|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Victas V>01
die Härte ist ähnlich, finden den V01 eher etwas weicher im Anschlag, denke nicht das du etwas falsch machst
habe neulich den T80 1,9 gegen den V01 2,0 getestet und der V01 hat bei mir jedenfalls deutlich gewonnen (mehr Kontrolle, mehr Speed, beim spin ist der T80 möglichweise ein Tick vorn, aber mit dem V01 scheinen die Gegner mehr Probleme zu haben) den V01 in 1,8 empfand ich aber es etwas zu straff im Anschlag und den Bogen etwas geringer (der Belag springt ja eher medium bis medium - ab von der Sprunghöhe), ich würde dir daher zu mind 2,0 raten
|
||||
|
||||
|
Wie sieht es aus mit dem Gewicht?
Jemand schon mal schwer oder leicht selektiert und kann darüber was sagen? Ein Bild vom Schwamm wäre auch nett ![]() Grüße! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Es gibt einige Meinungen die teils widersprüchliche Aussagen in sich tragen. Ich bin sehr interessiert an den Victas und würde diese gern mit folgenden Belägen verglichen haben. Stelle mir das so vor: Es gibt eine Punktebewertung die von 1 bis 10 geht. Dabei sollte Tempo, gefühlte Spinentwicklung, Härte Schwamm und Härte Obergummi als Kriterium verglichen werden und mit Punkten versehen werden. Wer es sich also zutraut, den würde ich bitten unten stehenden Text zu kopieren und die Punkte zu vergeben. Keine Sorge, auch wenn mal jemand falsch liegen sollte, ist das durchaus verständlich und überhaupt nicht schlimm. Da es nur wenige geben wird, die alle Beläge schon getestet haben, ist auch eine teilausgefüllte Bewertung hilfreich. Victas V>01 Tempo: Spin: Härte Schwamm: Härte Obergummi: Victas V>01 Stiff Tempo: Spin: Härte Schwamm: Härte Obergummi: Victas V>01 Limber Tempo: Spin: Härte Schwamm: Härte Obergummi: Tibhar Evolution MX-P Tempo: Spin: Härte Schwamm: Härte Obergummi: Tibhar Evolution EL-P Tempo: Spin: Härte Schwamm: Härte Obergummi: Tibhar Evolution FX-P Tempo: Spin: Härte Schwamm: Härte Obergummi: Butterfly Tenergy 05 Tempo: Spin: Härte Schwamm: Härte Obergummi: Butterfly Tenergy 05-FX Tempo: Spin: Härte Schwamm: Härte Obergummi: Danke ! Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Photino,
gute idee, aber mir sind noch ein paar Sachen unklar: 1. Härte - ist hier ein "10" nun sehr hart oder sehr weich? 2. Eine Einschätzung ist nur dann richtig sinnvoll, wenn ich einen bekannten Bezugspunkt habe. Das hiesse für mich, man müsste eine Relation schaffen zu einem (von allen akzeptierten) Standard (z.B. dem anerkannt lagsamsten Belag und schnellsten Belag auf dem Markt - selbiges für Spin und Härte, evtl. Kontrolle?), denn sonst ist dies eine recht nicht-aussagekräftige Tabelle. Ich würde z.B. eine Tabelle nicht im "10er" Bereich vorschlagen, sondern eine nach oben offene Skala und würde einen sehr bekannten Belag (z.B. Tenergy 05) als Standard "100" festlegen und alle anderen Beläge dann dazu relativ beurteilen. Hier können dann Werte weit über 100 und weit unter 100 rauskommen. Das wäre meines Erachtens nach aussagekräftiger. Eine sog. "Tenergy-Relations-Tabelle". Die Idee finde ich übrigens trotzdem sehr gut und auch sinnvoll und hilfreich, wenn dies umgesetzt wird. Ähnliche Tabellen (meist bis "100") gibt es ja auch schon in den diversen Katalogen. Leider sind die Katalogwerte ja von den Herstellern relativ frei erfunden und vor allem von verschiedenen Herstellen untereinander nicht gut vergleichbar. Wäre toll, wenn das hier klappen könnte. Wäre übrigens auch was für einen komplett neuen Thread? Geändert von ScYcS (08.10.2013 um 06:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
...seit gestern klebt der V>01 rot 2,0mm auch auf der VH auf meinem Schläger. Auf der RH hatte er den Test ja bestanden. Gewicht in Verpackung 104 gramm. Es handelt sich hierbei um einen absoluten "ehrlichen" Belag. Hier gibt es kein bösen Überraschungen wo man sich fragt warum der Ball ins Aus/Netz geflogen ist. Den Ballabsprung beim VH-Topspin würde ich als Medium(-) einordnen was meinem Spiel entgegenkommt.
Während der Ballabsprung beim MX-P ziemlich Tricky ist (beim Topspin auf Unterschnitt geht der Ball eher flach nach vorne - beim Topspin auf Block Konter / Gegentopspin eher hoch), ist der Ballabsprung beim V>01 hier ziemlich gleichmäßig und berechenbarer. Auf US höher als MX-P auf Block/Konter/Gegenspin etwas flacher als MX-P. Das erhöht die Kontrolle bei allen Topspinbällen. Überhaupt ist die Kontrolle bei diesem Belag einzigartig. Der Belag vermittelt ein leichtes Frischklebefeeling dabei ist die Rückmeldung immer klar, kurz und direkt ohne irgendeine Form von Schwammigkeit. In diesem Punkt erinnert mich der Belag sehr an den guten alten Hammond Pro Alpha welcher mit einer bis zwei dünnen Schichten geklebt wurde. Das Tempo ist im Spitzenbereich geringer als beim MX-P, im Spin ist er dem MX-P ebenbürtig. Wenn die Haltbarkeit stimmt, wovon ich derzeit ausgehe, dann ist Victas ein absoluter Top-Belag gelungen der wohl für die meisten Spieler mit Niveau bis Oberliga die bessere Alternative (weil besser kontrollierbar) zum MX-P darstellt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es sollen als Referenz keine Beläge heran gezogen werden, die nicht im Vergleich auftauchen. Also, es ist schon klar, dass es diverse "Chinesen" gibt die noch griffiger sind, noch weichere Beläge am Markt sind und so weiter... Wir machen es so: Verglichen sollen nur die 8 Probanden in der Liste und das relationsfrei. Also keinen externen Bezug, sonder nur die Beläge untereinander. Dabei erhält 8 Punkte der Belag mit dem höchsten Tempo -> Respektive nur 1 Punkt für den Langsamsten. 8 Punkte für die größte Spinentwicklung. 8 Punkte für den härtesten Schwamm. 8 Punkte für das härteste Obergummi Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Hi Photino,
habe EL-P, Tenergy 05 und V>01 schon gespielt. V>01 2 Trainingseinheiten, die anderen nen bischen länger. EL-P und V>01 lagen für mich vom Tempo nicht weit auseinander, V>01 wohl nen bischen schneller, aber da alle 3 Beläge nicht so viel Katapult haben, wie manche andere, lagen die im mitleren Tempobereich für FKE-Beläge. Den Tenergy fand ich deutlich langsamer bei Topspins; mag an meinem nicht übermäßig schnellen Armzug liegen. Also Tempo im Vergleich zu anderen FKE-Belägen: V>01 = 8 EL-P = 7 Tenergy = 3 Spin lass ich mal andere beurteilen, da die Beläge für meine Technik allesamt etwas zu anspruchsvoll waren und ich den Spin nicht voll ausnutzen konnte, aber sind sicherlich alle gut spinnig. Härte Schwamm: Aus meiner Erinnerung relativ ähnlich. Alle im Med bis Med+-Bereich. Härte Obergummi: EL-P für mich sehr hart, dann Tenergy und am weichsten das des V>01. EL-P = 10 Tenergy = 8 V>01 = 7 Insgesamt das weichste Gefühl vermittelt insgesamt der V>01, wobei er sich trotzdem knackig spielt, auch durch den eher "flacheren" Ballabsprung (ähnlich EL-P) oder Mittelhoch minus (Med-), wie Weltklasse schrieb.
|
||||
|
||||
|
okay vielleicht unglücklich ausgedrückt... Der Belag klickt schön wie frischgeklebt. Fast alle Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt die bisher auf den Markt waren spielten sich eben nur ähnlich wie frischgeklebt. D. h. zwar klicken vorhanden aber eben trotzdem nicht wie frischgeklebt. Der Victas vermittelt halt echtes Frischklebefeeling und der Effekt entspricht dem wie ein 1-2 Schichten trocken geklebter Belag. Ich meine früher habe ich halt Hardcore geklebt...nass mit Presse...(Cermet) wenn du verstehst was ich meine. An so etwas wird natürlich kein Belag rankommen. Dafür hat man jetzt halt jedes mal einen gleich guten Belag der sich immer identisch spielt ohne Gefahr zu laufen das man sich verklebt hat.
Geändert von Weltklasse (08.10.2013 um 13:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
genauso ist es...und hier hat der Belag ein Alleinstellungsmerkmal trotzt Medium+ Schwamm spielt sich der Belag weicher als die anderen ist aber trotzdem knackig was man sehr deutlich beim Block/Konter spürt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| victas |
|
|