Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2012, 18:55
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Latexkleber?!

dRe: Womit hast du denn den Kleber verteilt? Ein Bild vom Klebeergebnis, besonders, was die Belagoberfläche hinterher betrifft, wäre auch nicht schlecht, hier meins von damals: http://forum.tt-news.de/showpost.php...1&postcount=31 Habs bisher leider nicht viel besser hinbekommen können. Die gute Klebekraft und Ablösbarkeit ist unbestritten, bei mir haperts nur wirklich noch an der für meine Begriffe erforderlichen glatten Oberfläche und dünnen Klebeschicht für ein gutes Ballgefühl...

Eine Belagvorspannung durch Ziehen/Überrollen zu erreichen ist mMn leider auch kaum möglich, insofern ist das natürlich ganz günstig für den Erst-Belagzuschnitt. Dafür habe ich aber inzwischen Klebefolien (~30ct./St.) aus dem Bastelladen entdeckt, was damit deutlich schneller und vor allem ohne den Fischmief zu machen ist. Unkritische Beläge, also Beläge ohne "Eigenspannung" bzw. "Selbst-Einrollneigung" und dünne Noppenbeläge lassen sich damit übrigens, vorbehaltlich Langzeiterfahrung, sehr gut kleben. Wollte das eigentlich noch an anderer Stelle anbringen...
Alt 12.06.2012, 20:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin leider noch nicht zu einem Video gekommen, aber das geht eigentlich ganz gut. Irgendeinen Schaumgummirest nehme ich immer, siehe Bild. Von so ner Platte rupf ich immer einen Zapfen ab. An Kleber nehme ich immer gerade soviel, dass sich keine Nasen bilden, Nasen und Kleckse werden werden aufgenommen und für die nächste Schicht verwendet. Wenn ich bloß einen gebrauchten Belag teste, sind manchmal kleine Wellen drin, aber nichts schlimmes. Mit nem neuen Belag und etwas Geduld wirds aber immer ganz schön.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 74.jpg (31,0 KB, 67x aufgerufen)

Alt 12.06.2012, 21:03
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ahja, das ist so Noppenschaum zum Dämmen bzw. Verpacken. Das Zeugs habe ich noch in einigen Festplattenverpackungen, die ich dafür allerdings nicht opfern möchte. Ansonsten muss es offenbar ein sehr feinporiger Schwamm sein, noch feinporiger als Küchenschwämme. MMn sollte so ein Putzschwamm, der auch unter "Wunderschwamm" oder "Radierschwamm" läuft dafür gut geeignet sein. Dieser ist auf jeden Fall sehr feinporig. Evtl. tuts auch normaler Schaumstoff aus eine alten Matratze, werde ich demächst mal schauen, wenn ich mal wieder auf dem Recyclinghof bin. Muss ich nur dran denken, dass ich ein Messer zum Matratzenfleddern mitnehme... Kann mich ärgern, dass ich die Schaumstoffreste beim Umzug weggeschmissen habe, die ich mal für die Einbettung eines Messgeräts in einen Koffer gekauft hatte... So ist das, kaum hat mans weggeschmissen, wirds gebraucht... *grummel*
Alt 12.06.2012, 22:30
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Ich hatte mir eine Tube Copydex besorgt und damit inzwischen so 8 bis 10 Beläge montiert. Nach dem FK - Verbot ist dieser Latexkleber zur Montage in jedem Fall mein Favorit. Hier einige Eindrücke :

Geruch :

Macht wirklich keinen Spass. Für mich hält sich der Ammoniakgeruch aber in Grenzen. Andererseits kann ich verstehen, dass empfindlichere Nasen hier aussteigen.

Montage

Nicht so einfach wie die handelsüblichen Montagekleber. Das gleichmäßige Verteilen ist deutlich schwerer. Der Kleber ist nichts für Leute die noch nie einen Schläger montiert haben oder dabei grundsätzlich unsicher sind. Er trocknet schneller an und man hat weniger Zeit ungleichmäßig aufgetragenen Kleber zu korrigieren. Es besteht durchaus die Gefahr, dass der Belag dann im Ergebnis Wellen wirft.

Andererseits sollten ehemalige Frischkleber und Leute die recht regelmäßig montieren mit Copydex keine Probleme haben.

Ergebnis

Durch die Elastizität des Klebers wird ein ganz leichter Katapulteffekt erzielt. Dieser ist nicht zu vergleichen mit tunen / frischkleben aber insbesondere dann spürbar wenn man, wie manche Profis, mehrere Schichten klebt. Im Ergebnis hält der Kleber absolut bombenfest. Kein Vergleich mit den handelsüblichen VOC freien TT Klebern.

