Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2004, 08:19
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Möchte mich umstellen und brauche Hilfe

Hi,

erstmal zu meinem Material:

Holz: Donic Persson Powerplay V2
VH: Stiga Mendo Energy 1,8mm (frischgeklebt)
RH: Butterfly Tackifire Soft 1,7mm (frischgeklebt)

Fragt mich nicht wieso, ich möchte einfach mal was neues testen .
Ich dachte dabei an ein Carbon Holz (da ich Steife Hölzer liebe). Welches, ist nun die Frage. Ich hab mir mal folgendes Material rausgesucht und würde eben gerne wissen ob die Umstellung sehr groß sein wird oder ob ich damit bestimmt zurecht komme.
Folgendes Material hab ich mir rausgesucht:

Holz: Butterfly Maze Off
VH: Butterfly Sriver FX 1,9mm (frischgeklebt)
RH: Butterfly Sriver FX 1,7mm (frischgeklebt)

Mein Spiel ist wie folgt aufgebaut:
Möglichst die Initiative ergreifen mit eröffnungs - Topspins (weich und auch hart) und zum Abschluß Schlagspin oder auch Schuß. Gelegentlich auch mal einen Schupfen zum vorbereiten. Hin und wieder Blocke ich natürlich auch wenn der Gegner zu stark angreift. Ich spiele auch gerne mal einen Gegenspinn. Des weiteren ist wichtig das ich mit dem Schläger auch im kurz kurz - Spiel mithalten kann, also die nötige Kontrolle da ist.

PS: Es macht nichts wenn der neue Schläger ein wenig schneller ist !

Danke schonmal für eure Hilfe.

Geändert von Jack Slain (09.03.2004 um 08:42 Uhr)
Alt 09.03.2004, 15:00
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Möchte mich umstellen und brauche Hilfe

Niemand da der mir helfen kann ?
Alt 09.03.2004, 18:10
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun mal nicht so ungeduldig.

Als mir das DONIC Persson Powerplay Senso V2 damals zu langsam wurde, bin ich zum Waldner Senso Carbon gewechselt. Der Umstieg war problemlos.

Zu dem Butterfly-Holz kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Mit den Belägen kannst du aber zumindest frischgeklebt nichts falsch machen.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 10.03.2004, 00:00
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Mein Spiel ist wie folgt aufgebaut:
Möglichst die Initiative ergreifen mit eröffnungs - Topspins (weich und auch hart) und zum Abschluß Schlagspin oder auch Schuß.
Da würde ich dir eher zu Belägen mit mittelharten (z.B. Sriver L), vielleicht sogar harten Schwämmen (z.B. Bryce) raten.
Allzu gross wird die Umstellung nicht sein, ich würde es vielleicht nicht direkt vor einem Punktspiel machen, aber ein paar Mal Training sollten reichen.
Alt 10.03.2004, 07:16
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Das Problem beim Bryce ist, das ich mit dem starken Katapulteffekt dieser neuen Beläge nicht so klarkomme.
Aber dennoch danke für die Tipps bis jetzt.

@Debiba : ich sehe in deinem Profil das du das T4 spielst, wie verhällt sich das im vergleich zum Powerplay ?

Geändert von Jack Slain (10.03.2004 um 07:18 Uhr)
Alt 10.03.2004, 15:29
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie jetzt? Du schreibst doch oben, das du steife Hölzer liebst! Du denkst an ein Carbon-Holz, und dann willst du wissen, wie sich ein T4 spielt?

Aber gut, ich habe ja genau den gleichen Weg beschritten.

Zunächst einmal ist das T4 natürlich alles andere als steif. Es ist ja ein Balsa-Holz und dem entsprechend recht weich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich aber mein Holz gefunden. Am Anfang kommen gerade passive Bälle oft zu lang. Das liegt dann an dem "eingebauten" Katapulteffekt. Lässt sich aber leicht korrigieren. Auch auffallen wird dir das geringe Gewicht.

Wenn du dich aber erst einmal daran gewöhnt hast, ist das T4 ein sehr verläßliches Offensiv-Holz. Viel Tempo, sehr viel Effet und dabei eine sehr gute Kontrolle.

Meine Vereinskameraden haben mir bescheinigt, das ich wesentlich stärker geworden bin, seit ich mit dem Holz spiele. Ob das nun an dem Holz oder an mir selber liegt sei mal dahingestellt...

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 11.03.2004, 06:52
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Also ich finde die Re-Impact Hölzer bis auf T2 und vielleicht noch T3 alles andere als weich. Die Hölzer vibrieren null. Hab das T1 und MA1 schon gespielt und da is weniger als null elastisch.
Das T4 hat auch 11mm, also da kann auch nicht viel vibrieren.
OK es hat vielleicht nen weichen Anschlag (Limba Funier) aber das Holz ist Steif.

Is ja auch egal, welche Empfehlungen könnt ihr mir noch geben, bis jetzt kann ich mir noch kein Bild machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »