Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2013, 08:36
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Japan

Sorry einen Vergleich kann ich leider nicht ziehen.

Aber ich bin nach wie vor begeistert vom Vega Japan.

Er ist mMn eine super Mischung aus Asia und Pro. Er liegt von der Härte genau in der Mitte, hat aber mMn mehr Katapult als der Asia.

Und von wenig Spin kann hier keine Rede sein, ich denke das liegt vermutlich an der Technik oder an der Holz/Belagkombination (wie so oft bei FKE-Belägen).
Alt 18.10.2013, 12:26
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da mir meine Tenergy 80 langsam zu teuer werden (die Haltbarkeit ist auch nicht nennenswert besser als bei anderen) habe ich den Vega Japan in 2,0 zunächst auf BTY Maze Off getestet. Dramatische Unterschiede zum T80 gab es nicht, dennoch erschien mir der XIOM in der ersten Trainingseinheit etwas "zahnlos".
Nachdem ich nun das Holz (nach einem "Überraschungstest kurz vor der VR") gewechselt habe und nun das Temper Tech OFF spiele, gab ich dem XIOM nochmal eine Chance - und siehe da, es läuft super. Alle Vergleichsbeläge (Aurus Soft, Rasant PS, Baracuda, Hexer Duro) auf meinem (gleichen) 2. Holz liefen schlechter.

Der Vega Japan hat einen guten Speed (nicht ganz so schnell wie ein T80), einen sehr guten Spin/Schnitt, eine gute Kontrolle im offenen Spiel, ist insgesamt recht Fehler verzeihend und durch den merklichen Katapult recht dynamisch zu spielen. Auch Block und Konter funktionieren prima, lediglich aggressive Schupfs sind anspruchsvoll. Musste meinen Belag in wenigstens 2-3 Einheiten einspielen, d.h. ein zu kurzer Test könnte ggf. zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Die Ballflugkurve ist bei weichen TS schön mittel-hoch, bei schnellen TS mittel bis leicht darunter = für mich ideal. Das Ballfeedback beim Schlag ist selbst bei Hölzern mit weicherem Anschlag tadellos. Den vor Jahren gespielten Vega Asia habe ich etwas weicher und weniger katapultig - vor allem aber weniger spinnig - in Erinnerung, was für mich damals als Konsequenz hatte, erstmal keine XIOMS testen/spielen zu wollen. Den Speed von Vega Asia und Vega Japan finde ich vergleichbar, aber hier war der Asia auch schon damals keine lahme Gurke.
Der Vega Japan 2,0 ist in Verbindung mit meinem recht biegefesten Vollholz auf der VH die aktuell 1. Wahl. Eine schöne Kombi aus "Biss" und "Kontrolle". Habe gleich 2 weitere XIOM Vega Japan bestellt - das Testen hat (zunächst ) ein Ende. Den Preis finde ich i.O., vor allem wenn man mit Rabatt fast 2 XIOM für einen Tenergy bekommt. Für alle Soundfans: Ja, der Vega Japan "klickt" auch, es gibt aber Beläge, die lauter sind !

Geändert von AlexM (18.10.2013 um 13:18 Uhr)
Alt 31.10.2013, 11:10
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sind eigentlich EURE Erfahrungen hinsichtlich dieser Punkte :

1.) wieviele Stunden braucht der Belag bis er 100% "da" ist bzw. eingespielt ist?

2.) Auf welchen Holz/Hölzern harmoniert der Vega Japan Eurer Meinung nach am besten???

Zu Punkt eins muss ich sagen, das ich diesmal eine Garnitur hatte die fast sofort da war. Sprich die musste ich nicht einspielen/einklopfen wie sonst üblich bei FK Belägen.
Alt 31.10.2013, 11:47
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen

1.) wieviele Stunden braucht der Belag bis er 100% "da" ist bzw. eingespielt ist?

2.) Auf welchen Holz/Hölzern harmoniert der Vega Japan Eurer Meinung nach am besten???
Habe für mich festgestellt, dass es stark vom kleben der Beläge abhängt. Der Vega Japan, wie auch der Pro mit seinen porösen Schwämmen, sind nicht einfach zu kleben. Und falsch geklebt, bleibt die Belag immer irgendwie seltsam zu spielen. Bei mir ist erst nach dem Umkleben (neu kleben) der Vega Japan nach ca. 10 Stunden so richtig voll da. War am Anfang sehr hart und der Unterschied zum Pro nicht wirklich feststellbar. Hatte ich ja schon berichtet und war damals ja auch schon seltsam. Ich schiebe es aufs "kleben"...(obwohl der am Anfang beim Händler geklebt wurde)...

Ich spiele sowohl Japan als auch Pro auf harten Aussenfunieren. Denke das harte Hölzer mit dem Schwamm sehr gut funktionieren. Hatte den Vega Pro auch mal auf einem Limba Aussenfunier und das hat für mich nicht funktioniert, war zu unkontrolliert (vor allem in Bezug auf Geschwindigkeit).
Alt 31.10.2013, 12:11
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Habe für mich festgestellt, dass es stark vom kleben der Beläge abhängt. Der Vega Japan, wie auch der Pro mit seinen porösen Schwämmen, sind nicht einfach zu kleben. Und falsch geklebt, bleibt die Belag immer irgendwie seltsam zu spielen. Bei mir ist erst nach dem Umkleben (neu kleben) der Vega Japan nach ca. 10 Stunden so richtig voll da. War am Anfang sehr hart und der Unterschied zum Pro nicht wirklich feststellbar. Hatte ich ja schon berichtet und war damals ja auch schon seltsam. Ich schiebe es aufs "kleben"...(obwohl der am Anfang beim Händler geklebt wurde)...

Ich spiele sowohl Japan als auch Pro auf harten Aussenfunieren. Denke das harte Hölzer mit dem Schwamm sehr gut funktionieren. Hatte den Vega Pro auch mal auf einem Limba Aussenfunier und das hat für mich nicht funktioniert, war zu unkontrolliert (vor allem in Bezug auf Geschwindigkeit).
Hallo, das kann ich so nur teilweise bestätigen.

Die XIOM-Schwämme nehmen mehr Kleber auf, als der Durchschnitt - daher sollte man hier nicht zu sparsam sein. Richtig fest geklebt, funktioniert der Japan auch völlig easy auf einem Holz mit Limba Aussenfurnier. Limba hat, genauso wie Koto, eine recht hohe Dichte - ist also recht hart. Entscheidend bei einem TT-Schläger ist jedoch die Kombi mit dem Sperrfurnier und eine recht biegefeste Gesamtauslegung, die dem Japan eher liegt. Das Limba Furnier ist nicht schuld, wenn es nicht passen sollte Ein wenig eingespielt, ist der Japan ein toller Belag.

Geändert von AlexM (31.10.2013 um 12:16 Uhr)
Alt 31.10.2013, 12:20
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen

Zu Punkt eins muss ich sagen, das ich diesmal eine Garnitur hatte die fast sofort da war. Sprich die musste ich nicht einspielen/einklopfen wie sonst üblich bei FK Belägen.
Jupp, ging mir genau so. Der erste Vega Japan kam erst nach 2-3 TE so richtig, der zweite Belag war bereits nach dem 20 Min. einspielen da. Tja, was soll man davon halten
Alt 31.10.2013, 13:14
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Jupp, ging mir genau so. Der erste Vega Japan kam erst nach 2-3 TE so richtig, der zweite Belag war bereits nach dem 20 Min. einspielen da. Tja, was soll man davon halten
Da bin ich mal gespannt...Kriege am Wochenende meinen Schläger mit neuen Belägen, da hatte ich in der Planung extra Trainingseinheiten einzuschieben, damit der Belag Zeit hat...Vielleicht braucht er diesmal nicht so lang...

Kann sehr gut so sein, wie Du es schreibst. Dass das Aussenfunier nicht die große Rolle spielt, sondern es eher die Biegefestigkeit insgesamt ist. Hatte nur den Unterschied im Aussenfunier im Kopf...Das Adidas Avenger ist aber auch steifer als das Challenge Force, daher passt das was Du sagst...
Alt 05.11.2013, 06:35
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe die Vega Japans (max und 2.0) jetzt ca 12h auf einem Boll W5 gespielt.
Sie sind immer noch ziemlich hart. So langsam sollten sie doch mal eingespielt sein,oder?
Spin und Kontrolle sind top, aber Tempo und Katapult fehlen noch gänzlich. Granaten sind unmöglich zu spielen...mir zumindest...

Bin schon am überlegen ob ich wieder wechseln soll....
Normalerweise weiss ich nach dem 2ten Training ob ein Belag was für mich ist oder nicht...
Alt 05.11.2013, 19:15
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was hast denn davor gespielt?
Alt 05.11.2013, 21:48
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
Foren-Stammgast 500

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
Habe die Vega Japans (max und 2.0) jetzt ca 12h auf einem Boll W5 gespielt.
Sie sind immer noch ziemlich hart. So langsam sollten sie doch mal eingespielt sein,oder?
Spin und Kontrolle sind top, aber Tempo und Katapult fehlen noch gänzlich. Granaten sind unmöglich zu spielen...mir zumindest...

Bin schon am überlegen ob ich wieder wechseln soll....
Normalerweise weiss ich nach dem 2ten Training ob ein Belag was für mich ist oder nicht...
Kleb mal neu auf, aber nicht zu fest draufdrücken...die musst du mit einem gewissen druck, aber nciht zu fest draufrollen
genug kleber benutzen wenn VOC-haltig....ansonsten funktionieren die neuen auch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »