Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2013, 13:14
GuruX GuruX ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GuruX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega V Tour

Jemand Erfahrung wie schwer der Belag in 2mm ist ?
Am besten mit Verpackung und zugeschnitten?
Alt 08.09.2013, 19:49
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von GuruX Beitrag anzeigen
Jemand Erfahrung wie schwer der Belag in 2mm ist ?
Am besten mit Verpackung und zugeschnitten?
nicht schwerer als die anderen Xiom beläge, denke sogar leichter.

Ich bin mehr und mehr von dem Belag beeindruckt. Jetzt wird er sogar noch spinninger nach dem ich ihn etwas länger gespielt habe. Oberfläche sieht aus wie bei nem China belag
Alt 11.09.2013, 01:44
Zockel Zockel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zockel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nach ca. 5 Wochen Training mit dem Omega V Tour, hier meine Eindrücke:

Allgemein:
der Schwamm spielt sich hart, vergleichbar mir dem Sigma pro, auch wenn die Spieleigenschaften durchaus unterschiedlich sind.
Das Obergummi macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ermöglicht sehr gute Spineigenschaften, mediumhart.
Der Belag hat insgesamt einen hohen Ballabsprung, höher als der Sigma pro, etwa analog zum Omega IV pro oder Palio Blitz, und ist wirklich sehr schnell.
Dies liegt sowohl am Schwamm als auch am etwas höheren Katapult.
Generell gilt für alle Schläge, dass der Belag aktiv gespielt werden will, fehlerverzeihend ist er keineswegs.

Konter/Block:
Hier muss man im Vergleich zu den oben erwähnten Belägen mehr gegen und auch etwas mehr über den Ball gehen.
Harte und schnelle Blocks wie auch aggressives Konterspiel sind dann nach einiger Eingewöhnungszeit sehr gut spielbar.
Kurze Blocks sind schwierig, aber auch möglich, allerdings ist hier ein wirklich höheres Ballgefühl und sehr gutes Timing erforderlich (für mich schwierig).
Im Passivspiel ist der Belag sehr spinanfällig, d. h. wenn man minimal zu weit aufmacht oder nur hinhält existiert keine Toleranz.

Topspin:
Paradedisziplin. Sowohl Topspins auf Unterschnitt als auch auf offene Bälle sind sehr gut und kontrolliert spielbar. Schnelle, harte Tops mit mehr oder weniger Spin können nach ein oder zwei Trainings sicher gezogen werden.
Langsame, weiche Tops sind etwas schwieriger, bedingt durch das hohe Grundtempo und den Schwamm, aber mit etwas Technik keine Risikoschläge.
Hier gilt es tatsächlich. sich auf den Belag einzustellen, was mir zwar nicht sofort, aber irgendwann doch ganz gut gelungen ist.

Spinentwicklung:
sehr gut. Mit dem Sigma hatte ich durchgängig Schwierigkeiten, viel Spin zu erzeugen. Der V Tour ist hier bei mindestens gleichem Tempo viel gefährlicher.
Auf der gegnerischen Tischhälfte tauchen die Bälle zwar nicht ganz so schnell tief ab, wie z. B. beim IV pro, aber durch das wesentlich höhere Tempo ist dieser Effekt mehr als kompensiert.

Schuss:
gut und extrem tödlich, wenn man sich eingeschossen hat. Sehr schnell und hart.

Schupf/Kurz-Kurz:
Ebenfalls erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach etwas Rumprobieren und Winkeleinstellen kann man auch ausreichend US erzeugen und recht kurz und flach ablegen.

Aufschlag/Rückschlag:
Hierbei hatte ich die größten bzw. längsten Anpassungsschwierigkeiten.
Kurze und schnittige Aufschläge sind mir erst nach ca. 3-4 Wochen annähernd gut gelungen. Hier ist der Katapult und der hohe Speed des Belags für mich anfangs sehr hinderlich gewesen. Lange Aufschläge und auch halblange sind gefährlich, aber z. B. mit dem Blitz oder auch Omega IV pro einfacher und etwas platzierter zu spielen.
Für alle Aufschläge muss ich mehr Handgelenk einsetzen.
Beim Rückschlag gilt dasselbe wie oben bereits erwähnt: man muss aktiver und direkter in den Ball gehen, da der Belag/das Obergummi ansonsten zu schnittempfindlich reagiert.

Fazit (aus meiner subjektiven Erfahrung):
Der Omega V Tour ist tempomässig eine Granate. Dabei lässt sich auch sehr viel Spin erzeugen, was gerade in Kombination einem offensiven Aggro-Schellenzieher sehr zu Gute kommt.
Der Preis für den starken Spin ist dabei die eigene Schnittempfänglichkeit
Der Belag fordert zumindest eine halbwegs durchgängig ausgereifte Technik bei allen Offensivaktionen. Schlechtes Stellungsspiel, halbherzige Beinarbeit und technische Halbwahrheiten werden meist direkt bestraft.

Insgesamt ein Top-Angriffsbelag mit einer heftigen Durchschlagskraft am Tisch und auch aus der HD.

Gruß
Zockel
Alt 11.09.2013, 02:06
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

guter Testbericht, gefällt mir sehr. Könntest du noch sagen, auf welchem Holz du den Omega gespielt hast und welche Spielstärke du ca. hast? mfg

Geändert von Hansi Blocker (16.10.2013 um 08:33 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 11.09.2013, 04:15
Zockel Zockel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zockel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Persson Power Play V1
Qttr: ~1650
Alt 01.10.2013, 08:01
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hat jmd Erfahrungsberichte auf einem Butterfly Carbon-Holz, gern boll alc, maze oder mizutani!
Vielen Dank schonmal für eure Berichte.
Alt 15.10.2013, 14:08
Thommy90 Thommy90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thommy90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Kann mal jemand was zu dem Belag im Vergleich mit dem Tibhar Evolution MX-P sagen? Ich überlege nämlich, wechen von beiden ich nehmen soll. Die Rezensionen des Evoklingenschon vielversprechend. Ich spiele ein Boll W5 und habe im MOment den Bluefire Jp01 in max auf der Vorhand und in 2.0 auf der Rückhand. Dieser Belag hat mir einfach zu wenige Dynamik, obwohl der Spien nicht sooo schlecht ist. Jetzt frage ich mich, ob der EvoMX-P in 2.1 wirklich viel zu schnell ist, oder ob das alles auch ein bisschen übertrieben ist. Ich habe auf meinem Holz schon den Tenergy 05 in max und den Bluefire M1 in max gespielt, ohne wirkliche Kontrollprobleme. Habe ich dann beim EVo auch keine Kontrollprobleme oder ist es in diesem Fall besser den Omega V tour zu nehmen? Und wie sieht es mit der Spinerzeugung von Omega V tour im Vergleich zu dem Evo aus??
Danke
Alt 15.10.2013, 15:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thommy90 Beitrag anzeigen
Hallo,

Kann mal jemand was zu dem Belag im Vergleich mit dem Tibhar Evolution MX-P sagen? Ich überlege nämlich, wechen von beiden ich nehmen soll. Die Rezensionen des Evoklingenschon vielversprechend. Ich spiele ein Boll W5 und habe im MOment den Bluefire Jp01 in max auf der Vorhand und in 2.0 auf der Rückhand. Dieser Belag hat mir einfach zu wenige Dynamik, obwohl der Spien nicht sooo schlecht ist. Jetzt frage ich mich, ob der EvoMX-P in 2.1 wirklich viel zu schnell ist, oder ob das alles auch ein bisschen übertrieben ist. Ich habe auf meinem Holz schon den Tenergy 05 in max und den Bluefire M1 in max gespielt, ohne wirkliche Kontrollprobleme. Habe ich dann beim EVo auch keine Kontrollprobleme oder ist es in diesem Fall besser den Omega V tour zu nehmen? Und wie sieht es mit der Spinerzeugung von Omega V tour im Vergleich zu dem Evo aus??
Danke
Der Evo MX-P ist dynamischer und katapultiger als der Omega Tour! Der Omega Tour spielt sich gar nicht sooo schnell in den passiven Bällen, dafür umso schneller wer richtig reingeht. Der MX-P ist ingesamt etwas lebendiger. Wenn dir der Bluefire nicht dynamisch genug ist, dann würde ich dir eher zum Evo raten. Ansonsten wäre noch einer der V>01 was?!?!

mfg
Alt 15.10.2013, 19:20
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Der Evo MX-P ist dynamischer und katapultiger als der Omega Tour! Der Omega Tour spielt sich gar nicht sooo schnell in den passiven Bällen, dafür umso schneller wer richtig reingeht. Der MX-P ist ingesamt etwas lebendiger. Wenn dir der Bluefire nicht dynamisch genug ist, dann würde ich dir eher zum Evo raten. Ansonsten wäre noch einer der V>01 was?!?!

mfg
Meiner Meinung nach hat der Xiom eine bessere Spinentwicklung. Zudem ist die Haltbarkeit einfach unfassbar gut. Habe meinen seit ca. Juni oder so und spielt sich immer noch total neu. Finde sogar, dass er mit der Zeit etwas spinniger geworden ist óÒ Hatte ich noch nie bei einem Belag, dass die Spieleigenschaften konstant gleich bleiben...

Trainiere 2-3 mal die Woche + Punktspiele und Turniere
Alt 15.10.2013, 21:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach hat der Xiom eine bessere Spinentwicklung. Zudem ist die Haltbarkeit einfach unfassbar gut. Habe meinen seit ca. Juni oder so und spielt sich immer noch total neu. Finde sogar, dass er mit der Zeit etwas spinniger geworden ist óÒ Hatte ich noch nie bei einem Belag, dass die Spieleigenschaften konstant gleich bleiben...

Trainiere 2-3 mal die Woche + Punktspiele und Turniere
Richtig. Spinniger ist der Omega Tour, dynamischer und katapultiger ist der Evo MX-P. mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »