|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr auch das der Ball bei ner Angabe 100% nach oben geworfen werden sollte? | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
20 | 47,62% |
Nein |
14 | 33,33% |
Mir egal |
8 | 19,05% |
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Findet ihr 100% nach oben.....
Zitat:
Ich betreibe das "Geschäft" seit Jahrzehnten, habe alles an Schiri-Scheinen, was angeboten wird, spiele selber, und erlebe regelmäßig, was ich - wenn auch in etwas lächerlicher Form von mir dargestellt - oben beschrieben habe. Sorry, entweder Du schließt die Augen vor den Tatsachen, oder Du erkennst diese nicht oder - nochmals sorry, nicht bös oder beleidigend gemeint + auch nicht tragisch - Du hast keine Ahnung! Aber mal ganz objektiv und m.E. einleuchtend: Was nützt Dir ein OSR, der anwesend ist, in der Regel auch Fehler erkennt (aufgrund seiner Ausbildung sollte das so sein), und der darf nicht einschreiten bzw. schreitet nicht ein?? Du wirst mit mir übereinstimmen, dass dieser schlichtweg überflüssig ist!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Aufschlag: Die Japaner werfen fast senkrecht hoch und zwar sehr hoch. Dennoch wird der Ball meist etwas hinter dem Körper getroffen und beim Fallen durch den Kopf verdeckt (und das obwohl die Spieler meist ziemlich aufrecht stehen). |
|
||||
|
||||
zu mir hat man bei meinem letzten Zählschiedsrichtereinsatz gesagt:
Als Faustregel gilt: Nicht mehr nahezu senkrecht ist, wenn man den Ball an der Aufschlag bzw Mittellinie hochwirft und am Tischeck mit dem Schläger trifft. Zu berücksichtigen sei die Höhe des Ballwurfs.
|
||||
|
||||
hierzu passt natürlich sehr gut mein gestern verfasster beitrag aus einem anderen thread:
-----------> nun aber zu meinem kommentar zu kritiken wie "flugkurve schief", "ball weiter rechts hochgeworfen als geschlagen": die regel besagt ja, daß der ball "nahezu senkrecht" hochgeworfen werden muss ...sinn und zweck dieser regelung ist meiner meinung nach ebenfalls (wie bei wurfhöhe), die sichtbarkeit des balls zu gewährleisten ...ich möchte jetzt hier keinen neuen regeltext auf den markt bringen, aber diese ist in der regel immer dann eindeutig gegeben, wenn der maximale vertikale unterschied des balls größer ist, als der maximale horizontale unterschied ...das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber gar nicht: wenn ich den ball 50 cm hochwerfe, dann kann er ruhig auch 40cm nach links fliegen ...wenn ich nur die vorgeschriebenen 16cm hochwerfe, dann muss ich auch die horizontale bewegung un grenzen halten ...und bei zolli (der grad eben noch mal in der zusammenfassung bei eurosport läuft), fällt der ball teilweise aus 1meter höhe runter bis auf fast tischhöhe (also ca.90cm vertikal), und horizontal beginnt die flugkurve ca. in der mitte zwischen seitenlinie und mittellinie, und sie endet ziemlich genau an der seitenlinie ...bei einer tischbreite von 152,5cm sind das also knapp 40cm ...fazit: 40<90 ...damit sind die aufschläge nach meiner auslegung der regelteils "nahezu senkrecht" korrekt ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2002) | sVeNd | Stammtisch | 124 | 12.03.2024 04:56 |
Wie versprochen... | ML | Stammtisch | 77 | 19.12.2013 15:11 |
Macht ihr nach dem Punktspiel/Wettkampf Stretching/Auslaufen? | Masterspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 24 | 25.02.2004 08:12 |
Verein nach oben bringen! | chr.flader | allgemeines Tischtennis-Forum | 12 | 10.04.2002 10:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.