|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Xiom Omega V Tour
Guten Tag,
auf der Suche nach neuen Belägen hab ich hier schon unzählige Seiten gelesen, bin aber besonders bei der Namensgebung der Xiom-Beläge ziemlich verwirrt...So viele Namen, so viele Varianten Und die ganzen Quervergleiche zu den Tenergys (die ich noch nie gespielt habe) in Verbindung mit der teilweise inkonsequenten Benennung der getesteten Beläge, tun ihr übriges dazu ^^ Ich bin nach ca. drei Testwochen beim Vega Pro 2.0 auf der Rückhand angekommen und finde den Belag total super! Auf der Vorhand hab ich ihn auch ausprobiert, kann jedoch dessen Potenzial nicht in dem Maße ausnutzen, weil ich nicht so viel mit dem Handgelenk arbeite, wie auf der RH! Deswegen bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Belag, der jedoch generell etwas einfacher Spin erzeugt. Also vllt ein etwas weicheres Obergummi, jedoch nicht deutlich weicheres Spielgefühl, weil ich schon ganz gern härtere Beläge spiele. Desweiteren bin ich wegen meiner bisherigen Beläge (hier im Forum wohl liebevoll "ESN-Flummi" genannt ;D) an etwas mehr Katapult gewöhnt. Der Vega Pro in 2.0 hat mir da für die VH ein kleines bisschen zu wenig Katapult aber da könnte evtl schon ein dickerer Schwamm Abhilfe schaffen, denke ich! Ich habe mich also etwas bei Xiom umgeschaut, bin beim Omega IV Pro gelandet, hab gemerkt, dass es davon mehrere Varianten gib und sogar einen neuen Omega V mit wiederum mehreren Varianten... Könnte evtl jemand, der sich damit auskennt, für Aufklärung sorgen? Nach welchem System erfolgt die Benennung der Beläge? Haben alle Pro-, Euro- bzw. Asia-Ausführungen jeweils die gleichen Schwämme und Omega, Vega usw bezeichnet die Unterscheidung der Obergummis? Oder ist es andersrum? Oder doch ganz anders? Ich will die Beläge generell schon selbst testen aber es wär ganz gut, vorher die Auswahl einzugrenzen und schonmal zu wissen, was einen erwartet! Danke im Voraus!
|
|
|
||||
|
||||
|
Pro, Asia und Tour haben härtere Schwäme, Euro geht in Richtung medium bis hart und Elite Richtung Weich bis medium. Ob sich die Beläge nur von den Obergummis zu den Vegas unterscheiden, kann ich nicht beantworten. Wie sich Pro, Asia und Tour unterscheiden, ebenfalls nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Oink90
Der gefühlvollere Vega Pro, der einfacher Spin erzeugt, ist ein Omega Europe. Damit liegst du ganz perfekt, sofern ich deine Wünsche richtig verstehe.
mfg Geändert von Hansi Blocker (12.04.2014 um 06:57 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es nicht unbedingt Xiom sein muss:Ein Adidas p7 hat ein weicheres Obergummi aber spielt sich durch den harten Schwamm nicht weich. Damit Spin zu erzeugen ist kinderleicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
@Butt Stallion
Ok, du redest jetzt vom Omega IV Europe, ja? Werd den mal ausprobieren, wobei ich gelesen hab, dass dessen Schwammhärte bei 44° liegen soll...Ich hoffe, das ist nicht schon zu weich! ^^ @Stefan77 Ne, muss micht unbedingt Xiom sein! Hab auch den Evolution MX-P auf dem Schirm und den Adidas P7 schau ich mir jetzt auch mal an! Danke für den Tipp ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Was soll das sein "einfacher Spin erzeugen"?
Es gibt Beläge, die machen nicht so viel Spin und sind daher tangential langsamer. Beispielsweise der hier im Titel stehende Omega V Tour liegt da nen Tick hinter dem Vega Pro. Brauchst auch nicht ganz so schnellen Armzug wie bei Vega Pro. Das ist vielleicht "einfacher". Aber leider auch für den Gegner Du musst bei dem Vega Pro auf der VH auch nichts großartig mit "Handgelenk" veranstalten. Das geniale an diesen hoch abspringenden/sehr spinnigen und nicht so übertrieben katapultigen Belägen wie Vega Pro ist halt, dass Du auch die sehr kurzen Bälle schon voll ziehen kannst, weil eine Ausholbewegung flach über dem Tisch gelingt. Mit Beläge, mit denen Du den Ball mehr nach oben ziehen musst geht das so nicht. Ich kann daher nur raten, mal ernsthaft in der Pause nun mit so einem Belag zu probieren und Deine Technik etwas umzustellen - also alles Tick früher nehmen, schnelleren Armzug und mehr nach vorne. Genau das ist das Tor durch das Du gehen musst, um wirklich einen Step stärker zu spielen. Geändert von pibach (13.04.2014 um 23:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@pibach
Ich kann dir da nicht widersprechen! Und im Laufe der Pause will ich den Vega Pro in max auch nochmal auf der Vorhand ausprobieren, weil ich in den letzten Wochen wirklich ein kleiner Vega-Fanboy geworden bin aber den gibt es leider nicht als Testmuster...Ich werd mir wohl einen Testkoffer bestellen müssen aber das passt auch ganz gut, weil es noch mehrere Beläge gibt, die ich mal ausprobieren will! Aber ich will meine Technik nicht unbedingt wegen des Belages komplett umstellen, weil ich eigentlich sehr zufrieden bin, wie ich momentan spiele! ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde 2.0mm empfehlen. In max ist der schwierig unter Kontrolle zu kriegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe jetzt mal den Tour auf der VH getestet.
Omega V Tour 2,0mm rot Gewichte verpackt. 110gr ungeschnitten. 70gr geschnitten auf Bty Maß. ca. 50gr Erster kurzer Eindruck (auf Bty ZLF): Etwas weicher im Anschlag als mein Vega Pro 1,8mm (Daumen-Test ergab auch, dass das Obergummi des Tour ein klein wenig weicher ist als das vom Vega Pro) Spielverhalten ähnlich dem Vega Pro nur etwas dynamischer. Somit auch ein wenig schneller. Problem am Donnerstag war leider nur das Wetter Das war dermaßen schwül, das alles nass war und klebte. Von der eigenen Schweißentwicklung ganz zu schweigen. Die Platten hätten auch einer Reinigung bedurft. Kurzum, es war nur ein erster Eindruck möglich. Dies ergab, das der Tour sich wie ein dynamischerer Vega Pro spielt.
|
|||
|
|||
|
Servus.
Wenn man vom T05 in Max kommt, dann sollte man den Vega Pro oder Omega V Tour auch in Max nehmen? Wie reagieren die beiden Beläge auf Tuner, meinetwegen 2 dünne Schichten Falco? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|