|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kein Kopftuch bei Turnieren
Zitat:
Wenn sich ein Spieler eine Ausnahme ohne Genehmigung gönnt, siehst du den OSR in der Pflicht nachzufragen? Naja, er sollte! Aber es als allgemeingültig hinzustellen, die Verantwortung auf den OSR zu übertragen, damit jemand eine Ausnahme genehmigt bekommt, hmmmmm. Ich versteh schon was du meinst, nur ganz so uneingeschränkt würde ich das nicht stehen lassen. Das Tragen eines solchen Textilstückes liegt in diesem Falle nicht aus einem medizinischen Grund vor, sondern aus einem (ästhetisch-)praktischen als Folge eines medizinischen Grundes. Nur um ganz korrekt zu sein, aber das nur nebenbei, das würde ich auch übertrieben finden. Ich habe vor kurzem auch als OSR das Tragen eines solchen Tuches in offener flatternder Form untersagt. Es dem Betreuer gesagt, Regel erklärt, als Stirnband okay, er ließ es dann in der Satzpause ändern, alles klar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, ich will dir nix unterstellen, aber ich habe den Verdacht, dass dir nicht im geringsten bewusst ist was Menschen, die sich einer Chemo unterziehen müssen durchmachen. Da steckt 'ne Lebensberohliche Krankheit hinter... |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Hillegosser;2407582]Mit Verlaub, wie soll er mehr Feingefühl haben, wenn er von Deiner Situation nichts weiß?
/QUOTE] ich mein das generell. ich erwarte sowas vor oder nach dem spiel. mit meiner krebserkrankung kann ich umgehen. mich in der satzpause so zu verwirren weniger ;-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Dieser Abschnitt war zur Verdeutlichung der unzureichenden Formulierung (menschlich ist es verständlich was die Regelauslegung aussagt, aber es handelt sich um Regeln und die sollten, wie du auch schon mehrfach in verschiedenen Threads feststelltest, im besten Fall wasserdicht sein). Weiterhin kannst du gern beim nächsten mal, wenn du mich zitierst und mein Zitat fett markerst, gerne auch alles beachten. Ich schrieb nämlich auch, dass ich das für überzogen halte. 3. Die Frage erübrigt sich, davon hab ich nichts geschrieben. Auch diese Schilderung sollte zeigen, wie das Abstellen eines nicht regelkonformen Verhaltens erfolgen kann. Wenn dir nun meine Handlungsweise nicht passt, schadet mir das gar nicht. 4. Wenn du mir letztendlich nichts unterstellen willst, brauchst du mich auch nicht verdächtigen. Sorry fürs Abweichen vom Thema. Ende. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mag vielleicht sein, dass wir beide eine grundsätzlich andere Auffassung vom Schiedsrichteramt haben Ich bin da ganz bei dem hier leider nur noch ganz selten zu lesenden "Torsten von Bayern", der SR als Dienstleister des TT-Sport sieht. Wie auch bei einigen anderen mir bekannten hochrangigen SR die SR ausbilden und zwar so, das sie stets betonen, dass der SR nie der wichtigste "Mann" bei einem TT-Spiel ist. Kein SR/OSR muss sich auf dem Kopf rumtanzen lassen, aber kein OSR bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er sich selbst in der Pflicht sieht höflich nachzufragen warum z.B. jemand ein Kopftuch trägt, bevor er eine Entscheidung trifft ob das zuzulassen ist. Die Haltung, dass bei derartigen Angelegeheiten der Spieler in der Pflicht ist halte ich für ziemlich borniert. Wenn Spieler SR wegen einer solchen Grundhaltung eher kritisch gegenüberstehen, wundert mich das nicht sonderlich. Die von mir zitierte Regelauslegung dazu existiert nun mal und ich sehe sie daher als gültig und zudem eindeutig an. Würde den TT-Sport im Allgemeinen sicher in kein gutes Licht rücken, wenn der hier zu Grunde liegende Fall den Weg in die Presse finden würde. Wenn man bedenkt, wie einfach es ist so etwas zu vermeiden - in dem der OSR einfach selbst nachfragt wenn es der Spieler nicht von sich aus tut - , sollte es - zumindest aus meiner Sicht - keinem OSR sonderlich schwer fallen sich dementsprechend zu verhalten.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn da hab ich sowas auch mitbekommen. Ich war da auch recht verwundert drüber, dass das scheinbar nicht erlaubt sei ein Kopftuch einer TT-Firma zu tragen, es aber als Stirnband umzubinden wohl erlaubt sei. Naja, durch die vorigen Kommentare wurde ja soweit alles aufgeklärt Wie auch schon erwähnt wurde, ist es auch OSR-abhängig. Der, der da vor Ort war, ist aus vorigen Erfahrungen schon ein sehr regelfrommer Mensch, während andere da halt mehr ein Auge zudrücken bzw. es ihnen einfach egal ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
-> Lässt man es durchgehen und agiert tolerant, ist man für andere zu lasch und könnte gleich zu Hause bleiben, macht seinen Job nicht. -> Lässt man es nicht durchgehen, ist man ein zu strenger Erbsenzähler o.ä., der auch mal fünfe gerade sein lassen könnte. Deshalb gibt es auch so wenige Leute, welche die Schiedsrichter-Lizenz erlangen und das Amt ausüben wollen. Wer da nicht die notwendige Mentatlität mitbringt und sich nicht bewusst ist, einen unbeliebten "Job" und sich keine neuen Freunde zu machen, ist ziemlich fehl am Platz. |
|
|||
|
|||
Na ja, die lose-lose-Situation hätte ja locker vermieden werden können. Hätte der OSR vor dem Verbot einfach mal gefragt warum das Kopftuch getragen wird, hätte er es sicher und völlig regelgerecht abkzeptieren können. Hat er aber offensichtlich nicht...
Sollte man jetzt unter dumm gelaufen abhaken Kritikfähig sollte man als Schiedsrichter meiner Meinung nach schon sein. Kein Problem mal einen Fehler zu machen. Passiert halt mal... Daraus zu lernen sollte aber das bestreben eines Schiedsrichters sein.... |
Lesezeichen |
|
|