Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2013, 13:49
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Red Cypress

Produktbeschreibung: Red Cypress

Zitat:
Dieses Holz wurde für den kontrollierten Offensivspieler, der ein besonders vielseitiges Holz mit breitem Einsatzgebiet sucht, entwickelt. Es bietet einen weichen Anschlag bei gutem Tempo sowie ein hervorragendes Gefühl bei allen Spinvariationen. Egal ob am Tisch oder aus der Halbdistanz – das RED CYPRESS fühlt sich in jeder Distanz wohl.
Bei diesem 7-schichtigen Holz wurde als Deckfurnier hochwertiges Zypressenholz verarbeitet, das neben dem gefühlvollen Anschlag dem Holz ein besonders edles Aussehen verleiht.
7-schichtig
Off-
80-85g

Hat bereits wer Erfahrungen mit diesem Holz gemacht? Bisher finden sich noch recht wenige Infos im Netz. Wie unterscheidet sich rote Zypresse von Hinoki? Von der Herkunft jetzt mal abgesehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg red_cypress.jpg (95,0 KB, 59x aufgerufen)

Geändert von Kenji Tamasu (17.10.2013 um 14:46 Uhr)
Alt 08.11.2013, 15:05
Austriaco Austriaco ist offline
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Red Cypress

Getestet habe ich TIBHAR Red Cypresses (TRC) mit Evo mx-p und mit Evo el-p in 2,0 mm. Die Evos waren wie das Holz neu für mich. Mit beiden Evo Varianten gibt das Holz extrem viel Rückmeldung. Mit den harten mx-p scheppert es regelrecht - ist aber weniger zu hören als zu fühlen. Mx-p habe ich gleich wieder gelassen. Gesamtgefühl zu hart, unangenehme Schwingungen des Gesamt-Set-ups. Hat nicht harmoniert. Auf einem meiner anderen Hölzer mit härterem Außenfurnier war mx-p ein Traum für mich, aber leider nur auf der Rückhand. Vorhand für mich unspielbar.

Das TRC ist 7schichtig und wird als steif beschrieben. Es spielt sich aber sehr gefühlvoll. Die wirklich starke Rückmeldung kommt vermutlich daher, dass das Holz mit rund 5,3 mm für 7 Schichten sehr dünn ist - und wohl vom weichen aber keinesfalls schwabbeligen Hinoko-Aussenfurnier. Mit den el-p hat das TRC auch für mich überdurchschnittlich starken Spin bei Oberschnittbällen erzeugt. Ich bin für starken Spin und Siedespin bekannt. Ich habe am ersten Trainingstag unseren ehemaligen Bundesliga-Verteidiger (Feint long, Tenergy64) 3:0 geschlagen. Vermutlich war es das erste Mal, dass er gegen mich nicht wenigstens einen Satz gewonnen hat. Satz 2: 11:5; Satz 3: 11:3. Folge - Euphorie.

Aber: Gegen offensive Spieler und unter Zeitdruck gab es Probleme. Ständig Schlägerkantentreffer beim Topspin. Timingproblem = Setup mit den Evos zu schwer. Spieleröffnung aber grundsätzlich mit viel Topspin gut spielbar, Tempo passt. 2. Ball fett nachziehen, Tempo, extremer Spin passt. 3. Ball wird von mir in der Regel als Punktball/Schlagspin (mehr Druck, flacher, etwas veränderte Technik) gespielt. Problem: Ball taucht dann gerne ins Netz ab. Nicht serienweise, aber zu oft. Wenn der Ball übers Netz geht, fehlt dann der gewohnte "Bumms" für den zwingenden Punktball, obwohl ich das Set-up im übrigen Spiel nicht als zu langsam empfunden habe. Eine meiner Stärken, der Schuss auf gegnerische Tospins ist mir auch schwer gefallen, ungewohnte "Streuung". Leichte Sicherheitsprobleme auf der Rückhand im Blockspiel bei schnellen Bällen des Gegner. Reagiert irgendwie katapultig. Hatte ich auf einem anderen Holz mit den gleichen Belägen so nicht. Aber Nebensache, weil mit etwas Übung schnell erlernbar.

Ich denke weiterhin, dass es ein interessantes Holz mit einem sehr eigenständigen "Profil" ist. Wüsste jetzt keines das ich probiert habe und sich ähnlich gespielt hat. Ich glaube, dass bei meinem Spielstil weder mx-p noch el-p zum Red Cypress passen. Da dann die Meisterschaftsrunde begonnen hat, habe ich aber nicht mehr weitergetestet. Das spinnige Holz hat mir trotzdem so gut gefallen, dass es nach der Herbstrunde eine weitere Chance mit anderen Belägen bekommt. Die Werbeprosa stimmt in dem Fall schon. Kontrolliert und für alle Spinvarianten. Entscheidend wird sein, ob das geradere (bei mir ist immer irgendwie Spin dabei) Spiel eine Schwäche des TRC ist, oder ob die Beläge nicht optimal waren. Ich könnte mir vorstellen, dass für mich von den mir bekannten Belägen auf der Vorhand z.B. ein Aurus, Rakza 9/7 oder Palio Blitz eine gute Kombination ergibt. RH: el-p geht, vielleicht aber Tibhar 5q oder Aurus Soft, dann "schepperts" vermutlich auch nicht mehr so. VH dann aber in "max."; das verträgt das Holz leicht. Hab damals auch Mark V XS in max. probiert - viel zu langsam.

Geändert von Austriaco (08.11.2013 um 15:28 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 11.11.2013, 11:58
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Red Cypress

Hab mir am Wochenende die Zeit genommen und TRC (85 g) noch mit Aurus und Aurus Soft in max. probiert. Mit den "Aurussen" war es einfach nur brav und zeigte in keinem Bereich Stärken. Besondere Stärken gegenüber anderen Kombinationen ergaben sich mit Evo el-p Belägen.

Stärken:Sehr spinnig zusammen. "Fetter" erster Topspin. Sehr gut für das Spiel über dem Tisch, Flip am Netz leicht spielbar. Erster Topspin auf starken Unterschnitt ist einfach und sehr sicher spielbar.

Schwächen: Probleme beim mehrmaligen Nachziehen auch aus der "näheren" Halbdistanz = meine Stärke. Zu wenig Power? Schuß, z.B. auf Topspin, war für meine Verhältnisse auch schlecht spielbar. Die Evo el-p waren nicht so schnell wie erwartet. Waren auch auf dem schnelleren Rosewood ox leicht beherrschbar. Aus der Halbdistanz sieht es daher eventuell anders aus mit Evo El-p in max. Vielleicht probier ich das nach der Saison noch mal. Ich habe (leider) Vorhand in 2,0 mm und Rückhand (el-p und mx-p) in 1,8mm gespielt.

Empfehlung: Für das Spiel am Tisch, aber nicht für klassische Tempospieler, sondern mit Spin nah und überm Tisch.

Sonst: Ich teste sonst nie und habe heuer ausnahmsweise viele Hölzer probiert. Optisch ist es eines der "schöneren" der getesteten Hölzer (YEO Ma Lin, RW xo, Yinhe Earth3, ANCT, Burn Aratox) und ich finde es gut verarbeitet. Mit Hinoki-Furnieren hab ich keine Erfahrung und kann nichts dazu sagen.

In die Saison bin ich mit dem Stiga Allround NCT gegangen (VH Tibhar 5q in max.) ANCT entwickelt weniger Spin, leider auch beim Aufschlag. Ist dafür aber für mich besser bei Block, Schuß und Schupf. Flacherer Ballabsprung und überraschenderweise aus der Halbdistanz sogar um einen Ticken solider als TRC. Deutlich besser beim aktiven Block. Außerdem hat ANCT (immer noch etwas zu viel), aber etwas weniger Rückmeldung als TRC. Mit ANCT ist dafür Eröffnungstopspin auf langen starken Unterschnitt schwieriger.

Am meisten Spaß hatte ich mit dem Rosewood xo. Hatte es zuvor bei einem Kollegen getestet (unter 80g). Leider wiegt mein RW xo laut Küchenwaage 95 g (TRC 85 g) und war mir mit den getesteten Belägen zu schwer. Wenn jemand Interesse hat würde ich das RW xo gegen ein leichteres RW ox oder gegen ein Ovtcharov Dotec off- tauschen. Die NCT-Schicht des xo habe ich in der Mitte leicht angeraut und am Rand etwas stärker abgeschliffen, da sonst die Beläge nicht halten (4 verschiedene Kleber versucht).

Schaust du auch hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=148739

Geändert von Austriaco (11.11.2013 um 12:04 Uhr) Grund: Name RW xo nicht RW ox
Alt 11.11.2013, 12:39
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

AW: Neue Tibhar-Hölzer (Juni 2013)

Sorry. Das Außenfurnier ist natürlich nicht Hinoki. Habe nie Hinoki gespielt und habe keinen Vergleich. Ich vermute aber, dass Red Cypress andere Eigenschaften hat und z.B. härter und schwerer ausfällt, als Hinoki.
Vielleicht kann das ein "Botaniker" bestätigen.

Der Aufbau ist laut Tibhar (habe damals per Mail angefragt):
Außenfurniere Red Cypress, ansonsten Ayous

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Sumpfzypresse
http://www.gardenguides.com/93891-red-cypress-tree.html
Alt 10.12.2013, 11:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aus einem englischsprachigen Forum kopiert:

Tibhar Red Cypress

Weight: 90 grams
Speed: OFF
Stiffness: Stiff
Plies: 7
Thickness: 5.4-5.5mm

The Red Cypress is the thinnest blade among the 2013 blades released by tibhar. The 2 dark 3rd layers from the outer plies give an illusion that it looks like a thick blade but it is only 5.4-5.5mm thickness. I am not sure if these 2 dark layers are tanne or spruce layers. The outer layer is cypress which almost can be mistaken as hinoki but with bigger grains or lines compared to the hinoki outer layer of other known hinoki blades. The 2nd layer and center core looks like they are made of ayous layers.

Unlike the Rapid light, the Red Cypress felt a little better with the skyline 3. Although the Red Cypress is a stiff blade, using a hard Chinese rubber on it seems good but I still find it a bit slow. The 1q sound paired well with the red cypress. You can feel the power of the blade with every drive and this blade is good until middle distance. Although it is a stiff blade, it is a balanced blade that you can loop well with it at the same time counter drive or smash middle distance.

This blade is made for players who want stiff blades or blades that give a hard feeling but still can loop with it. The hard outer cypress plies give an extra kick to your shots, I would not consider this an all around blade but rather an offensive blade with above average control. Despite the red cypress being stiff, it still offers some feel for the ball upon impact. Actually this is my most favorite blade among the 2013 Tibhar blades. I like its good feel and response. It is a whacking machine when you glue medium to medium hard rubbers at the same time it can still loop well. Maybe rubbers with medium or medium hard sponges with soft topsheets will pair well with the red cypress. I am greatly inclined with this blade among its batch of blade that came out of this year.
Alt 10.12.2013, 11:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So ähnlich war auch mein erster Eindruck beim Test gestern.

Für eine Dicke von 5,5 mm wirkt es relativ steif und hat einen eher härteren Anschlag. Das Außenfurnier aus "red cypress" spielt sich anscheinend härter als Hinoki. Es vibriert natürlich aufgrund der Dicke etwas, für mich aber nicht unangenehm. Hatte gestern noch nicht meine sonst gespielten Beläge drauf. Werde die nochmal draufkleben und genauer berichten.
Alt 12.12.2013, 12:39
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Ich hab 2,3 Trainings gebraucht um mich an die "Rückmeldung" zu gewöhnen. Nimm dir mehrmals Zeit.

Im englischsprachigen Beitrag wird über die Furnierzusammensetzung spekulilert. Tibhar hat mir per Mail mitgeteilt, dass alle Furniere Ayous sind, außer den Red Cypress Außenfurnieren, versteht sich.

Vielleicht auch interessant für dich, wird aber um einiges schneller sein:

Zitat aus Thema: Neue Tibhar-Hölzer (Juni 2013)

--------------------------------------------------------------------------
Ich spiele seit kurzem das "Curious".
Mein Eindruck:
Im Vergleich zu meinem alten Holz, macht das Holz einen relativ steifen Eindruck. Ich bekomme deutlich weniger Spin in meine Bälle als mit meinem alten Holz. Vorteil des Curious ist, dass man relativ druckvoll ziehen kann ( schnell) flach und nicht anfällig ist auf Unterschnitt.
Wer ein hartes, steifes, schnelles Holz sucht, könnte hier richtig liegen.
Im Gegensatz zu meinem alten Holz läßt sich mit der alten Bewegung auch nicht alles genauso gut spielen. Ist halt nicht sehr katapultig, aber hart mit direktem Anschlag und wie oben schon erwähnt läßt sich gut auf Schnitt ziehen. Das Holz liegt gut in der Hand.
Alt 04.01.2014, 22:39
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nach erneutem Test finde ich das Red Cypress immer noch schwer zu beschreiben. Es ist aufgrund der geringen Dicke recht elastisch, schwingt auch relativ stark, hat aber einen mediumharten Anschlag und einen relativ flachen Ballabsprung für ein Vollholz.

Für mich ist es nicht das richtige Holz.
Ich mag steifere Hölzer und möchte deshalb nicht allzu viel zu den Spieleigenschaften sagen.
Aufgrund der hohen Elastizität finde ich es allerdings sehr schwer, damit zu schießen.
Das Tempo ist eher unteres Off- bis All+
Alt 28.01.2014, 13:22
sudoku sudoku ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sudoku ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tibhar-Hölzer (Juni 2013)

Kann bitte jemand Angaeben machen zu den Abmessungen und Gewicht
vom Red Cypress?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hinoki, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »