Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2004, 12:54
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischklebeverbot!!

Wie weiter oben schon von mir gesagt wurde, ist es mir persöhnlich egal, ob mein gegner klebt oder nicht, ich tue es jedenfalls nicht.
mich interessiert dafür aber mal, wie die spiele dann ab 2006 im profisport aussehen bzw. ausgehen.
Alt 06.03.2004, 13:22
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Dorit
Kann mich dem nur anschließen ich klebe zwar nicht frisch aber ich denke mit diesem Verbot hätte das Spiel dann endgültig nix mehr mit Tischtennis zu tun.
Was war dann das Tischtennis vor 1985??? War das dann kein Tischtennis?
Alt 06.03.2004, 13:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Die Umsetzung und Einhaltung in unteren Klassen aber eher schwierig, weil kaum nachzuweisen-fehlender OSR der das entscheiden könnte.
Bin mal gespannt, ob die OSRs jetzt mit Taschen-Gas-Chromatographen ausgestattet werden
Alt 07.03.2004, 00:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ab 2006 werden viele Spieler auf die verbotenen hochgiftigen Kleber zurückgreifen, weil die erlaubten Kleber, nach heutigem Stand der Technik, nicht mehr die gewohnte Wirkung erzielen werden. Ein Schwarzmarkt wird sich schnell bilden. Damit würde TT ein äußerst gefährlicher Sport vor dem man öffentlich warnen müsste. Man kann nur hoffen, dass die Industrie Alternativen entwickelt.
Ansonsten helfen nur Stichproben und eine strafrechtliche Verfolgung.
Alt 07.03.2004, 01:35
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ab 2006 werden viele Spieler auf die verbotenen hochgiftigen Kleber zurückgreifen, weil die erlaubten Kleber, nach heutigem Stand der Technik, nicht mehr die gewohnte Wirkung erzielen werden. Ein Schwarzmarkt wird sich schnell bilden. Damit würde TT ein äußerst gefährlicher Sport vor dem man öffentlich warnen müsste. Man kann nur hoffen, dass die Industrie Alternativen entwickelt.
Ansonsten helfen nur Stichproben und eine strafrechtliche Verfolgung.

Schwachsinn!

Die Industrie kann sich gar nicht erlauben weiterhin dann verbotenen Kleber herzustellen und zu vertreiben.
Alt 07.03.2004, 05:06
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mit den "verbotenen Klebern" meine ich nicht die derzeit erlaubten, schwach giftigen Kleber, sondern die für völlig andere Zwecke hergestellten Kleber. Als das Frischkleben erfunden wurde, wurden solche (sehr wirksamen) Kleber verwendet. Damals klebten Nationalspieler einiger Länder nur mit Gasmaske. Benzol und Toluol waren noch die "harmlosesten" Bestandteile. Trichlorethylen, welches schwerste Krankheiten verursacht und die Erbanlagen schwer schädigt, war damals auch in vielen Industrieklebern enthalten. Dummerweise haben die giftigsten Mischungen die beste Frischklebewirkung.
Doch selbst, wenn Jugendliche nur auf im Baumarkt angebotene Kleber zurückgreifen, kann deren dauernde Benutzung äußerst gefährlich sein. Viele dieser Klebstoffe dürfen, wegen des hohen Anteils organischer Lösungsmittel, nur im Außenbereich verwendet oder auch nur punktuell aufgetragen werden.

Geändert von Rudi Endres (07.03.2004 um 05:20 Uhr)
Alt 07.03.2004, 07:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dem kann ich nur zustimmen.

Beispiel: Jemand mischt ein jetzt gängiges Lösungsmittel wie Benzin unter den dann erlaubten Kleber.
1. Wie will das jemand in der Kreisliga feststellen (Siehe Gaschromatograph)???
2. Wie willst du diesen Beweis sichern?
3. Mit welcher gesetzlichen Grundlage willst du denjenigen Anklagen. Nen Regelwerk der ITTF ist kein Gesetz. Du müßtest die Gesundheitsschädigung in jedem Einzelfall nachweisen-teures Gutachten usw. Kein Erfolg oder so hoher Aufwand, daß es sich nicht lohnt. Schaden so minimal und nicht wirklich nachweisbar, da´ß die Klage kaum Erfolg haben wird und wenn, die Strafe sehr minimal ist.
4. Das ganze ist zwar unschön und ein klarer Regelbruch.Meinst du nicht, daß du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst?
5. Dann würde ich mich lieber dafür einsetzen bei jedem Spiel (auch in unteren Klassen) nen OSR einzusetzen wie beim Fußball auch. Der kann dann dieses Problem und andere sofort (mit Ermessensspielraum) entscheiden. Allerdings ist der Job dann stark gesundheitsgefährdend da er an Schlägern/Klebern schnüffeln muß und immer wenn er nen verbotenen riecht (übertrieben gesagt) dem Tode nen Schritt näher ist. Abgesehen davon, daß der OSR auch für vile andere Fälle gut wäre (nicht nur Klebertest) wird es wohl wegen zu hohem Aufwand und geringer SR Zahl nicht umsetzbar sein.
6. Wenn die jetzigen Lösungsmittel so überaus gefährlich wären, dann sollten zunächst mal die Mitarbeiter der TT Shops die jeden Tag 100te von Schlägern Kleben (auch für dich!?) eine Klage einreichen gegen ihren Arbeitgeber.
Alt 07.03.2004, 11:31
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke (hoffe), dass dei Undustrie relativ schnell andere Wege finden wird. Natürlich sind die Lösungsmittel das wichtigste am Kleber, aber (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) sieht man ja z.B. am neuen Stiga-Kleber (mit Carbon), dass die Undistrie jetzt schon versucht ganz andere Stoffe in die Kleber zu mischen, und vermutlich wird sie da auch einen Ersatz für die Lösungsmittel finden.
Alt 07.03.2004, 11:49
registrierter Besucher

Die jetzigen Lösungsmittelkombinationen werden ab 2006 nicht mehr angeboten, weil sie dann nicht mehr erlaubt sein werden. Dann kommen Marke "Schwarzmarkt" und Marke "Eigenbau" vermehrt in Gebrauch. Ich bekomme schon durch die jetzt erlaubten Frischkleber leichte Asthmaanfälle. O.K, das kann man noch als Minderheitenproblem ansehen. Auf Toluol, welches in den ersten Klebern enthalten war, reagiere ich mit lebensbedrohlichen Symptomen. Toluol und Benzol schädigen jeden Menschen, auch wenn sich die Anzeichen nicht sofort bemerkbar machen. In beliebig zusammen gemischten Klebern würden solche Stoffe wieder auftauchen. Der osteuropäische Markt gibt vieles her, was bei uns verboten ist.
Aber wir reden über mögliche Szenarien. Vielleicht kann die Materialentwicklung bis 2006 das Frischkleben überflüssig machen.
DR. Niklas, der Erfinder der Tensortechnik ist ganz optimistisch.

Geändert von Rudi Endres (07.03.2004 um 11:54 Uhr)
Alt 07.03.2004, 19:40
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... mal was anderes:
nehmen wir mal an, dass man keinen den jetzigen klebern ähnlichen dann zugelassen kleber herszellen kann, dann wird timo boll arge probleme bekommen, denn sein topspin lebt vom enormen spin, den er ohne kleben wohl nicht erreichen kann. er wird dann wahrscheinlich mit festgeklebten belägen unter den profis immer noch den meisten spin reinkriegen, aber es wird für seine gegner easy sein, sie zu blocken.
... oder was meint ihr?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »