Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2004, 16:11
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kleine frage...

hi
also ich hab da mal nen kleine frage: werden in nem tt-shop die testbeläge eigentlich mit notmal- oder mit frischkleber druf geklebt?? ich weiß ist vielleicht ne dumme frage... eigentlich müssten die doch beides machen können oderr? ich mein, wenn man normalerweise frischklebt und die kleben einem den belag mit normalem kleber drauf, bringt das ja eigentlich net viel, das die beläge sich ja dann anders spielen.
greetz
frodo
Alt 21.02.2004, 16:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: kleine frage...

Zitat:
Zitat von frodo
hi
also ich hab da mal nen kleine frage: werden in nem tt-shop die testbeläge eigentlich mit notmal- oder mit frischkleber druf geklebt?? ich weiß ist vielleicht ne dumme frage... eigentlich müssten die doch beides machen können oderr? ich mein, wenn man normalerweise frischklebt und die kleben einem den belag mit normalem kleber drauf, bringt das ja eigentlich net viel, das die beläge sich ja dann anders spielen.
greetz
frodo
Alles falsch, da es keinen Sinn macht.

Problem 1:Nehmen wir an du bist Frischkleber. Du willst nen Belag testen. Die nehmen Frischkleber. Und dann??? Vieleicht nehmen die anderen oder du klebst dicker oder Dünner oder mehrere Schichten oder verdünnst ihn womöglich oder klebst ne stunde vorher oder nimmst ne Presse oder du weißt hgarniocht wieviele Kleberschichten schon drunter sind. Vieleicht bist du der 25. Tester und die haben die Schichten nie entfernt, vieleicht auch der erste und der Belag hält fast garnicht..... Zuviele Möglichkeiten. Da hast du immer ne Abweichung. Der Belag geht auch viel schneller kaputt bzw nutzt sich ab.Außerdem hat normaler TT-Kleber auch ne Frischklebewirkung, wenn auch ne geringere (weniger Lösungsmittel) Da kommen wir gleich zu->

Problem 2: Du bist kein Frischkleber und die nehmen diesen Normalkleber und der Belag hat dann ne leichte Klebewirkung.... Dann kannst du den auch nicht normal testen.

Lösung in einem großen TT Shop hier in Dortmund. Es wird ein spezieller Testkleber verwendet. Dieser wird auf den Belag gestrichen, entrhält keine Lösungsmittel, die ne Frischklebewirkung hervorrufen. Vielmehr haftet der belag auf dem Holz und ist auch leicht wieder abzuziehen. dadurch kannst du den Belag zB auch auf deinem eigenen Holz das vieleicht nicht lackiert ist gut testen. Diese Haftwirkung hält auch mehrere Male (ca 5 mal). Dieser Kleber ist auch in den Testkoffern, so das man die Beläge im Training auf alle Hölzer schnell mal drauf pappen kann und schnell weg ziehen kann.Damit sind die Nichtkleber schon mal zufrieden gestellt. Die Frischkleber haben das Problem, daß sie nicht einfach im Test zuhause den eigenen Frischkleber nutzen können, da das Lösungsmittel nicht durch die Testkleberschicht durchziehen kann->Belag hält zwar aber->Keine Frischklebewirkung.
Alt 21.02.2004, 16:32
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jut danke das wollte ich nur wissen. dat heißt dann aber, dass frischkleber sich nen belag kaufen müssten um den richtig zu testen oder?? wenn ja wird dat ja ziemlich teuer...
Alt 21.02.2004, 16:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von frodo
jut danke das wollte ich nur wissen. dat heißt dann aber, dass frischkleber sich nen belag kaufen müssten um den richtig zu testen oder?? wenn ja wird dat ja ziemlich teuer...
Ja müssten sie. Ist im dümmsten Fall natürlich teuer. Aber man bekommt hier ja öfter mal günstig Beläge von Kollegen die auch nen Erfolglosen Test hinter sich haben und den Belag abgeben wollen. Da wirst du zur Not auch den eigenen Fehlkauf los. Werbung 1.6. Biete suche tausche

Gut ist natürlich wenn dein Kollege den gleichen spielt und ihn dir für nen Test mal nen abend leiht oder schon nen etwas gespielteren zum Test in der Tasche hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »