Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2014, 09:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mensa?

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Von der hätte ich gern ein Kilo!
davon liegt hier im Forum jede Menge rum!
Alt 24.01.2014, 09:34
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwachsinn hoch unendlich

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich glaub ich gebe Dich zur Adoption frei, vielleicht darfste in die Pfalz umsiedeln.
Erst den Bengel verziehen und dann rausschmeißen. Ne ne...den kannste behalten.

Zu den Dreiecken. Die gesuchte Lösung ist wohl doch recht simpel. Bei allen drei Dreiecken, bei denen die Spitze oben ist, ist rechts schwarz, links weiß und oben ein Pfeil. Das gleiche Schema findet sich bei den anderen drei, bzw. zwei Dreiecken.
Alt 24.01.2014, 09:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Anderes Beispiel: Was ist einfacher zu "verstehen" die klassische Mechanik oder die Quantenmechanik? Soll sich mal jeder selber überlegen, wie er die Frage beantworten würde!
ganz klar die QM! Wei selbst die Wissenschftler zugeben, dass siesie nicht richt richtig verstehen. Also kann auch niemand die Antworten schlüssig überprüfen
Alt 24.01.2014, 09:58
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwachsinn hoch unendlich

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wenn der Mensch keine Aufgaben hat scheint er sich welche zu suchen .... wennste in der Zeit wo du diesen Schmarrn gelöst hast für die Nachbarin mit 80 J. einkaufen gegangen wärst, hättest Du was mit Sinn getan, so hast Du uns nur WIEDER MAL bewiesen, dass Du hier unser schlaustes Köpchen bist (oder sein willst).

Wäre sogar sinnvoller gewesen Du hättest Dir einen runtergeholt .... , haste aber wahrscheinlich nebenher erledigt.

Ich glaub ich gebe Dich zur Adoption frei, vielleicht darfste in die Pfalz umsiedeln.
Hab erst wieder einen 80 Jährigen Nachbar, wenn du nebenan einziehst. Für dich, Opa, würde ich auch mal einkaufen gehen

E: Das Haus nebenan bewohnt derzeit eine Beautytante mit Silikonmöpsen

Da du alt und verheiratet bist, bist du wohl der Einzige, der selbst Hand an sich legen muss

Geändert von PlasmaLight (24.01.2014 um 10:31 Uhr)
Alt 24.01.2014, 11:15
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Sorry, aber das ist Blödsinn, denn es gibt keine "einfachste" Regel! Wer definiert denn, was einfach ist? Ich nehme an der Ersteller der Aufgaben?!
Anderes Beispiel: Was ist einfacher zu "verstehen" die klassische Mechanik oder die Quantenmechanik? Soll sich mal jeder selber überlegen, wie er die Frage beantworten würde!
Wir reden doch hier nicht von irgendwelchen abstrakten Begriffen oder ganzen Fachgebieten. Es geht doch um logische Fortschreibung einer Reihe. Für die möglichen Fortschreibungen gibt es jeweils Regeln. Regeln werden gebildet aus Operationen (Addiere, Subtrahiere, Drehe, Spiegel etc.). Einfachste Regel heisst diejenige mit den wenigsten Operationen.

Die gesuchte Regel hier muss letztlich 1 Bedingung erfüllen:

Sie muss genau 1 Element aus einer gegebenen Menge von Elementen als Lösung haben.

Theorie kommt glaube ich aus der Mengenlehre...

Aber damit lass ich jetzt auch gut sein...Wenn die Erklärung nicht sofort verständlich ist, heißt es aber nicht, dass sie Blödsinn ist...
Alt 24.01.2014, 11:21
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
ganz klar die QM! Wei selbst die Wissenschftler zugeben, dass siesie nicht richt richtig verstehen. Also kann auch niemand die Antworten schlüssig überprüfen
Nein, das sehe ich anders. Der Grad an "Verständnis" ist ungefähr der gleiche für beide. Die Aussage, dass selbst Wissenschaftler die QM nicht richtig verstehen, halte ich für äusserst problematisch, denn das würde ja implizieren, dass sie die klassische Physik so richtig verstehen. Dem ist aber nicht so. Nur weil wir in einer klassischen Welt leben, haben wir das subjektive Gefühl diese Welt besser zu verstehen. Würden wir aber im Mikrokosmos leben, käme uns die Welt im Kleinen als völlig normal vor und würden die Vorgänge im Makrokosmos vermutlich als äusserst bizarr empfinden.
Alt 24.01.2014, 11:59
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wir reden doch hier nicht von irgendwelchen abstrakten Begriffen oder ganzen Fachgebieten. Es geht doch um logische Fortschreibung einer Reihe. Für die möglichen Fortschreibungen gibt es jeweils Regeln. Regeln werden gebildet aus Operationen (Addiere, Subtrahiere, Drehe, Spiegel etc.). Einfachste Regel heisst diejenige mit den wenigsten Operationen.
...
Das ist jetzt Deine Definition von einfach ...
Wenn überhaupt, müsste dann zu Beginn des Tests angegeben sein, nach welchen Regeln die "richtige" Lösung zu suchen ist.
Wie würdest Du die Folge (nicht "Reihe")
1, 2, 4, 8 ...
gemäss Deiner Definition von Einfachheit "logisch" fortsetzen!
Alt 24.01.2014, 13:29
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das ist jetzt Deine Definition von einfach ...
Wenn überhaupt, müsste dann zu Beginn des Tests angegeben sein, nach welchen Regeln die "richtige" Lösung zu suchen ist.
Wie würdest Du die Folge (nicht "Reihe")
1, 2, 4, 8 ...
gemäss Deiner Definition von Einfachheit "logisch" fortsetzen!
Moment...Im Test passiert doch folgendes...Du gekommst eine Folge und 4 mögliche Ergebnisse und weisst per Definition, dass nur 1 Ergebnis richtig sein kann.
Die Lösungsstrategie ist jetzt eine Regel mit möglichst wenig Operatoren zu suchen, nach der die Folge fortgesetzt werden kann. Dann prüfst Du ob eines der Ergebnisse aus der Ergebnismenge nach der gefunden Regel gebildet werden kann und die anderen nicht. Ist das der Fall hast Du die Lösung für die Aufgabe.

In der Aufgabe die Du genannt hast, fehlt die Ergebnismenge um die Regel zu definieren. Wenn 16 Teil der Lösungsmenge ist, dann lautet die Regel vermutlich Vorgänger mal 2, wenn 64 Teil der Lösungsmenge ist, dann lautet die Regel Vorgänger hoch 2.

Wie gesagt, die Aufgabenstellung gibt ja den Lösungsraum vor und auch, dass nur 1 Ergebnis richtig sein kann. Daher ist die Menge der Regeln eingeschränkt...(Bitte jetzt keine Mathematische Wortklauberei...Meine es wirklich nicht als Definition, bin kein Mathematiker und meine Schul/Studienzeit ist schon gefühlt eine Ewigkeit her).
Alt 24.01.2014, 13:37
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vorgänger hoch 2 ist immer falsch. da 1² weiterhin 1 bleibt!
Alt 24.01.2014, 13:45
registrierter Besucher

Zitat:
...
In der Aufgabe die Du genannt hast, fehlt die Ergebnismenge um die Regel zu definieren. Wenn 16 Teil der Lösungsmenge ist, dann lautet die Regel vermutlich Vorgänger mal 2, wenn 64 Teil der Lösungsmenge ist, dann lautet die Regel Vorgänger hoch 2.
...
Okay, ich gebe Dir 4 Möglichkeiten vor:
14
15
16
17
Welche Lösung nimmst Du?
Im Übrigen ist bei den Aufgaben 1-8 des Tests keine Lösungsmenge vorgegeben, oder?!

P.S.: Im Prinzip verstehe ich, was Du sagen willst. Bei so "einfachen" Zahlenfolgen, kann man Deiner "Logik" auch folgen. Aber bei so komplexen Mustern mit verschiedenen Formen, Farben und Richtungen gibt es generell nicht mehr so einfache Denkmuster. Ich hab schon öfters solche Tests gemacht, und die meiner Meinung nach logische Löung war nicht mit der offiziell richtigen Lösung kompatibel. In so einem Fall lass ich mir aber nicht die angebliche Logik des Aufgabenerstellers aufzwingen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »