Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2013, 18:09
gizzma gizzma ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gizzma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die quälende Belagfrage....

Zitat:
Zitat von Butt Stallion:
Du kannst aber ungefähr von diesem Härtegrad bei Xiom ausgehen:

weich > hart
Vega Europe = Omega Europe = Sigma Europe > Vega Asia > Vega Japan > Vega Pro = Omega Pro = Sigma Pro > Omega Asia
Kann dem nicht so ganz zustimmen.
Der Sigma Europe hat wie Vega & Sigma Pro auch einen 47,5° harten Schwamm...
Der Sigma Europe soll sich aber etwas weicher spielen (andere Noppenstruktur? Bin mir da nicht ganz sicher und habe den Belag auch selbst nicht gespielt..), kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sigma von der Härte mit dem Vega Europe vergleichbar ist. Der Vega sollte da schon spürbar weicher sein, meine zuletzt was von ca 42,5° gelesen zu haben.

Beim Vergleich Sigma Pro <> Vega Pro ist mir vor allem aufgefallen, dass der Sigma-Schwamm eine höhere Dichte zu haben scheint (ist auch schwerer) und der Vega eher offenporiger ist, wodurch die gefühlte Härte beim Sigma höher und der Belag schneller und anspruchsvoller zu spielen ist..

Ansonsten aber gute Ausführung
Alt 12.08.2013, 18:57
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gizzma Beitrag anzeigen
Kann dem nicht so ganz zustimmen.
Der Sigma Europe hat wie Vega & Sigma Pro auch einen 47,5° harten Schwamm...
Der Sigma Europe soll sich aber etwas weicher spielen (andere Noppenstruktur? Bin mir da nicht ganz sicher und habe den Belag auch selbst nicht gespielt..), kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sigma von der Härte mit dem Vega Europe vergleichbar ist. Der Vega sollte da schon spürbar weicher sein, meine zuletzt was von ca 42,5° gelesen zu haben.

Beim Vergleich Sigma Pro <> Vega Pro ist mir vor allem aufgefallen, dass der Sigma-Schwamm eine höhere Dichte zu haben scheint (ist auch schwerer) und der Vega eher offenporiger ist, wodurch die gefühlte Härte beim Sigma höher und der Belag schneller und anspruchsvoller zu spielen ist..

Ansonsten aber gute Ausführung

Ja das ist korrekt, deshalb habe ich auch geschrieben, dass der Sigma Europe sich wie ein Vega Asia spielt von der Härte

Zitat:
Wenn du den Sigma Europe auf der RH behalten willst (der wird dann ähnlich Vega Asia sein), kannst du auf der VH den Vega Japan spielen. Der ist dann einen Tick härter und katapultiger, jedoch nicht schneller, sondern langsamer.
Aber du hast schon recht, dass mit den Belägen ist wirklich keine Wissenschaft Deshalb finde ich es auch grundsätzlich falsch, von Zahlen wie der Gradeinteilung zu reden. Man sollte einfach eher zwischen soft, medium und hart vergleichen und bei Variationen einfach ein + oder - davor setzen. Und selbst das ist noch nicht exakt...
Dennoch würde ich dabei bleiben, dass sich der Sigma Europe wie ein Vega Asia spielt und der Pro (egal welcher) immer spürbar härter ist. Ich habe beide schon gespielt und den Unterschied zwischen Pro und Europe spürt man schon deutlich (oder ich zumindest, das ist ja eh subjektiv).
Dass die Sigma Serie auch gefühlt härter ist als die Vega Serie kann ich ebenfalls bestätigen

mfg
Alt 13.08.2013, 08:06
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also der sigma ist definitiv recht hart, ich tippe auch dass es am dünnen und straffen og liegt gegenüber dem omega in dem der ball geradezu versinkt beim Europe

ich denke auf der RH werde ich den Sigma Europe in 2.0 spielen einfach weil tempomäßig noch ne steigerung her kann und ich hoffe dass der 2.0 etwas weicher ist als der 1.8, den nachteil des sigma (schwierigerer Block gegenüber dem Omega Europe auf der RH/schnittempfuindlicher) wird durch die überragenden Spinwerte weggemacht und meine technik beim rh ts wird optimal unterstützt und erzielt den bisher größten spin bei aufschlag und unterschnitt bei einem RH Belag weiterer Vorteil man kann ihn für VH aufschläge benutzen

==) RH Sigma Europe 2.0 (schade das es den Sigma Europe II noch nicht in D gibt)

bei der Vh bin ich nach wie vor unsicher, optimal wäre ein etwas spinnigerer Omega Europe kann ruhig 1-2 grad härter sein (also medium + optimal).....(beim O E schätze ich den tollen Bogen und die wahnsinnige Kontrolle beim TS, guter Block, Aufschläge und Spin sind aber nur Durchschnitt, ausserdem scheint der sigma haltbarer zu sein)

keinesfalls sollte aber die Härte des Sigma Europe überschritten werden....neben den Xiomverdächtigen fallen mit nur ein....

Tenergy 80 1,9 ?
Bluefire 01 JP 2,0 ?
1 Q (XD) 1,9 ?
Barracuda 2,0 ?

den Rkaza 7 und der EL-P hatte ich schon probiert, mit dem EL-P kam ich nicht klar ich weis nicht warum ein irgendwie anderes spielgefühl (aber nur 30 min angespielt und entnervt weggelegt) der Rakza 7 ist super aber auch recht hart und der Bogen etwas flach (oder habe ich das falsch in Erinnerung)
Alt 13.08.2013, 12:52
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
weich > hart
Vega Europe = Omega Europe = Sigma Europe > Vega Asia > Vega Japan > Vega Pro = Omega Pro = Sigma Pro > Omega Asia
Gizzma hat eh schon was zum Sigma Europe angemerkt, bin aber v.a. mit Vega Europe = Omega Europe überhaupt nicht einverstanden.
Hatte je zwei Beläge, also denke ich mal keinen Ausreißer erwischt. Vega Europe ist mMn viel weicher als der Omega Europe. Der Vega ist zwar mit 42,5° angegeben, spielt sich aber ein Eck weicher, würde 39-40° sagen, während ich den Omega normal medium einschätze, also 43-44°. Vega Asia und Omega IV Europe fand ich etwa gleich hart.

@ Silverchris: Es ist hier irgendwie schwierig eine bestimmte Empfehlung abzugeben. Baracuda könnte schon passen, wirklich sehr spinnig, dynamischer und schneller fand ich aber den Omega. Ballabsprung ist auch ein wenig höher als beim Omega, weiß nicht ob dich das stört.
Alt 13.08.2013, 14:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ checka: nö, das keyshot mag hohen Ballabsprung ganz gern....wie sieht es denn mit Blocken beim Barrcuda aus, macht sich da der Ballabsprung negativ bemerkbar?

dachte vorallem an den Barracuda damit die Kombis nicht zu schwer wird...den sigma europe 2.0 dürfte so 46/47 gramm haben nochmal das gleich gewicht wäre etwas zu kopflastig

gibt es bei sigma europe oder barracuda unterschiede bei der farbe? (also im Spielverhalten)

Geändert von silverchris (13.08.2013 um 15:02 Uhr)
Alt 13.08.2013, 15:35
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Block ist sicher nicht die Paradedisziplin vom Baracuda, aber mit etwas Gewöhnung geht das mE auch, bei mir passts jedenfalls. Für Blockspieler ist der Baracuda aber generell eher ungeeignet.
Zum Gewicht: Aufs Gramm genau kann ichs dir nicht sagen, in 2,0 wiegt der Baracuda aber wohl schon mind. 45g.

Wirkliche Unterschiede zwischen rot und schwarz wären mir beim Baracuda nicht aufgefallen, Unterschiede gibts schon, die kommen aber durch Gewichtsunterschiede zustande.
Alt 13.08.2013, 18:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Block ist sicher nicht die Paradedisziplin vom Baracuda, aber mit etwas Gewöhnung geht das mE auch, bei mir passts jedenfalls. Für Blockspieler ist der Baracuda aber generell eher ungeeignet.
Zum Gewicht: Aufs Gramm genau kann ichs dir nicht sagen, in 2,0 wiegt der Baracuda aber wohl schon mind. 45g.

Wirkliche Unterschiede zwischen rot und schwarz wären mir beim Baracuda nicht aufgefallen, Unterschiede gibts schon, die kommen aber durch Gewichtsunterschiede zustande.
tja alles hat seine vor und nachteile....vielleicht probier ich lieber den tenergy 80 den hab ich mal 2 minuten angespielt und fühlte sich gut an.....bissl teurer aber müsste auch passen

edit: habe heute beim training den el-p nochmal angespielt abgenudelte teile aber immer noch viel spin und sehr sicher beim ts .....ne echte überlegung und günstiger als der t80, abgenudlete barracudas hab ich auch angespielt, war ok der belag relativ langsam so sigma europe tempo und angenehmer anschlag aber weniger spin als der el-p auf der rh waren beide nicht so meiomn ding... der sigma ist da einfach spinniger und ich wohl auch eingespielt auf ihm

bin für weitere Vorschschläge dankbar und für die kompetenten beiträge hier danke!

Geändert von silverchris (13.08.2013 um 23:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »