Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2011, 19:00
mar0905 mar0905 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mar0905 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
suche passendes Holz zum Vega Pro 1.8mm

Hallo liebe TT-Fans,

in den letzen Monaten habe ich mit dem Vega Pro auf dem Stiga Optimum (schwarz-oranges Holz, Off glaube ich) gespielt, VH und RH beide 1.8mm - gefiel mir soweit recht gut.

Trotzdem ist das Stiga Optimum mit seinen 85g recht schwer und auch schon etwas älter.
Ich hätte zum einen gerne ein leichteres Holz und zum anderen möchte allgemein fragen, ob jemand gute VegaPro-Holz-Kombinationen kennt.

Mein Spielstil ist jugendlich offensiv. VH-Topspin tendenziell eher auf Geschwindigkeit zulasten des Spins. RH-Tospin hingegen mit viel Handgelenk und viel Schnitt. Ansonsten spiele ich gerne Flipbälle anstatt zu schneiden.

Freue mich auf Eure Tipps!
Alt 23.06.2011, 10:53
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche passendes Holz zum Vega Pro 1.8mm

Ich würde ein Primorac Off- empfehlen.
Der relativ harter Vega Pro + kontrolliert elastischem Holz -> gute Kombi

ExDicke
Alt 23.06.2011, 11:04
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell passen klassische Vollhölzer sehr gut zum Vega Pro. Sobald Carbon ins Spiel kommt, nimmt die Spinfähigkeit meiner Empfindung nach "überproportional" ab.

Ich kenne leider das Stiga Optimum nicht (bei deinem Holz dürfte es sich um das "Optimum Plus" handeln), daher weiss ich nicht wie Tempo- und Katapult-Verhalten bei diesem Holz sind. Somit kann ich dir leider keine konkrete Empfehlung geben, da das nur ins Blaue geraten wäre.
Alt 23.06.2011, 13:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Optimum Plus würde ich als ziemlich katapultiges, mittelhartes Offensivholz einstufen.
Als Alternative würde ich dir raten, mal das Joola Viva zu testen.
Soll ein Clipper-Nachbau sein, ist aber weicher, katapultiger und meines Erachtens kontrollierter als das Clipper. Der Ballabsprung des Holzes ist einigermaßen hoch, sodass das eine gute Kombination mit dem Vega Pro ergeben dürfte.
Ich habe hier ein Exemplar mit 82g liegen, ein Viva unter 85g sollte also für dich durchaus zu finden sein.
Alt 23.06.2011, 13:43
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

viva oder primo off-.

sind günstig und gut
Alt 23.06.2011, 17:48
mar0905 mar0905 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mar0905 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten schonmal!

weitere Tipps sind gerne gesehen
Alt 09.08.2013, 13:45
BarryB BarryB ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BarryB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mar0905 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten schonmal!

weitere Tipps sind gerne gesehen
Last comment in this topic was a long while ago but since I've been playing with Vega pro 1.8 mm for a long as well I thought I answer it anyway.

In my experience it fits best on 'softer' blades. All wood blades like Stiga Allround classic, Stiga Offensive Classic, Stiga Clipper, BTY Primorac are all good recommendations.
Blades like Stiga Offenisve NCT or Stiga Optimum are not ideal because they are harder.

Watch out that the blade is not too soft. BTY Innerforce ZLF had too much catapult for me and the throw was too high.

Recently I switched to the new Adidas Hypertouch blade. The combination of the Hypertouch and the Vega pro feels really nice. Little/no vibrations, some catapult but still fairly linear, high throw but not excessive and a lot of control. Please note however that it's faster than the blades mentioned above.

[btw, I'm Dutch and although I can read German pretty well my writing is not that great so that's the reason behind the English reply]
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »