|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die quälende Belagfrage....
Zitat:
Der Sigma Europe hat wie Vega & Sigma Pro auch einen 47,5° harten Schwamm... Der Sigma Europe soll sich aber etwas weicher spielen (andere Noppenstruktur? Bin mir da nicht ganz sicher und habe den Belag auch selbst nicht gespielt..), kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sigma von der Härte mit dem Vega Europe vergleichbar ist. Der Vega sollte da schon spürbar weicher sein, meine zuletzt was von ca 42,5° gelesen zu haben. Beim Vergleich Sigma Pro <> Vega Pro ist mir vor allem aufgefallen, dass der Sigma-Schwamm eine höhere Dichte zu haben scheint (ist auch schwerer) und der Vega eher offenporiger ist, wodurch die gefühlte Härte beim Sigma höher und der Belag schneller und anspruchsvoller zu spielen ist.. Ansonsten aber gute Ausführung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das ist korrekt, deshalb habe ich auch geschrieben, dass der Sigma Europe sich wie ein Vega Asia spielt von der Härte Zitat:
Dennoch würde ich dabei bleiben, dass sich der Sigma Europe wie ein Vega Asia spielt und der Pro (egal welcher) immer spürbar härter ist. Ich habe beide schon gespielt und den Unterschied zwischen Pro und Europe spürt man schon deutlich (oder ich zumindest, das ist ja eh subjektiv). Dass die Sigma Serie auch gefühlt härter ist als die Vega Serie kann ich ebenfalls bestätigen mfg |
|
||||
|
||||
also der sigma ist definitiv recht hart, ich tippe auch dass es am dünnen und straffen og liegt gegenüber dem omega in dem der ball geradezu versinkt beim Europe
ich denke auf der RH werde ich den Sigma Europe in 2.0 spielen einfach weil tempomäßig noch ne steigerung her kann und ich hoffe dass der 2.0 etwas weicher ist als der 1.8, den nachteil des sigma (schwierigerer Block gegenüber dem Omega Europe auf der RH/schnittempfuindlicher) wird durch die überragenden Spinwerte weggemacht und meine technik beim rh ts wird optimal unterstützt und erzielt den bisher größten spin bei aufschlag und unterschnitt bei einem RH Belag weiterer Vorteil man kann ihn für VH aufschläge benutzen ==) RH Sigma Europe 2.0 (schade das es den Sigma Europe II noch nicht in D gibt) bei der Vh bin ich nach wie vor unsicher, optimal wäre ein etwas spinnigerer Omega Europe kann ruhig 1-2 grad härter sein (also medium + optimal).....(beim O E schätze ich den tollen Bogen und die wahnsinnige Kontrolle beim TS, guter Block, Aufschläge und Spin sind aber nur Durchschnitt, ausserdem scheint der sigma haltbarer zu sein) keinesfalls sollte aber die Härte des Sigma Europe überschritten werden....neben den Xiomverdächtigen fallen mit nur ein.... Tenergy 80 1,9 ? Bluefire 01 JP 2,0 ? 1 Q (XD) 1,9 ? Barracuda 2,0 ? den Rkaza 7 und der EL-P hatte ich schon probiert, mit dem EL-P kam ich nicht klar ich weis nicht warum ein irgendwie anderes spielgefühl (aber nur 30 min angespielt und entnervt weggelegt) der Rakza 7 ist super aber auch recht hart und der Bogen etwas flach (oder habe ich das falsch in Erinnerung)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte je zwei Beläge, also denke ich mal keinen Ausreißer erwischt. Vega Europe ist mMn viel weicher als der Omega Europe. Der Vega ist zwar mit 42,5° angegeben, spielt sich aber ein Eck weicher, würde 39-40° sagen, während ich den Omega normal medium einschätze, also 43-44°. Vega Asia und Omega IV Europe fand ich etwa gleich hart. @ Silverchris: Es ist hier irgendwie schwierig eine bestimmte Empfehlung abzugeben. Baracuda könnte schon passen, wirklich sehr spinnig, dynamischer und schneller fand ich aber den Omega. Ballabsprung ist auch ein wenig höher als beim Omega, weiß nicht ob dich das stört.
|
||||
|
||||
@ checka: nö, das keyshot mag hohen Ballabsprung ganz gern....wie sieht es denn mit Blocken beim Barrcuda aus, macht sich da der Ballabsprung negativ bemerkbar?
dachte vorallem an den Barracuda damit die Kombis nicht zu schwer wird...den sigma europe 2.0 dürfte so 46/47 gramm haben nochmal das gleich gewicht wäre etwas zu kopflastig gibt es bei sigma europe oder barracuda unterschiede bei der farbe? (also im Spielverhalten)
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (13.08.2013 um 15:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Block ist sicher nicht die Paradedisziplin vom Baracuda, aber mit etwas Gewöhnung geht das mE auch, bei mir passts jedenfalls. Für Blockspieler ist der Baracuda aber generell eher ungeeignet.
Zum Gewicht: Aufs Gramm genau kann ichs dir nicht sagen, in 2,0 wiegt der Baracuda aber wohl schon mind. 45g. Wirkliche Unterschiede zwischen rot und schwarz wären mir beim Baracuda nicht aufgefallen, Unterschiede gibts schon, die kommen aber durch Gewichtsunterschiede zustande.
|
||||
|
||||
Zitat:
edit: habe heute beim training den el-p nochmal angespielt abgenudelte teile aber immer noch viel spin und sehr sicher beim ts .....ne echte überlegung und günstiger als der t80, abgenudlete barracudas hab ich auch angespielt, war ok der belag relativ langsam so sigma europe tempo und angenehmer anschlag aber weniger spin als der el-p auf der rh waren beide nicht so meiomn ding... der sigma ist da einfach spinniger und ich wohl auch eingespielt auf ihm bin für weitere Vorschschläge dankbar und für die kompetenten beiträge hier danke!
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (13.08.2013 um 23:26 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|