Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2012, 09:58
sudoku sudoku ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sudoku ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa 4,5 Fitter

Ich habe im gestrigen Training zum erstenmal intensiv mit dem Balsa 4,5 (ohne Fitter-Griff) gespielt. Beläge waren VH Mark V 1,8 und RH Mark V GPS 1,8.
Mir hat das Spielen mit diesem Holz sehr gut gefallen. Bei passiven Schlägen über dem Tisch (Schupf, Block) sehr gute Kontrolle und genaue Platzeirung möglich. Die Tempozunahme bei offensiven Schlägen (Topspin, Schuß, Konter) fand ich sogar ganz angenehm, da diese nicht zu krass ausfällt. Werde das Holz erst mal weiter spielen und auch die beiden noch ausstehenden Punktspiele nach Ostern damit bestreiten.
Alt 18.04.2014, 21:40
Tzwehn Tzwehn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tzwehn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa-Fitter 4.5

Ich spiele schon seit über einem Jahr das TSP Balsa 4.5 (ohne Fitter-Griff) und finde den flachen Ballabsprung beim Schupfen und Blocken super. In der spielfreien Zeit habe div. Vollhölzer bzw. Balsa-Hölzer ohne Carbon getestet. Jedes mal mit den gleichen Belägen versteht sich. Noch habe ich kein Holz gefunden, mit dem ich so viel Spin in meine Schupfbälle und in meinen Topspin bekomme. Allesdings spiele ich relativ harte Beläge (Vh: Xiom Omega 4 pro bzw T 05, Rh: Omega 4 Europe).
Mein Fazit lautet: TSP Balsa 4.5 + harte Beläg = SUPER
Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Kombination???
Alt 18.04.2014, 23:47
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa-Fitter 4.5

Auf Balsa passen generell eher harte oder medium Beläge mit wenig Katapult, insb. auch die Chinesen.

Das 4.5 kenne ich nicht, nur das BTY Balsa ALL+, was sich eigentlich fast wie ein normales Holz spielt.

Was ich dabei bisher festgestellt habe:

- VH super, die Höhe der Flugkurve ändert sich nicht so extrem wie bei anderen Balsa Hölzern, der Balsa-Katapult ist auch nur mäßig ausgeprägt. Unterstützt sehr schön späte Topspins, die kann man so ziemlich aus jeder Lage spielen und sie kommen auf den Tisch. Belag 729 FX Super Soft in 2,2 passt sehr gut dazu (mittlere Härte, mäßiger Katapult).

- Die absolute Endgeschwindigkeit zB beim Schlagspin ist geringer im Vergleich zu normalen ALL+ Hölzern.

- VH-Block fällt mir schwer.

- Habe Probleme mit dem RH-Schuss, da geht zuviel drüber, habe noch keinen geeigneten Belag gefunden. Ein passives RH-Spiel lässt sich allerdings super mit einem harten 1,5 mm Chinesen aufziehen, damit kann man Aufschläge ggf. 2 cm hinters Netz legen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »