Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2001, 08:56
Smasher Smasher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smasher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie macht Ihr Euch vor einem Verbandsspiel, dem Training oder einem Turnier warm?

Ich habe in letzter Zeit häufig das Problem, dass ich, nachdem ich mich warm gemacht habe, sehr schnell abkühle. Mich dann nach einer kleinen Pause nicht nochmal intensiv warm mache, und bei den nächsten Vorhandtopspins, ein leichtes ziehen im Oberarm spüre.

Ich wärme meine Muskulatur durch Armkreisen (Kraulbewegungen), vorwärts als auch rückwärts, auf. (Jeweils ca 5 min.) Oberarmstrecker (ca. 2-3 min.) in Intervallen. Sowie durch Laufen (ca. 5 min.)

Kennt Ihr vielleicht Übungen, die weniger zeitintensiv, aber dafür wirkungsvoll und vor allen Dingen länger anhaltend sind? Ich finde es langsam echt ätzend, 3-4 Tage, deswegen zu Pausieren zu müssen.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Probleme?

Mit sportlichen Grüssen
Alt 05.04.2001, 15:21
Benutzerbild von Luccy
Luccy Luccy ist offline
Member
Forenmitglied

Luccy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß nicht, ich kenn solche Probleme eigentlich nicht. Ich spring vor jedem Spiel ca. 10 min Seil und dehn mich noch ausgiebig... Dann dürft eigentlich nix mehr ziehen...
Alt 05.04.2001, 15:45
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Cool Anzug

Vieleicht solltest du beim Warmspielen einen Traininsanzug anziehen.
Oder besser dehnen, im Internet gibts ein paar Übungen.
Alt 05.04.2001, 17:09
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kraulbewegungen zum Aufwärmen sind nicht mehr empfehlenswert (ähnlich wie der früher oft gesehene Entengang). Durch die hohen Fliehkräfte können Sehnen, Bänder und Muskeln Schäden davontragen die dann z.B. zu Schulterschmerzen führen. Besser ist es, Du faßt mit den Händen an die Schulter und kreist dann praktisch nur noch mit den Oberarmen (viel kürzerer Hebel, niedrigere Fliehkräfte, wenig Verletzungsgefahr). Ansonsten sind Dehnübungen und Seilspringen besstens geeignet.
Alt 06.04.2001, 07:35
Smasher Smasher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smasher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsanzug

@Tansincos!

Ich habe beim Aufwärmen niemals nur eine Trainingsjacke an...

Bis denne...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »