Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 08:27
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Allround/Offensive Classic Carbon

Kurzeindruck: Stiga Allround Classic Carbon vs. Waldner Senso Carbon

Ich spiele seit drei Trainingseinheiten ein Allround Classic Carbon mit 90g(VH LKT Rapid Sound1,8 RH Andro Backside2.0 1,9) und hab zwischendurch mal ein Waldner Senso Carbon mit 88g(VH CTT national Pride 1,8 RH Tackiness D 1,9) zum Vergleich angespielt.

Da die Beläge sehr ähnlich sind,will ich mal einen Vergleich wagen.

Das ACC wirkt im normalen Spiel langsamer,hat weniger Katapult und einen DEUTLICH flacheren Ballabsprung.Obwohl es Stigatypisch vibriert (mehr als das WSC)kommt es mir spürbar steifer vor als dieses.In der Endgeschwindigkeit sehe ich die Hölzer dicht beieinander.

Ich habe das WSC in der Vergangenheit einige Male in die Hand genommen,bin aber nie wirklich damit zurecht gekommen.(vor allem der hohe Ballabsprung macht mir zu schaffen)

Mit dem ACC klappt es umso besser,vor allem passive RH-Blocks(funktionieren bei mir mit dem WSC gar nicht) sind ein Traum.

Obwohl die Hölzer ähnlich aufgebaut sind und auf die gleiche Kundschaft abzielen,spielen sie sich doch deutlich unterschiedlich.

Gruß,Oli

Geändert von Hijo de rudicio (25.07.2013 um 10:15 Uhr)
Alt 30.07.2013, 12:16
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele ein Stiga Jubi-Allroundholz. Nach mehrjähriger Pause und dem Frischklebeverbot, habe ich das Gefühl, mir fehlt Dynamik in meinen Bällen. Ich experimentiere jetzt noch mit Belägen, aber vielleicht muss ich auch beim Holz etwas tun. Könnte ein Stiga Allround Carbon mir das Mehr an Dynamik bieten?
Alt 17.08.2013, 09:08
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir auch ein Allround Classic Carbon geordert, welches diese Woche ankam. Nachdem ich relativ lange ein Allround Wood aus der G-Serie gespielt habe und mir dort ein wenig das Gefühl für gerade Bälle fehlte, möchte es nun mit dem ACC versuchen.
An der Belagkombination habe ich nichts verändert und werde das ACC mit folgenden Belägen testen:
VH: XIOM Vega Pro - rot - 2,0mm
RH: CTT National Pride - schwarz - 2,0mm

Spielen kann ich erst ab der kommenden Woche, aber vorab einige Eindrücke.

Griff: gerade und rundlich - erinnert an die JubiHölzer aus der E-Serie
Gewicht: 86g
Blatt: 156 x 150mm - scheint bereits leicht versiegelt zu sein
Blattdicke: ca. 5,3mm
Kanten kann ich bei diesem Exemplar nicht als scharfkantig bezeichnen.

Nach dem Aufkleben der Beläge:
Balltreffpunkt ist deutlicher spürbar, als bei meinem 5,55mm dicken G-Serie Allround Wood.
Holz scheint recht elastisch zu sein und ich bin schon gespannt, wie es sich spielen lässt.

Habe mal einige Bilder angehangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130815_182653_compressed.jpg (373,3 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130815_182701_compressed.jpg (456,9 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130815_182710_compressed.jpg (358,1 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130815_182721_compressed.jpg (300,8 KB, 114x aufgerufen)
Alt 17.08.2013, 12:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte das ACC jetzt weitere Trainingseinheitenam Start.Ich muß sagen,daß sich für mich noch nie ein Holz so selbstverständlich gespielt hat
Der Ball macht einfach das,was er soll(und wenn nicht,weiß ich wenigstens woran es gelegen hat),ich fühle mich einfach enorm sicher.Ich werde definitiv mit dem ACC in die Saison gehen.

Zum Griff möchte ich noch was loswerden:

Ich hatte noch nie ein Holz,dessen Griff sich so extrem mit Schweiß vollgesaugt hat
Eine Behandlung mit Olivenöl(nein,das wird nicht ranzig!) hat hier Abhilfe geschaffen.
Der Griff nimmt jetzt keinen Schweiß mehr auf , wird aber trotzdem nicht rutschig.

Gruß,Oli
Alt 17.08.2013, 14:27
Benutzerbild von TiSchn
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Ich hatte das ACC jetzt weitere Trainingseinheitenam Start.Ich muß sagen,daß sich für mich noch nie ein Holz so selbstverständlich gespielt hat
Der Ball macht einfach das,was er soll(und wenn nicht,weiß ich wenigstens woran es gelegen hat),ich fühle mich einfach enorm sicher.Ich werde definitiv mit dem ACC in die Saison gehen.

Zum Griff möchte ich noch was loswerden:

Ich hatte noch nie ein Holz,dessen Griff sich so extrem mit Schweiß vollgesaugt hat
Eine Behandlung mit Olivenöl(nein,das wird nicht ranzig!) hat hier Abhilfe geschaffen.
Der Griff nimmt jetzt keinen Schweiß mehr auf , wird aber trotzdem nicht rutschig.

Gruß,Oli
Welche Beläge spielst Du auf dem Holz? Eher härtere oder weichere?
Alt 17.08.2013, 22:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guckst du:
Zitat:

Ich spiele seit drei Trainingseinheiten ein Allround Classic Carbon mit 90g(VH LKT Rapid Sound1,8 RH Andro Backside2.0 1,9)

der Backside ist mit 40 Grad angegeben,Der Rapid Sound ist minimal weicher.

Geändert von Hijo de rudicio (17.08.2013 um 22:40 Uhr)
Alt 17.08.2013, 22:48
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Gruß,Oli
Da würde ich eher in den Baumarkt gehen und für wenig Geld das antibakterielle Hartwachsöl nehmen. Riecht nicht, fettet bei sparsamer Anwendung auch nicht und schützt durch Silberpartikel auch noch vor Pilzbildung durch Feuchtigkeit bzw. Schweiß.

Kenne Leute die stark bzw. sehr sauer schwitzen und der Griff nach einer gewissen Zeit dann müffelt. Die bekommen dann sogar eine gratis Versiegelung von mir um die Anderen und mich natürlich selbst zu schützen

Besonders bei den rauhen Griffen wie sie bei Stiga öfters vorkommen zu empfehlen!

Geändert von Kenji Tamasu (17.08.2013 um 23:41 Uhr)
Alt 29.08.2013, 10:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von TiSchn Beitrag anzeigen
Habe mir auch ein Allround Classic Carbon geordert, welches diese Woche ankam. Nachdem ich relativ lange ein Allround Wood aus der G-Serie gespielt habe und mir dort ein wenig das Gefühl für gerade Bälle fehlte, möchte es nun mit dem ACC versuchen.
An der Belagkombination habe ich nichts verändert und werde das ACC mit folgenden Belägen testen:
VH: XIOM Vega Pro - rot - 2,0mm
RH: CTT National Pride - schwarz - 2,0mm

Spielen kann ich erst ab der kommenden Woche, aber vorab einige Eindrücke.

Griff: gerade und rundlich - erinnert an die JubiHölzer aus der E-Serie
Gewicht: 86g
Blatt: 156 x 150mm - scheint bereits leicht versiegelt zu sein
Blattdicke: ca. 5,3mm
Kanten kann ich bei diesem Exemplar nicht als scharfkantig bezeichnen.

Nach dem Aufkleben der Beläge:
Balltreffpunkt ist deutlicher spürbar, als bei meinem 5,55mm dicken G-Serie Allround Wood.
Holz scheint recht elastisch zu sein und ich bin schon gespannt, wie es sich spielen lässt.

Habe mal einige Bilder angehangen.
Und,schon gespielt?
Mich würden deine Eindrücke sehr interessieren....
Alt 01.09.2013, 12:17
Benutzerbild von TiSchn
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Habe es gespielt und gleich wieder zur Seite gelegt.

Es konnte mich, zumindest mit den genannten Belägen, kaum überzeugen. Topspins waren mir zu langsam und ich konnte sie nur auf Sicherheit spielen. Gegen einen Abwehrer hatte es noch ausgereicht; gegen einen "offen agierenden" Spieler habe ich allerdings kein Land gesehen. Da habe ich unglaublich viele einfache Fehler produziert, die ich teilweise nicht nachvollziehen konnte.
Schupf war o.k., Schuss auch, wobei der nicht wirklich schnell war.
Insgesamt war mir das Holz zu langsam und elastisch, so dass ich es erstmal nicht weiter testen werde.
Alt 04.09.2013, 09:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von TiSchn Beitrag anzeigen
Habe es gespielt und gleich wieder zur Seite gelegt.

Es konnte mich, zumindest mit den genannten Belägen, kaum überzeugen. Topspins waren mir zu langsam und ich konnte sie nur auf Sicherheit spielen. Gegen einen Abwehrer hatte es noch ausgereicht; gegen einen "offen agierenden" Spieler habe ich allerdings kein Land gesehen. Da habe ich unglaublich viele einfache Fehler produziert, die ich teilweise nicht nachvollziehen konnte.
Schupf war o.k., Schuss auch, wobei der nicht wirklich schnell war.
Insgesamt war mir das Holz zu langsam und elastisch, so dass ich es erstmal nicht weiter testen werde.
Da kann man mal wieder sehen,wie unterschiedlich doch die Eindrücke und Empfindungen sein können.Ich empfinde das ACC als relativ (biege-)steif,was ja auch die in meinen Augen vorzüglichen Blockeigenschaften erklären würde.Die Endgeschwindigkeit z.B.bei Schüssen finde ich völlig ausreichend(der Geschwindigkeitszuwachs kommt sehr spät,dafür niermals ungewollt).Die Grundgeschwindigkeit ist relativ gering,da stimme ich mit dir überein.Gerade diese Eigenschaft gibt mir aber die Sicherheit,die ich im Wettkampf mit Hölzern höherer (Grund-)geschwindigkeit oft schmerzlich vermisse.

Wie auch immer:Anscheinend hast du ein ACC über,
während ich noch eines als Ersatz suche:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=150259

Gruß,Oli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »