|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mensa?
Jau, so geht's auch
|
|
|
|||
|
|||
|
Du stehst an einer Abzweigung und weißt nicht, welchen Weg du gehen sollst. Einer führt dich an dein Ziel, einer nicht.
An der Abzweigung stehen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer und einer sagt nach Zufallsprinzip mal die Wahrheit und mal nicht. Die Brüder kennen natürlich jeweils die Eigenschaften der jeweils anderen Beiden. Welche zwei Fragen musst du stellen, um ans Ziel zu kommen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Am einfachsten
ist es, wenn Du Dir vorstellst, dass alle drei nebeneinander stehen. Du stellst jeweils nur einem eine Frage. Je nach Antwort auf die erste Frage, wirst Du entscheiden, wem Du die nächste Frage stellst, bzw. wem nicht.
Geändert von Waterhouse (27.01.2014 um 18:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch wenn du die zweite Frage einem Anderen stellen kannst, ist trotzdem immer die 50/50 Chance, dass du den triffst, der sich die Antwort aussucht.
Geändert von PlasmaLight (27.01.2014 um 18:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ach es geht doch
Man muss nur ausschließen, dass man beim zweiten Fragen den trifft, der 50/50 erzählt. Super, dass ich durch das Begründen der Nicht-Lösbarkeit auf die Lösung komme.Also man fragt zuerst einen der drei, wer von den anderen beiden öfter die Wahrheit sagt. Der, der die Wahrheit sagt, zeigt auf den 50/50. Der, der lügt, zeigt auch auf den 50/50. Der 50/50 zeigt entweder auf Wahrheit oder Lügner. Man kann also mit Sicherheit davon ausgehen, dass man entweder den 50/50 gefragt hat oder er gezeigt wurde. Ergo muss man den Bruder, der dann weder gefragt noch gezeigt wurde die zweite Frage stellen. Wobei wir dann wieder beim ursprünglichen Rätsel wären, da nur Lügner oder Wahrheit übrig bleiben. Da aber noch 50/50 dabei ist, muss man die Frage konkreter stellen. Also: Was würde dein Bruder, der nicht 50/50 ist, sagen, welchen Weg ich nehmen soll. Und dann nimmt man den anderen. Oder? Also wenn das nicht richtig ist, dann bleib ich bei unlösbar ![]() E: Dafür musste jetzt ein Blatt Papier dran glauben. Schäm dich
Geändert von PlasmaLight (27.01.2014 um 18:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann gerade keinen Fehler an Deiner Lösung entdecken. Sehr gut. Der Lösungsweg, den ich kenne, ist ein anderer.
Hier nachzulesen: http://forum.tt-news.de/showthread.p...light=R%E4tsel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich den Lügner frage, ob diese Lösungsmatrix stimmt (oder GL immer lügt), sagt der doch glatt ja, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du stellst ja in der ersten Frage schon zwei
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu diesem bisher von mir nicht weiter kommentierten Beitrag paßt es rein,... ...denn können wir uns nun doch in etwa vorstellen, warum das in Nürnberg so günstig ist. http://www.spiegel.de/spam/satire-sp...-a-946391.html |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

ist es, wenn Du Dir vorstellst, dass alle drei nebeneinander stehen. Du stellst jeweils nur einem eine Frage. Je nach Antwort auf die erste Frage, wirst Du entscheiden, wem Du die nächste Frage stellst, bzw. wem nicht.
Auch wenn du die zweite Frage einem Anderen stellen kannst, ist trotzdem immer die 50/50 Chance, dass du den triffst, der sich die Antwort aussucht.
Man muss nur ausschließen, dass man beim zweiten Fragen den trifft, der 50/50 erzählt. Super, dass ich durch das Begründen der Nicht-Lösbarkeit auf die Lösung komme.