|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mensa?
|
|||
|
|||
|
AW: Schwachsinn hoch unendlich
Zitat:
Zu den Dreiecken. Die gesuchte Lösung ist wohl doch recht simpel. Bei allen drei Dreiecken, bei denen die Spitze oben ist, ist rechts schwarz, links weiß und oben ein Pfeil. Das gleiche Schema findet sich bei den anderen drei, bzw. zwei Dreiecken. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
AW: Schwachsinn hoch unendlich
Zitat:
![]() E: Das Haus nebenan bewohnt derzeit eine Beautytante mit Silikonmöpsen Da du alt und verheiratet bist, bist du wohl der Einzige, der selbst Hand an sich legen muss
Geändert von PlasmaLight (24.01.2014 um 10:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die gesuchte Regel hier muss letztlich 1 Bedingung erfüllen: Sie muss genau 1 Element aus einer gegebenen Menge von Elementen als Lösung haben. Theorie kommt glaube ich aus der Mengenlehre... Aber damit lass ich jetzt auch gut sein...Wenn die Erklärung nicht sofort verständlich ist, heißt es aber nicht, dass sie Blödsinn ist...
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, das sehe ich anders. Der Grad an "Verständnis" ist ungefähr der gleiche für beide. Die Aussage, dass selbst Wissenschaftler die QM nicht richtig verstehen, halte ich für äusserst problematisch, denn das würde ja implizieren, dass sie die klassische Physik so richtig verstehen. Dem ist aber nicht so. Nur weil wir in einer klassischen Welt leben, haben wir das subjektive Gefühl diese Welt besser zu verstehen. Würden wir aber im Mikrokosmos leben, käme uns die Welt im Kleinen als völlig normal vor und würden die Vorgänge im Makrokosmos vermutlich als äusserst bizarr empfinden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn überhaupt, müsste dann zu Beginn des Tests angegeben sein, nach welchen Regeln die "richtige" Lösung zu suchen ist. Wie würdest Du die Folge (nicht "Reihe") 1, 2, 4, 8 ... gemäss Deiner Definition von Einfachheit "logisch" fortsetzen! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Lösungsstrategie ist jetzt eine Regel mit möglichst wenig Operatoren zu suchen, nach der die Folge fortgesetzt werden kann. Dann prüfst Du ob eines der Ergebnisse aus der Ergebnismenge nach der gefunden Regel gebildet werden kann und die anderen nicht. Ist das der Fall hast Du die Lösung für die Aufgabe. In der Aufgabe die Du genannt hast, fehlt die Ergebnismenge um die Regel zu definieren. Wenn 16 Teil der Lösungsmenge ist, dann lautet die Regel vermutlich Vorgänger mal 2, wenn 64 Teil der Lösungsmenge ist, dann lautet die Regel Vorgänger hoch 2. Wie gesagt, die Aufgabenstellung gibt ja den Lösungsraum vor und auch, dass nur 1 Ergebnis richtig sein kann. Daher ist die Menge der Regeln eingeschränkt...(Bitte jetzt keine Mathematische Wortklauberei...Meine es wirklich nicht als Definition, bin kein Mathematiker und meine Schul/Studienzeit ist schon gefühlt eine Ewigkeit her). |
|
|
|||
|
|||
|
Vorgänger hoch 2 ist immer falsch. da 1² weiterhin 1 bleibt!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
14 15 16 17 Welche Lösung nimmst Du? Im Übrigen ist bei den Aufgaben 1-8 des Tests keine Lösungsmenge vorgegeben, oder?! P.S.: Im Prinzip verstehe ich, was Du sagen willst. Bei so "einfachen" Zahlenfolgen, kann man Deiner "Logik" auch folgen. Aber bei so komplexen Mustern mit verschiedenen Formen, Farben und Richtungen gibt es generell nicht mehr so einfache Denkmuster. Ich hab schon öfters solche Tests gemacht, und die meiner Meinung nach logische Löung war nicht mit der offiziell richtigen Lösung kompatibel. In so einem Fall lass ich mir aber nicht die angebliche Logik des Aufgabenerstellers aufzwingen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.