|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichter und Aufschläge
In dem Falle: Selbst ruhig bleiben, Verwarnung aussprechen (gelbe Karte) wegen unsportlichem Verhalten, und drauf hinweisen, daß es bei Wiederholung auch mal Punktabzüge geben kann.
So muss man nicht mit sich umgehen lassen und dieser Umgangston hat in unserem Sport nix verloren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich bin nicht sicher, ob ein(e) 15jährige(r) einem Ü40er sowas schon entgegen setzt. Davon ab, dass wohl kaum jemand tatsächlich eine gelbe Karte dabei hat. Willkommen in der Realität unseres Sports. |
|
|||
|
|||
Muss man als Schiedsrichter am Tisch in den unteren Klassen wirklich eine gelbe Karte zur Hand haben, oder kann man sie nicht auch "verbal zeigen"?
Anders gefragt: Hätte ein Satz wie "Ich zeige Dir/Ihnen jetzt eine gelbe Karte" nicht die gleichen Konsequenzen wie das tatsächliche Zeigen einer gelben Karte?
|
|||
|
|||
Zitat:
Da fürchte ich, dass bei einem Protest, dem Spieler, der diese Karten (erst gelb und dann gelb-rot) nicht visuell gezeigt bekommt, recht gegeben würde.... Geändert von User 17544 (28.10.2013 um 20:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Passiert ist folgendes, der Ü40 fing an laut zu werden, "Rotzgöre" etc. kleines Kind hat eh keinen Plan, soll erstmal "Erfahrung" sammeln bla bla... Nachdem ich ihm (bin SR und MF) 3 mal höflich gesagt habe das nichts und niemand ausgetauscht wird, gabe es beim 4 mal ein: Jetzt halt endlich mal deine Schnauze und mach dir mal Gedanken darüber wie Du auf ein "Kind" so wirkst mit deinem Verhalten. Dann war auf einmal Ruhe, verloren hat der Ü40 dann gegen einen 15 Jährigen Spieler (TTR 1600) hat ihn ca. 16-20 TTR Punkte gekostet, die Jungs kriegen ja Jugendbonus etc. Mann muss dazu sagen meine Mannschaft ist relativ Jung, 13-21 Jahre Alt, ich mit knapp 40 ein "Alter Sack" Ich finde so etwas blöd bzw. es ist für die "Kids" nicht gerade schön zu erleben, das Regeln in unserem Sport, im Prinzip oft mit Füssen getreten werden! Geändert von Klassiker (28.10.2013 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sowas würde ich mal in den Spielbericht schreiben und versuchen den Gegner wegen extremer Unsportlichkeit zu belangen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich vermute, da die meisten Vorfälle entweder formlos geklärt oder in seltenen Fällen auf dem Spielbericht vermerkt werden, gibt es für eine entsprechende Regelung keine Notwendigkeit seitens der Verbände bzw. des DTTB. @Klassiker: Ja, da hast Du leider recht - Regeleinhaltung und Regelkenntnis in den unteren Klassen, das ist eine Endlosgeschichte... Wie war das noch: 80 Millionen Deutsche kennen die Abseitsregel beim Fussball, aber kaum einer der (aktiven) Tischtennisspieler kennt die Aufschlagregeln. |
Lesezeichen |
|
|