Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2014, 14:20
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pubertierende Jugendliche im Jugendtraining

Ich mache immer (schon seit Jahren eigentlich) nen kleinen Topspin Parcours. Am Anfang lass ich die Kinder (nach einer kurzen Erklärung was Topspin bedeutet) einen Ball der in der 'Ritze' zweier angewinkelten Bänke gelegt wird mit den Schlägern nach oben befördern. Dabei dürfen sie natürlich nur die Belagfläche benutzen und lernen schnell, dass sie das nur durch über den Ballstreifen' schaffen, dass der Ball ins Rollen kommt. Ein paar Durchgänge davon in denen die Kinder durchaus das Tempo des rollens erhöhen können, wenn das streifen klappt.
Danach gehts an die Wand. Nachdem ich den Kindern erzähle wie man beim VH TS an der Platte steht, wie man den Schläger hält und wie die Ausholbewegung sein sollte bei der Übung (von unten nach oben etc.), sollen sie aus ca. 3 m nun den Ball gegen die Wand mit der zuvor besprochenen Bewegung schlagen, so dass dieser wieder zur Wand zurück läuft, also vorwärts Rotation bekommt. Dabei ist egal, ob die Kinder den Ball Volley aus der Luft schlagen, oder ihn erst auf ticken lassen. Am wichtigsten ist der Treffpunkt bei der Übung, dass die Kinder Gefühl für das 'streifen' des Balls entwickeln. Wenn das sitzt, geht es an die Platte und zur letzten Station. Dort müssen die Kinder dann zunächst über ein erhöhtes Netz (bei uns meistens eine Bande die auf zwei Kästen steht) den Ball auf die andere Seite spielen, um die TS Flugkurve zu üben und somit das 'streifen' des Balles zu verfeinern. Das Netz wird dann eine Stufe herunter gesetzt (Kästen einfach um drehen und den Kindern klar gemacht, dass sie jetzt den Ball flacher, aber mit demselben streifen des Balls über das flachere Netz spielen sollen. Klappt das, kann die Bande weg und es bleibt das normale Netz, über das sie nun den Ball möglichst knapp, aber mit TS Flugkurve den Ball spielen sollen. Im übrigen lass ich die Kinder den Ball, wenn es über die Bande geht, selbst werfen und spiele die Bälle erst vom Balleimer ein, wenn man beim normalen Netz angekommen ist. Aber das kann man sicherlich variieren und ist auch erst mal nicht so ausschlaggebend denk ich. Ich persönlich erkläre viel, weil ich will, dass die Kinder auch verstehen, was da passiert und warum man das mit ihnen macht. Deswegen kann das auch schon mal etwas länger dauern.
Wenn die Kinder das einmal durch gemacht haben, haben die meisten es zumindest drauf den Ball zu streifen und man kann dann die nächsten Einheiten die Technik am Balleimer anpassen und vor allem Bewegung mit ins Spiel bringen.

Sorry für die lange Ausführung!

Choose Life!
Alt 18.02.2014, 14:05
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht lange, aber gute Ausführungen. So hab ich das auch schon gemacht, der TS an der Platte ist am Anfang erstmal außen vor.
Zitat:
Rausschmeißen geht schlecht, da sonst die Mannschaften in Gefahr sind..
Vielleicht solltest du da auch noch mal drüber nachdenken. Sind die denn wirklich wichtig für deine Mannschaften und wäre es denn schlimm, wenn du zum Beispiel eine Mannschaft nächste Saison nicht mehr meldest?
Bei uns ist nämlich eigtl so, dass mit den "Störenfrieden" auch keiner in einer Mannschaft spielen möchte. Es sind schon öfter Kinder zu mir gekommen, die den Wunsch hatten in eine andere Mannschaft zu wechseln, eben wegen solcher "Störenfriede". Wobei das naürlich auch damit zusammenhängt, ob die während des Spiels auch Quatsch machen oder nur im Training.
Bei uns war das so und wir haben jetzt zur RR die Zahl der Mannschaften etwas reduziert, indem wir die Kinder, die eben die ganze Zeit nur Quatsch machen, die jedes Mal beim Training sagen "ich hab eigtl. gar keine Lust", oder auch beim Spiel total lustlos sind, nicht mehr als Stammspieler aufstellen werden. Als Ersatz könnten sie jederzeit zum Einsatz kommen, die Chance zu spielen bekommen diese Kinder eigtl. jedes Wochenende. Doch genutzt wurde die nur von wenigen und das sind dann eben jene, die gerne weiter spielen möchten und die sich vielleicht doch nochmal "beweisen" möchten. Der Rest bekommt weiterhin seine Chance, aber wenn der Wille nicht da ist, dann kann ich auch nichts mehr für sie tun.
So bekommen wir jetzt ein klareres Bild von der Situation und werden auch dementsprechend weiter verfahren.
Zum Training dürfen alle natürlich weiterhin kommen, was auch glaube ich von allen bisher wahrgenommen wird. Eine Abmeldung haben wir erst in den letzten 2 Monaten erhalten.

Unser Fazit:
Die Mannschaftsspieler sind glücklich, die die doch gerne spielen wollen freuen sich, wenn sie dürfen und beim Training verläuft es ruhiger als vorher. Aber auch hier sind klare Grenzen erforderlich. Leere Worte bringen nichts, wenn man was androht, muss es dann auch durchziehen.
Was ich auch testen will, was gestern ganz gut funktioniert hat, dass ich am Anfang frage, wer Lust auf richtiges Training mit Übungen hat. Dann haben die Kinder eine gewisse Entscheidungsfreiheit und werden nicht gezwungen etwas zu machen, was sie nicht wollen.

Aber noch was wichtiges zum Schluss:
Es gibt natürlich keine Universallösung beim Thema Jugendtraining und "schwierige" Jugendliche. Das ist immer situationsabhängig. Das mit den Mannschaften können wir uns eigtl. leisten, weil wir ca. 50 Jugendliche im Verein haben. Ich denke kleinere Vereine werden da mehr Probleme haben, irgendwelche Kinder aus Mannschaften rauszuschmeißen.
Trainingslösungen hängen auch immer von der Gruppe und der Spielstärke ab, wir haben da ein ziemlich starkes Gefälle mit Jungen Bezirksliga/klasse-stärke und den nächsten Schülern in der Kreisliga.
Dann spielt finde auch noch das Alter des Trainers eine Rolle. Wo man ja eigtl. immer Respekt vor älteren hat, so haben wir Trainer im Alter von 17, 19, 19, 20 und 24. Hat halt Vorteile aber auch Nachteile. Man muss sich irgendwie Respekt erarbeiten und das klappt bei jedem Kind anders, weil jedes Kind andere Ansprüche an einen Trainingstag hat...
Alt 03.03.2014, 23:13
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unser Trainer ist sehr nett, aber immer konsequent zu den Jugendlichen...neulich einen beobachtet, wie er mit dem Balleimer rumalbert, den Henkeln um den Hals hängt und so an der Platte steht.
Ein Blick in die Augen und ein "Hör auf mit dem Scheiss sonst schick ich dich Heim" hat gereicht.
Eine Jugendspieler, der trotz Zusage zu einigen Punktspielen nicht kam wurde rausgeschmissen.
Und dann haben wir auch paar Pubertierende im Alter 13...die teilweise durch die Halle rennen, schreien, beschiessen sich mit Bällen. Echt ätzend....ein lautes "Aufhören jetzt!" bringt oft nur kurzfristig was...dann spielen sie kacke im Punktspiel und sind traurig. Unsere Trainer trösten sie nicht, sie sagen nur "Selbst schuld wenn du nicht anständig trainierst"
Oft sind die dann traurig...denn gewinnen wollen sie ja. Letztendlich sind die nicht dumm. Mittlerweile trainieren alle anständig und es gibt keine "Außreißer".

Man muss einfach nur streng sein. Und das überzeugend.
Alt 10.03.2014, 18:18
Nemofresser Nemofresser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nemofresser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
Unser Trainer ist sehr nett, aber immer konsequent zu den Jugendlichen...neulich einen beobachtet, wie er mit dem Balleimer rumalbert, den Henkeln um den Hals hängt und so an der Platte steht.
Ein Blick in die Augen und ein "Hör auf mit dem Scheiss sonst schick ich dich Heim" hat gereicht.
Eine Jugendspieler, der trotz Zusage zu einigen Punktspielen nicht kam wurde rausgeschmissen.
Und dann haben wir auch paar Pubertierende im Alter 13...die teilweise durch die Halle rennen, schreien, beschiessen sich mit Bällen. Echt ätzend....ein lautes "Aufhören jetzt!" bringt oft nur kurzfristig was...dann spielen sie kacke im Punktspiel und sind traurig. Unsere Trainer trösten sie nicht, sie sagen nur "Selbst schuld wenn du nicht anständig trainierst"
Oft sind die dann traurig...denn gewinnen wollen sie ja. Letztendlich sind die nicht dumm. Mittlerweile trainieren alle anständig und es gibt keine "Außreißer".

Man muss einfach nur streng sein. Und das überzeugend.
Genau so läuft/ lief es bei mir auch....

Update 2:

Ist ja nun schon eine kleine Weile vergangen seit dem ich euch mein Leid geklagt habe.
Habe eure Tips zum Teil angenommen, kleine aber deutliche pesönliche Gespräche geführt, das training bischen angezogen.

Am letzten Wochenende dann der absolute Abschuss:

Folgenge Situation. Es stehen 2 Punktspiele an, das erste gegen den letzten in der Tabelle und als zweites Spiel dann gegen den bis Dato 4ten. (Wir sind zweiter)
Erstes Spiel gegen den letzen verloren -> Dannach ernsthafte und ordentliche Ansage und
schwub die wub im nächsten Spiel gehts auf ein mal und den 4ten mit 6:1 umgepustet.

Auf Grund der trotsdem mangelnden Leistung (erstes Spiel) habe ich den eigentlich fälligen Fastfood besuch (Saisonabschluss) gestrichen und meine Spieler haben sich dann im Auto nochmal ordentlich was anhören dürfen!

Werde mich ab dem kommenden Training auf die neue Saison die im September losgeht vorbeireiten und versuchen bis dahin eine ordentliche Truppe zusammen zu haben die dann auch aufsteigen kann..
Alt 11.03.2014, 15:08
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das in Gruppen einteilen haut nicht hin, dass habe ich auch versucht, gut bei mir waren es ein paar mehr Jugendliche.
Er wird demnächst alleine als Trainer sein und nicht jeden im Blick haben.
Die Gruppe die immer Quatsch macht ist dann zusammen und es wird schlimmer.
Nett Zureden oder fragen warum sie eigentlich in Tischtennis gehen hat nicht viel gebracht. Nach einer kurzen Zeit hatte sich der Erste beim Jagen in die Umkleide, stark verletzt und mann darf sich dann bei den Eltern rechtfertigen.

Wir haben unsere Jugendmannschaften abgemeldet und das Jugendtraining
abgesetzt für ein Jahr. Das Erwachsenentraining ist jetzt eine halbe Std. früher,
damit die Jugend die Lust hat kommen kann. -Und siehe da, ein wenig Schwund gab es, aber die die kommen trainieren fleißig.
Alt 13.03.2014, 11:09
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nemofresser Beitrag anzeigen
Genau so läuft/ lief es bei mir auch....

Auf Grund der trotsdem mangelnden Leistung (erstes Spiel) habe ich den eigentlich fälligen Fastfood besuch (Saisonabschluss) gestrichen und meine Spieler haben sich dann im Auto nochmal ordentlich was anhören dürfen!
.
Hätte ich trotzdem gemacht, als Teambildungsmaßnahme. Würde ich an Deiner Stelle nachholen.
Alt 16.03.2014, 18:01
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hätte auch den Fastfoodbesuch gemacht.. .niemals Kritik und Lob verbinden... Lieber loben und die Kritik davon abkoppeln... das hat einen größeren Effekt.

Gruß Tom
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »