|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pär Gerell (SWE)
Pär Gerell ist momentan laut der Weltrangliste der beste schwedische Tischtennisspieler und ist vor allem durch seinen guten Service auffällig. Er spielte von 2005-2010 in der ersten Bundesliga beim TTF Liebherr Ochsenhausen. Ich finde er hat auch einen Thread verdient hier mal ein Video zu ihm:
Geändert von Nitaki (26.02.2014 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Pär Gerell (SWE)
Lustigerweise habe ich wirklich auch heute an ihn gedacht und nach einem Thread gesucht :-)
Also gute Idee von dir. Ja, Par Gerell (internationale Schreibweise denke ich) ist schon ein Guter. Wenn ich so die letzten Turniere Revue passiere, ist er im Doppel mit seinen chin. Partnern (Yan An) immer sehr weit gekommen. Auch im Einzel hatte er bislang wenige schlechte Ausreißer nach unten .. schlug Apolonia, Smirnov .. und wenn er ausschied MEISTENS gegen sehr gute Asiaten oder sogar Chinesen (Yan An, Zhou You). Und auch gegen die wurde er kaum richtig abgeschossen. Bei den Qatar Open verlor er sogar nur 3:4 gegen Fan Zhendong! Er ist wohl ein sehr unangenehmer Gegner, da er beidseitig gut spielen kann (TS, Block) und eben gefährliche, variantenreiche Aufschläge besitzt. Diese werden allerdings oft als falsch angesehen wegen der Wurfgeschwindigkeit (nicht gerade) bzw. verdeckt. Mir kommt er jetzt auch nicht als der große Symp. rüber .. aber OK, ein Shibaev ist er auch noch lange nicht. Sein Ausrüster ist offiziell Stiga. Bei Chartres ist er die Nr. 3 ... wird wohl auch wieder die frz. Meisterschaft gewinnen. So viel kann man wohl von ihm auch nicht mehr erwarten .. aber ich denke wenn er regelmäßiger international spielen würde, ist TOP 40 bestimmt noch drin. Bin mal gespannt auf Schweden bei der WM wenn Gerell, Lundquist und Karlsson mal ne gute Form haben! Was sagt ihr zu Gerell? Kennt jemand Trainingsvideos von ihm? btw: Gestern verlor er allerdings überraschend klar 0:3 gegen Angles .. na ja, auch das gibt es mal ... ;-)
|
||||
|
||||
Ich finde ja interessant, dass er gelegentlich mal ne RH-Säge einstreut... Die Aufschläge sind regeltechnisch eine Frechheit.
|
|
|||
|
|||
Was ist an den Aufschlägen falsch? Ich finde sie sehr interessant und sehr schwer, versuch die mal nach zu machen, man bekommt da sehr schwer Schnitt rein
|
|
|||
|
|||
Kommt halt auch immer drauf an, wie der Gegner das ganze sieht. Von der Kameraperspektive (die sowieso eigentlich immer ziemlich dürftig ist, wenn man sich klarmacht, wie viel Luft da oft nach oben ist) kann man das find ich eher schwer einschätzen. Haben sich da schon viele Spieler beschwert?
|
|
||||
|
||||
Jein, es kommt auch mit drauf an wie der Gegner das sieht, was das Verdecken betrifft, zusätzlich dazu gibt es aber Regeln, die zum Beispiel den Verbleib des Wurfarmes regeln oder den geraden Anwurf regeln.
Ich habe mal zwei repräsentative Screenshots rausgesucht, kein Problem wäre es, Dutzende davon nachzuliefern. Man sieht sehr schön, dass sich nicht nur der Wurfarm, was schon nicht erlaubt ist, sondern auch noch die Hüfte/Oberkörper/Schulter zwischen Ball und Netz befindet. Zusätzlich erscheint ein zumindest zeitweises Verdecken nicht unwahrscheinlich, wenn man sich mal die Linien zwischen Ball und Rückschlägeraugen vorstellt. Am Fehlen eines geraden Anwurfs hat hoffentlich sowieso niemand einen Zweifel. Es ist mir klar, dass das viele Spieler machen, aber wenn man jemanden als starken Aufschläger feiert, muss auch der Hinweis gestattet sein, dass ein Großteil der Aufschläge falsch ist, dann relativiert sich das etwas. |
|
|||
|
|||
ich finde seine aufschläge, mehr als fragwürdig. man sieht gar nichts! der ball wird zwar nicht so drastisch mit dem wurfarm verdeckt, dafür aber mit dem körper. ich dachte immer...nach der regel sollte man den ball auch sehen, wenn er beim service den schläger verlässt!? hab gerade das EM spiel gegen gardos gesehen...für mich unbegreiflich, dass der schiri nix sagt!? und...eigentlich bin ich ein jahrelange schweden-sympathisant!
|
|
|||
|
|||
Bei ihm kommt erschwerend hinzu, dass er Linkshänder ist und damit für die Mehrzahl an Rechtshänder beim Rückschlag deutlich schwieriger steht. Aber unabhängig davon sehe ich ihn als einen der fünf besten Aufschläger auf der Welt. Oder kennt jemand Spieler, die gefährlichere Aufschläge haben als Gerell? Und wieviele vergleichbar gute Aufschläger gibt es, wer?
|
|
||||
|
||||
Was bringt es denn, jemanden als Superaufschläger zu bezeichnen, wenn sich die Gefährlichkeit aus einer Regelbeugung ergibt. Was bleibt denn von der Herrlichkeit noch übrig, wenn gerade angeworfen und nicht verdeckt wird?
|
|
|||
|
|||
Ab 6:14 in dem Video oben sieht man noch mal alle seine Aufschläge. Schon frappierend, dass Aufschläge noch so eine Rolle spielen können.
Er macht einen recht seltenen Aufschlag, Mischung aus Tomahak und Reverse Pendulum, genannt Punch Serve, siehe dieses Video zur Erklärung. Ob der wirklich verdeckt wird ist grenzwertig. Er schiebt zwar den Oberköper dazwischen und die Handbewegung ist wahrscheinlich verdeckt, die Sichtlinie Werner Schlager zum Ball bleibt aber offenbar unverdeckt. Oder hat der sich beschwert? Ist also knapp am Limit der Regeln. So ähnlich machen das auch andere Profis. Hier z.B. ein Lehrvideo von Jun Mitzutani, bei 1:14 aus Sicht des Gegners wird der Ball von Kopf und Körper grenzwertig verdeckt. Hier Lehrvideo von Wang Liqin, der verdeckt noch etwas mehr. Sehr ähnlichen Punch Serve macht übrigens auch Wang Xi (und viele Penholder, Xu Xin, Ma Lin) - auch grenzwertig verdeckt. Geändert von pibach (06.10.2015 um 00:27 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.