|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3mm vs. 3x 1mm
Die Überschrift ist nur beispielhaft. Meine Frage lautet:
was ändert sich, wenn ich statt eines dickeren Furnieres, mehrere dünne zur gleichen Dicke verklebe ? Das wird natürlich stark vom Kleber abhängen. Also bitte ich, von einem möglichst "neutralen" Kleber auszugehen (wenig Gewichtszunahme, dünne Schicht ...).
|
||||
|
||||
AW: 3mm vs. 3x 1mm
Der Kleber ist "fast" egal. Es macht das holz deutlich härter und auch schwerer weil die meisten Kleber härter sind als das Holz selbst. Der logische Schluss wäre das das holz auch schneller wird.
|
|||
|
|||
Naja, mit dem "fast" egal ist das so eine Sache. Prinzipiell kann man Furniere mit sehr wenig Glutinleim verleimen. Die Masse nimmt dabei nur wenig zu und deutlich härter wird das Laminat dadurch auch nicht.
Die Schwankungen der Holzeigenschaften der einzelnen Furniere dürfte einen deutlich größeren Einfluss haben. |
|
||||
|
||||
Bei Balsa reduzierst du den Katapult
|
|||
|
|||
Bei längs-quer-längs (oder umgekehrt) Anordnung sollte man aber schon eine Änderung bekommen.
|
|||
|
|||
Und die wäre? Begründung für deine Meinung wäre auch interessant.
|
|
|||
|
|||
Wenn alle drei Furniere in der gleichen Maserrichtung verklebt werden, dann sollte eine homogenere Schwingungsübertragung erfolgen, als wenn eine Schicht quer dazwischen liegt.
@gesäß Das wäre doch mal eine interessante Anwendung für dein Frequenzmessungen. Nimm gleich große Furnierreste und verklebe sie einmal L/ L/ L und einmal L/Q/L und schaue nach wie sich die Frequenz verändert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.