Enfernen

Bei mir bleiben absolut keine Reste auf dem Holz und der Copydex lässt sich ziemlich einfach wieder vom Belag entfernen, wobei ich das nicht tun würde ( Stichwort Katapult ) solange die Klebeschicht nicht wirklich zu dick geworden ist.

Fazit

Bis was Besseres auftaucht zumindest bei mir erste Wahl
Auch ich kann diesen Beitrag weitestgehend so bestätigen. Auch das (relativ) gleichmäßige Verteilen des Klebers finde ich nicht so problematisch. Und wenn man den Kleber dick genug aufträgt, geht er anschließend auch rückstandsfrei wieder vom Belag runter. Bei einem evtl. Weiterverkauf sieht der Schwamm praktisch neuwertig aus.

Geändert von TT-Azubi (12.06.2012 um 22:34 Uhr) Grund: Mein Beitrag bezog sich auf einen früheren Beitrag. Deshalb war es notwendig, ihn vorab zu zitieren.
Alt 14.06.2012, 23:14
ioannis ioannis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ioannis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Copydex im Test

Zitat:
Ich hatte mir eine Tube Copydex besorgt und damit inzwischen so 8 bis 10 Beläge montiert. Nach dem FK - Verbot ist dieser Latexkleber zur Montage in jedem Fall mein Favorit. Hier einige Eindrücke :

Geruch :

Macht wirklich keinen Spass. Für mich hält sich der Ammoniakgeruch aber in Grenzen. Andererseits kann ich verstehen, dass empfindlichere Nasen hier aussteigen.

Montage

Nicht so einfach wie die handelsüblichen Montagekleber. Das gleichmäßige Verteilen ist deutlich schwerer. Der Kleber ist nichts für Leute die noch nie einen Schläger montiert haben oder dabei grundsätzlich unsicher sind. Er trocknet schneller an und man hat weniger Zeit ungleichmäßig aufgetragenen Kleber zu korrigieren. Es besteht durchaus die Gefahr, dass der Belag dann im Ergebnis Wellen wirft.

Andererseits sollten ehemalige Frischkleber und Leute die recht regelmäßig montieren mit Copydex keine Probleme haben.

Ergebnis

Durch die Elastizität des Klebers wird ein ganz leichter Katapulteffekt erzielt. Dieser ist nicht zu vergleichen mit tunen / frischkleben aber insbesondere dann spürbar wenn man, wie manche Profis, mehrere Schichten klebt. Im Ergebnis hält der Kleber absolut bombenfest. Kein Vergleich mit den handelsüblichen VOC freien TT Klebern.

Enfernen

Bei mir bleiben absolut keine Reste auf dem Holz und der Copydex lässt sich ziemlich einfach wieder vom Belag entfernen, wobei ich das nicht tun würde ( Stichwort Katapult ) solange die Klebeschicht nicht wirklich zu dick geworden ist.

Fazit

Bis was Besseres auftaucht zumindest bei mir erste Wahl
Ja kann ich nur bestätigen,der kleber gibt einen kleinen kick..zwar nicht viel aber man merkt es ...und legal kenne einen profi der klebt damit seinen tenergy 05 der lebt damit richtig der belag!!!
Alt 19.12.2013, 06:45
Nick74 Nick74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nick74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir gestern eine latexmilch mit ammoniak besorgt. 200 ml für acht Euro. Das zeug ist hammer nicht zu dünn nicht zu dick. Habe eine dünne schicht auf schwamm und holz aufgetragen. Trocknen lassen. Hält bomben fest. Besser als der Revolution kleber. Sehr sehr elastisch. Alles andere ist nur geldmacherrei. Im grunde nichts anderes vielleicht sogar schlechter.
Alt 17.01.2014, 13:20
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ich hatte mir eine Tube Copydex besorgt und damit inzwischen so 8 bis 10 Beläge montiert. Nach dem FK - Verbot ist dieser Latexkleber zur Montage in jedem Fall mein Favorit. Hier einige Eindrücke : (...)
Habe im Inet Copydex 125ml Glas für knapp 10 Euro gefunden. Im Verhältnis zur Menge ist das m.E. nicht gerade ein Schnapper. Welcher Latexkleber ist gut und günstig?
Alt 19.01.2014, 14:49
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Welcher Latexkleber ist gut und günstig?
Joola Lex
Alt 19.01.2014, 14:58
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

^Da kann ich dem Marc nur zustimmen, Joola Lex ist eine gute Wahl!
Alt 19.01.2014, 16:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde Joola Lex von Konsistenz und Klebkraft schlechter als Copydex. Habe für 125 ml meist so um 6 - 7 Euro incl Versand bezahlt... Scheint aber immer von der Verfügbarkeit abzuhängen...

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »