|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial
Zitat:
Das ist durch den Produktionsprozess eigentlich nicht denkbar. Und aller Voraussicht nach Unfug. Wenn man das genauer wissen möchte, müsste man es systematisch untersuchen. Oder zumindest mal 2 Beläge genau miteinander vergleichen, also mit gemessenen Ergebnissen, ohne irgendwelche Hineinphantastereien. Das ist aber wohl noch nicht passiert. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() kennst du den produktionsprozess den so gut pibach, ich hab da keine ahnung von ehrlich gesagt. ich für meinen teil kaufe einfach so lange comercial, bis ich ein bis zweimal pech hatte und dann eben provincial. ps: hab meinen skyline gestern das erste mal mit dem sagenumwobenen revolution3 kleber 5 schichten auf belag und 3 aufs holz geklebt und ich weiß nicht obs eventuell nur placebo is, aber der spielt sich jetzt noch um einiges angenehmer - nahezu perfekt. hat da jemand erfahrungen mit gemacht ?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung, was er da gemacht hat, ist aber so nicht plausibel.
Produktionsprozess: ist halt industrielle Massenproduktion. Parameter z.B. der Schwammdicke, Härte, Löcherdistribution schwanken da vielleicht +/- 5%, maximal. Ob Du den nun aus der Mitte schneidest oder vom Rand, oder selektierst oder nicht, spielt eigentlich keine nennenswerte Rolle. Würde das großartig relevant sein, würden es auch andere Beläge anderer Hersteller in solchen Selektionen geben. Gibt da zwar "Pro" Versionen, aber die unterscheiden sich eben auch nur minimal. Ich hab auch einige Chinabeläge, alles Noppen. Hab da nie irgenwelche Qualitätsprobleme bemerkt. Ganz im Gegenteil, spielen sich durch die Bank eher besser als die überteuerten Tensor Geschichten. Ansonsten waren bislang auch alle mir bekannten Aussagen zu Unterschieden immer sehr nebulös. Das alles deutet halt auf einen großen Teil Einbildung hin. Zitat:
Kannst mit dem Kleber eine mehr oder minder dicke elastische Schicht basteln. Das gibt anfangs gut Dynamik. Lässt etwas nach, wenn sich der Verdünner verflüchtigt, aber ein gewisser Effekt bleibt (je nach verwendetem Kleber). Ich mag den Effekt aber nicht, weil das erheblich die Kontrolle beeinträchtigt, ähnlich dickerem Schwamm. Gibt auch vornehmlich mehr Katapult aber weniger Spin, also genau andersrum, als man das eigentlich möchte. Weil der Schwamm zu sehr auf dem Holz "schwimmt". Eine feste bzw. elastisch/energieeffiziente Verbindung von Schwamm und Holz halte ich für besser, und stattdessen eben einen dynamischen Schwamm. Daher hatte ich auch mal experimentiert, den Schwamm auf der anderen Seite zu tunen, also Tuner zwischen Obergummi und Schwamm. Ist aber zu fummelig. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe ja mal einen Neo H2 gespielt ungetunt und habe mir direkt danach den Neo H3 prov. mit blauen Schwamm ungetunt drauf geklebt. Also Unterschied war schon zu spüren:
1. Geschwindigkeit - der H3 war einfach schneller von Haus aus, vom Unterschied so wie zwischen einem Sriver und einen Tenergy 64. 2. Spin - der H3 war spinniger, war einfach so. 3. Katapult - beim H3 hat sich der Ball viel viel mehr rauskatapultiert, viel bessere Eigenschaften halt als beim commercial H2. 4. Härte - der H3 ist ein medium+ Belag währenddessen der H2 hart ist. Somit ist der H3 für mich besser. Ich habe nicht Neo H3 comm. vs. Neo H3 prov. getestet, könnte evtl. mal jemand machen genau mit dem selben Härtegrad? Für mich persönlich hat sich der Umstieg von einem commercial zum provincialen gelohnt, weil sich der prov. besser spielt. Zwischen prov. und national habe ich dafür aber recht wenig Unterschied gemerkt… Aber klar zum normalen TT spielen reichen commercial Beläge auch. Und ja: Es gibt von jedem Belag eine Pro Version die zumindest die Vertragsspieler bekommen. Ich weis nicht inwiefern die besser oder schlechter sind, bei Butterfly soll ja ein Tenergy in Pro Version sich wirklich gut spielen, während dessen man es bei anderen Marken nicht 100% weis. Geändert von Butt Stallion (08.02.2014 um 13:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Timo behauptet zumindest immer, er spiele einen "ganz normalen Tenergy", genau wie den auch jeder im Shop kaufen kann. Halt etwas schwerer selektiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und die Chinesen spielen Neo H3 commercial, 20Euro das Stück
Ne also an sowas glaube ich nicht! Ich meine dafür würde es auch gar keinen Grund geben. Tischtennisbeläge sind nichts weiter als chemische Prozesse. Ich sehe keine Grund für den besten Spieler Europas nicht ein paar bessere Beläge herzustellen, die sich noch schneller und spinniger spielen und schon von Butterfly getunt werden… Also das ist für Butterfly einfach kein Problem, weil Beläge ja nicht allzu schwer herzustellen sind. Und da kann man sicher Beläge besser und schlechter machen. Zumal habe ich mir mal die Unterhaltung mit Boll hier im Forum durchgelesen. Auf der einen Seite hat er geschrieben, dass er nur die "normalen" Beläge spielen würde, auf der anderen Seite schreibt er, dass die anderen sich wundern würde, dass sein Schläger sich nicht besonders laut anhört oder sowas, das würde ja bedeuten, dass die anderen was spezielles kriegen und er nicht… alles Käse. Ich wette meinen Arsch, dass Timo Boll Super Tenergys bekommt und die mit 4 Schichten Dianchi durchtunt! Alles andere halte ich für unrealistisch. Aber es mögen sich andere einbringen, die vielleicht ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht haben? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beläge kosten in der Herstellung vermutlich unter 1 EURO, der Rest ist Aufschlag für Entwicklung, Marketing und Marge. Die Provincial/National unterscheiden sich aller Vorraussicht nach in Nichts, ausser dass sie anders distributiert werden. Ob die Selektion überhaupt nennenswert was ausmacht halte ich wie beschrieben für sehr fraglich. Bei solchen Produktionsprozessen hast Du typisch einen kleinen Anteil an Minderqualität, der Rest ist sehr ähnlich. Einen kleinen Anteil hoher Qualität, der Rest schlechter - das wäre dagegen sehr merkwürdig. Und die industrielle Herstellung hat nun mal kaum Qualitätsschwankungen. Wieso sollte sie? Und wieso sollte man deutlich schlechter Ware in den Handel geben, der ja die Einnahmequelle darstellt, während die bessere Ware verschenkt wird? Am Markt vorbei einigen wenigen Spielern bessere Beläge zu geben, ist m.E. also unsinnig. Wer sollte denn solch einen finanziellen und marketingtechnischen Selbstmord begehen? Klingt für mich eher nach Verschwörungstheorie. Ich halte es auch für ausgeschlossen, ausserhalb des regulären Herstellungsprozesses schnell mal Beläge "besser" zu machen, in Kleinserien eh nicht. Ich kann dafür auch gar keine Intention erkennen, wer hätte denn daran ein Interesse? Für so eine Theorie müsste mindestens mal eine Hypothese existieren, wie so eine Spezial-Herstellung aussehen sollte und wieso man diese Herstellung nicht für den Massenmarkt nutzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Es sei jedem selbst überlassen, zu glauben, ob die Profis was besseres kriegen oder eben das Gleiche was wir im Laden kaufen.
Ich kann mir letzteres kaum vorstellen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Redest du jetzt von orange sponge? Und wie machen dies bei blue sponge? Schmeißen die die "commercialen" rände weg? Ihr sagt doch selber die national beläge sind ganz andere beläge. Spielen sich besser. Weicher. Besser topspin usw.. da kanns doch net sein, dass die was von der mitte rausfischen und so teuer verkaufen. Und wie machen die das bei tenergy? Bekommt boll auch die in der mitte? Und wir die commercialen rände? Material ist längst nicht alles. Vergleich das mit fussball. Wenn man besser ist, ist man besser. Da kannst du dir Schuhe und bälle holen die sich besser spielen. Trotzdem spielt zb Ronaldo besser als du. Wieso? Bessere Technik!!! Technik Beinarbeit Kondition sind viel wichtiger als beläge. Es geht immer besser. Lg killerschlag |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dhs, hurricane 3 |
|
|