|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwache Vorhand wechseln zur KN?
Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und hatte TT von 10 - 19 Jahre gespielt dann war ich 11 Jahre im TT-Ruhestand und nun spiele ich wieder seit einem Jahr und trainiere 3 mal die Woche + meistens(so lange die Saison ist 1 Spiel). Meine Vorhand war noch nie stark und ich merke auch das ich da echt defizite habe im Angriffsspiel (Tops Spin, Schuss). Ich habe ein Noppeninnenbelag drauf auf der VH (Nittaku Magic Carbon) und auf der Rückhand Lange Noppen (Mo Wang I). Ich hatte schon in der Jugend LN und KN gespielt. Da ich des öfteren merke das ich von 10 Bällen 7 verhaue auf der VH bei den Angriffsschlägen, bin ich am Überlegen auf der VH auch ein Noppenbelag zu holen, Kurze Noppen eben. Was haltet ihr davon? Eher sinnvoll oder Schwachsinn? Würde mich über Statements freuen! Viele Grüße! Börni |
|
|||
|
|||
AW: Schwache Vorhand wechseln zur KN?
Du bist mit 31 Jahren noch kein Greis und solltest deshalb nicht gleich das Handtuch hängen. Noppen drauf machen wird alles nur noch schlimmer machen. Wenn deine Defizite bei Topspin und Schuss liegen, dann mach es nicht, ganz einfach. Wir haben viele Spieler gerade in der KK, die ein ALL Holz spielen mit einem harten VH Belag und praktisch nur blocken, schupfen und Schnitt geben. Und gerade im Blocken sind die unglaublich sicher, und wenn der Ball gut liegt, ziehste den halt weg, das sollte auch für dich kein Problem sein
Habt ihr ambitionierte Jugendspieler in eurem Verein? Das ist das beste Training was du bekommen kannst! Lass dich von denen durchfeuern mit Topspins auf alle Seiten und blocke einfach, du wirst dich unglaublich daran gewöhnen, und wenn du dann bisschen platzierst etc. kommen sie nicht mehr mit und du kannst relativ schnell selbst den vernichtenden Schlag machen. Hört sich in der Theorie zwar sehr einfach an, nur wir haben wirklich viele Spieler deines Alters und älter die so ein Spiel haben und alle erfolgreich KK und KL spielen. Auf Noppen umsteigen halte ich für die absolute Notlösung ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass du damit glücklich werden wirst… Selbst auf der RH kannst du einen Noppen Innen Belag spielen, du musst ja nichts schnelles nehmen. Ein Stiga All Classis mit beidseitig Xiom Yanus (RH 1.5 und VH 2.0) sollte wirklich im Rahmen liegen, du kannst Schnitt ohne weiteres geben und musst nur bisschen blocken lernen. Das kann in den unteren Liegen unglaublich stark sein, weil die Fehler des Gegners da immer relevanter sind als die eigenen Punkte. Achso also die Yanus sind jetzt zB nicht hart sondern weich nur das war einfach als Beispiel genannt… Dein Magic Carbon sollte auch passen, lern einfach wie man sicher blockt und kurze und lange Schupfbälle verteilt, das wär schon mal ein rieeeeesen Schritt. mfg Geändert von Butt Stallion (17.03.2014 um 00:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hab mit 35 noch auf KN gewechselt. Gab noch einen kleine Steigerung...
Mein TS war immer schwach, an TS-Ralleys nicht zu denken. Schuss war allerdings immer gut. Ich bin mit KN glücklich, aber das muss wohl jeder selbst herausfinden... Die Fragen, die Du dir stellen solltest sind: Brauchst Du deinen VH-Schupf und TS? TS sagst Du ja eher nicht (Noppen-TS kannst ja mal einen reinstreuen) von daher bleibt nur noch die Frage, ob du auf einen extrem schnittigen Schupf verzichten kannst. Belohnung ist dann der Vorteil im geraden Spiel. Geändert von AWOS (17.03.2014 um 17:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Störspiel in Tischnähe mit LN/KN kann sehr effektiv sein. Guten Schuß brauchst dabei aber schon.
|
|
|||
|
|||
Tendenziell kann man schon die Vorhand verbessern ich werde auch 33 und meine Vorhand war auch mal deutlich schwächer Ich hab aber dafür auf der Rückhand LN. Grundsätzlich ist es schon möglich die Spielstärke mit KN nochmal deutlich zu steigern man muss sich aber taktisch etwas umstellen. Es gibt modernen KN mit denen kann man auch nen leichten Topspin spielen die sind aber eben weniger gefährlich. Entscheidend ist aber eher die Sicherheit die man hat egal ob das Ding Störeffekt hat oder nicht der Störeffekt ist je höher die Klasse ist sowieso kaum noch ein Vorteil weil die Zahl der Noppenopfer abnimmt. Die meisten spielen mit KN wohl eher ein offensives Schussspiel als das sie defensiv damit spielen wobei es auch Leute gibt die mit KN Abwehr spielen Also einfach ist so eine Umstellung i.d.R. nicht. Außer man schießt mit der Vorhand ohnehin nur Die Frage ist eben ob man sich vom Spielsystem umstellen muss oder ob man durch die KN das eigene Spielsystem unterstützt dann dürfte die Umstellung leichter fallen.
Geändert von jimih1981 (17.03.2014 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
KN auf der VH ist nicht gleich schlecht und wenn Du sowieso mehr schießt macht das durchaus Sinn. Du solltest nur nicht zu weit weg vom Tisch, was natürlich mit der langen Noppe nicht einfach ist. Die Frage ist eben, bleibst Du am Tisch, wenn der Gegner angreift? Wenn ja, KN geeignet. Wenn nein, würde ich abraten. Oder Du spielst soviel Druck mit der KN VH, dass der Gegner kaum zum Angreifen kommt.
|
|
||||
|
||||
Immer diese Aussagen dass Noppen immer nur zu empfehlen sind wenn man alt ist oder aufgegeben hat.
Noppen machen spaß und Noppen machen gefährlich. Punkt. Hab auch so Fundamentalisten im verein - die Spielen wunderschön und verlieren ständig. |
|
|||
|
|||
Dass du die VH verhaust, liegt evtl. eher an der LN, als an deiner unzureichenden VH-Technik.
LN auf der RH bringen es oft mit sich, dass man anfängt, damit 3/4 des Tisches abzudecken (fängt schon mit der Aufschlagannahme an...) und überhaupt klappt das RH-LN-Spiel am besten, wenn das rechte Bein vorne ist. Kommt der Ball dann auf die VH, muss man erst in die VH-Position (rechtes Bein hinten) umspringen, gerade in Bedrängnis verhaut man dann selbst einfachste VH-Bälle. Schau mal, ob das dein Problem ist. Bei mir wirkt sich die LN zB leider so aus, dass ich den diagonal gespielten Topspin mit meiner VH auf die VH des Gegners (also von rechts nach links diagonal) nicht mehr hinkriege, nur noch auf dessen RH. Spiel ich hingegen 2x NI, verschwindet dieses Problem praktisch sofort. Gemerkt habe ich das erst, als ich verstärkt angefangen habe, 2x NI im Training zu spielen.
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Biggie661 (09.04.2014 um 13:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit was für einem Holz spielst Du eigentlich?
Mit sehr weichen Hölzern lässt es sich meiner Meinung nach eher schlechter Schlagen. Hast Du dich schon mal selbst beim Training gefilmt? Da kann man oft sehr gut selbst erkennen wo es Defizite gibt. Für mich ist der Samba+ auf einem Kunstfaserholz (z.B NSD, Butterfly Spark) ein guter Ni-Belag zum Schiessen.
|