optimal. Für klassische Verteidigung mit Schwamm LN, zbs. Curl P1R oder Grass D-tecs war aber super, aber ich mag und kann nicht nach hinten laufen. Ich habe sogar meine Immune Aktiv Def eine eine Seite mit 2 Komponenten Kleber verhärtet, aber das bringte auch nicht viel für OX LN. Vor zwei Woche zum NSD und Yinhe Schild ich habe große Hoffnungen gehabt, aber die waren in Angriff nicht passend für mich, zu wenig Gefühl und Spin hatten sie einfach.

Diese neue Immune OX Testholz saut so aus, beide Seiten passen würden für meine Spielstiel und für meine Erwartungen. Gegenüber Immune Aktiv Def, diese OX hat wenige Schwingungen, hat härtere Furnier auf OX Seite, hat größere sweet spot.

Sehr kontrolliert diese Holz und hat sehr gute Angriffspotenzial. LN Seite für mich optimal, nicht zu schnell und nicht zu langsam, hat keine unkontrolliertes Katapulteffekt. Ich konnte sogar mit Grass D-Tecs Ox gute Spiel absolvieren, womit ich vorher kaum konnte wegen schlechte Kontrolle.
Morgen teste weiter mit 2 andere Ox LN.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070800.JPG (144,0 KB, 294x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070801.JPG (158,9 KB, 292x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070803.JPG (159,3 KB, 301x aufgerufen)
Alt 15.07.2013, 19:02
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe Immune Ox mit mehrere Ox LN ausprobiert und meine Tests waren vielversprechend.

Meine Schülerin spielt seit gestern auch mit Immune OX, da sie spielt seit eine Woche auch Ox LN.

Die gestrige Training war ihre 3. und geht ziemlich ganz gut alle Spielelements.

Ich bin zufrieden mit Cintia, lernt sehr schnell. Trainieren sie ist für mich ein "Kinderspiel"

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070813.JPG (503,9 KB, 349x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070814.JPG (619,7 KB, 331x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070818.JPG (178,0 KB, 254x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:35 Uhr)
Alt 18.07.2013, 06:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So, das OSP Virtuoso Carbon kam gestern wieder bei mir an und am Freitag kann ich es dann testen. Hier vorab noch kleine Infos:

OSP Virtuoso Off-: 96g - 157x150
OSP Virtuoso Carbon: 99g - 158x151
Butterfly Viscaria: 100g - 157x150

Habe alle drei Hölzer mit der selben Waage gewogen. Sprich falls die Zahlen nicht ganz stimmen sollten, so stimmt zumindest das Verhältnis

Der Klang vom normalen Virtuoso ist eher tief, das Virtuoso Carbon klingt hoch, das Viscaria noch höher.

Von der Geschwindigkeit (Ball auf blankem Holz) her lassen sich die Hölzer so ordnen: Virtuoso - Virtuoso Carbon - Viscaria

Virtuoso und Virtuoso Carbon liegen weit auseinander, der Abstand vom Virtuoso Carbon zum Viscaria fällt geringer aus.

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »