Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 06.05.2014, 21:57
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 62
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also Lampenöl hat mehr Ausdehnungseffekt? Oder wie ist das zu verstehen?
Gibt es vom Spielgefühl einen Unterschied zw. Lampenöl-Tuning und R3volution Booster? Oder selber Effekt? Vrstl. ist das alles Öl und der Effekt (Anweichen) sollte eigentlich mit allen Tunern identisch sein.
Bringt Föhnen was? Wird warm, zieht dadurch vielleicht besser ein. Andererseits verdunstet das Zeug dann ja auch. Was passiert, wenn man Tropfen Tuner (bzw. Lampenöl) auf einem Löffel beföhnt? Verdunstet das dann sofort?
Also wie gesagt haben sich die Neos nicht oder sagen wir nicht mit dem normalen Meter ernsthaft messbar von den äusseren Abmessungen verändert. Der Schwamm wurde allerdings ein paar Zehntel dicker. Die Dicke hatte ich an mehreren Stellen mit ner digi. Schieblehre gemessen und versucht einen halbwegs gleichmässigen Druck beim Messen auszuüben. Aufgrund dessen ist die Messung nicht wirklich belastbar, aber die Tendenz ist klar erkennbar und sie waren über 4mm.
Jetzt zum Unterschied zwischen dem X-Treme und dem Lampenöl. Die Behandlung mit LÖ hat in der Regel die Beläge ziemlich schnell flächenmässig ausgedehnt. Am besten war das zu sehen wenn ich Beläge genommen habe, die bereits vorher auf dem gleichen Holz waren. Beim Kleben versuche ich generell jede Streckung zu vermeiden, d.h. ich rolle die Beläge nicht zur Seite aus sondern versuche nur von oben mit der Rolle an zu drücken. Dabei hatte ich jetzt teilweise schon über 1cm (whale + shark in der training version beide mit gelbem Schwamm) gehabt. 3-4 mm an den Seiten und oben entsprechend mehr waren so die Regel. Ähnliches hatte ich auch bei dem Falco erlebt. Diese Ausdehnung des Schwammes mache ich ja auch für die Wölbung des Belages verantwortlich. Schwamm dehnt sich mehr als OG deshalb Wölbung. Die Ausdehnung der Dicke hatte ich allerdings vorher noch nie gemessen.
Jetzt zu den Unterschieden wobei ich das nur für Neo Schwämme vergleichen kann. Sonstige Beläge hab ich halt nur einem behandelt oder parallel mehrere Sachen am gleichen Belag so dass man im Endeffekt nicht sagen kann wie nur ein Tuner gewirkt hätte.
Tibhar: wenig Grössenveränderung. Bei dicker ein-mehrmaliger Anwendung und anschliessendem Kleben mit dünnem VOC Kleber wurden die Beläge extrem schnell bei nur geringer Veränderung der Härte. Spin war reichlich da, aber aufgrund des Tempos teilweise unspielbar. Schlechteste Erfahrung hier waren 5Q. Der Effekt ist aber nach 3-4Tagen ziemlich verflogen.
X-Treme: wenig Ausdehnung in der Fläche und somit geringe Wölbung. Schwamm und OG gefühlt deutlich weicher. Spin hat zugenommen lässt sich aber immer schwer einschätzen. Aber so wie die Bälle im Fangkorb abspringen oder sich nach einem Aufschlag mit US anschliessend rotieren war da was drin. Negativ für mich war der Geschwindigkeitsverlust, was für mich den Belag unspielbar gemacht hat. Möglicherweise sind die auch übertunt ich hatte nicht gegeizt mit dem Zeug.
Lampenöl: i.d.R. schnelle Ausdehnung, deutliche Zunahme von Spin und Tempo, je nachdem wieviel man davon so verarbeitet, kommt es aber auch vor das Tempo mehr zunimmt wie Spin woraus dann eine flachere Flugbahn folgt. Man kann bei übermässiger Verwendung dem Öl mit Bremsenreiniger entgegenwirken. Dick aufsprühen und dann mit Papiertuch aufnehmen. Aber Vorsicht den Bremsenreiniger nicht zu lange auf dem Schwamm lassen, der wirkt besser als der beste Tuner. Leider hält der Effekt vom Bremsenreiniger nur sehr kurz. Und im geschlossenen Raum würde ich dringend abraten. Der Effekt vom Öl halt eigentlich ziemlich lange. Bei den Neos hatte ich auch das Gefühl dass Sie nicht wirklich weicher geworden sind. Bei Palios sollte man vorsichtig mit dem Öl sein. Die dehnen sich erst mal extrem stark die kriegt man selbst nach Wochen nur mit der Presse aufs Holz und wenn Öl zwischen OG und Schwamm kommt löst sich gern das OG ab.
Haifu: ähnlich wie das Lampenöl. Ich fand aber das der Belag weicher wurde. Ich will mal so sagen für mich ist das Resumee ich kauf das nächste mal lieber 10Liter Lampenöl als 250ml für das Geld.

Ansonsten finde ich die regelmässige Behandlung des OG mit Babyöl recht gut, wenn man etwas mehr Spin haben will bzw. Die Eigenschaften eines neuen Belages etwas länger erhalten will.
Was auch recht wirkungsvoll ist, ist die Reinigung des Belages mit einem Gemisch aus Wasser, Essigessenz und Eukalytusöl. Einsprühen, nicht ganz trocken reiben dann Belagschutzfolie drauf und luftdicht aufdrücken. Anschliessend riecht nicht nur euer gesamtes Equipment toll, sondern ihr habt auch ne leicht klebrige und sehr griffige Oberfläche. Zumindest riecht es besser als neue Neos auszupacken. Das wende ich jetzt schon seit einigen Monaten an und finde die Beläge halten damit recht lange.
Das Ganze ist natürlich nur basiert auf meinen subjektiven Eindrücken. Nichts davon ist wissenschaftlich belegt. Und andere Leute mögen andere Erfahrungen gemacht haben.
Eins noch wenn ein Belag zu weich wird kann man dem entgegen wirken mit wenigen Tropfen Babyöl auf dem Schwamm. Föhnen erhöht die Viskosität und Öle ziehen schneller in den Schwamm. Ob dabei viel verdunstet weiss ich nicht, hab ich auch ehrlich nicht drüber nach gedacht. Aber auf Grund der langen Wirkung gehe ich mal davon aus, das da nicht viel verdunstet. Im Gegensatz zu z.B. Den Lömis im VOC Kleber, deren Wirkung ja ziemlich schnell nachlässt.
Gleiches gilt für Universalverdünnung. Hab ich benutzt für den Kleber an zu lösen. Wirkt besser als manch Tuner, hält aber nur kurz. Aceton wirkt auch super, hält die Wirkung aber noch kürzer. Brennspiritus ist auch super, das macht jeden Belag kaputt. Dafür hält die Wirkung sehr lange
Ich würde mich freuen wenn Ihr auch mal Eure Erfahrungen preis geben würdet, auch wenn sie anders als meine sind. Vielleicht hab ich ja das eine oder andere Mittel falsch angewendet oder jemand empfindet die Wirkung ganz anders.
So jetzt muss ich an die Ballmaschine - mein neues Holz ist endlich eingetroffen und ich will noch meinen Beton-Palio testen bevor ich morgen nach der Arbeit ins Training gehe.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.05.2014, 22:19
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 62
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Ok ich revidiere meine Meinung - zumindest teilweise. Offensichtlich hab ich die Neos tot getunt. Der abgespielte JP01 mit zwei dünnen Schichten hat sich erstaunlich positiv entwickelt - will heissen man konnte nochmal damit spielen. Vorher wars eher ein toter Anti. Und auch der Beton-Palio ist weicher und spinniger geworden und war dabei heute im Training auch noch recht flott.

Weniger scheint hier mehr zu sein.

Für harte Beläge bei vorsichtiger Anwendung ganz ok. Für weiche Beläge imo weniger brauchbar. Also zum Vergleich der Palio mit Biotech 35-37 (3 fette Lagen Lampenöl) hat sich härter angefühlt als der Palio mit dem 45-47iger Schwamm mit 3 fetten Lagen x-Treme. Letzterer hat sich wesentlich kontrollierter gespielt allerdings war v-max auch etwas geringer.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beide Beläge vorher noch nicht auf meinem aktuellen Holz getestet hatte. Der Palio war allerdings für mich vorher auf keinem Holz brauchbar.

Ich werde den Tuner auch nochmal auf einen Neo Schwamm testen - allerdings nicht H3 sondern Skyline. Kann aber noch etwas dauern, hab erst in China bestellt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.05.2014, 08:01
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Sehr geiles Posting! Du hast da ja schon einiges durch.

Paar Sachen sind aber merkwürdig. Wenn sich nichts groß ausdehnt, kann imho auch kein Tuningeffekt existieren. Denn es müssen sich ja die Kohlenwasserstoffketten zwischen die Polymerketten schieben, das geht einher mit Volumenausdehnung. Auch Gasruck Tuning geht soweit ich weiß immer mit Volumenausdehnung einher. Und nur dicker werden ohne länger (und breiter) ist sowieso nicht möglich, wundert mich.

Egal. Danke fürs berichten, interessante Beobachtungen!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.05.2014, 16:44
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 62
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

@pibach
War ich bisher gleicher Meinung. Daher kommt ja auch üblicherweise die Wölbung. Schaum dehnt sich mehr als OG daher Wölbung.
Aber Du hast auf den Bildern selbst gesehen, dass die Wölbung nicht weltbewegend war und die Ausdehnung <1mm. Dicke hab ich wie gesagt sonst auch noch nie gemessen, von daher weiss ich nicht wie es z.B. beim Falco damit aussieht.
Ich kann Dir aber Gern einen der Beläge schicken und Du kannst ihn selber Probieren. Er ist deutlich lahmer als die Non-Neos ungetunt.

Geändert von Def++ (08.05.2014 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.05.2014, 14:00
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Darf ich das so verstehen, dass beim JP01 der Effekt des X-treme positiv war, auch weil du weniger benutzt hast? Ich habe nun auch die Erfahrung gemacht, dass weniger DEUTLICH mehr ist bei diesem Tuner. Mein neuer Baracuda ist nicht annähernd so matschig, weil ich weniger verwendet habe und doch viel spinniger und hat leicht an Tempo zugenommen, beim vorherigen Tunen habe ich denselben Effekt festgestellt, wie du bei deinen Neos Def.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 09.05.2014, 14:40
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 62
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Ja genau. Offensichtlich produziert das Zeug bei zu hoher Dosierung Matsch. Der JP01 ist auf alle Fälle wesentlich besser geworden als er war. Representativ ist das Ergebnis jetzt nicht. Er war vorher Schrott und neu ist er von der Behandlung auch nicht geworden. Der Palio der etwas mehr abbekommen hat, ist halt deutlich weicher geworden, da ich den allerdings vorher als unspielbar angesehen hatte und ziemlich schnell vom Holz entfernt hatte hab ich da auch keinen wirklichen Vergleich. Aber er ist jetzt deutlich weicher, spinniger und imo schneller. Zumindest hatte ich ihn nicht nur von der Härte sondern auch genau wg. Spin und Tempo als Schrott angesehen.

Aber das was ich mit dem JP01 gesehen habe, verleitet mich doch dazu mal eine dünne Schicht auf einen Neo Skyline zu machen. Wenn die Dinger aus China kommen werde ich das mal mit einem unbehandelten Neo vergleichen. Falls es in die richtige Richtung geht, versuch ich dann mal noch eine weitere dünne Schicht.

Vielleicht ist das Zeug ja wirklich X-Treme, wer weiss
Zumindest kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das so gedacht war wie bei meinen Neos - das war ja antituning. Wer weiss auch schon was für Chinesen die getestet hatten, als sie die Anleitung geschrieben haben. Mal sehen ob ich es solange aushalte oder ob ich vorher noch was aus dem Regal hole um den 1:1 Vergleich zu machen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.05.2014, 15:07
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Also ich hab jetzt mal ne Kombo probiert, die ziemlich gut funktioniert hat bei China Belägen. Hab nen Friendship 729 SST Cross mit drei Schichten Falco getunt und ewig liegen gelassen, damit er wieder einigermaßen klebbar war. Da er aber noch zu hart war, hab ich zusätzlich noch zwei Schichten Falco und nach 12 Stunden nochmal eine Schicht aufgebracht und jetzt ist der Belag richtig geil ^^
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.05.2014, 15:19
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Zeug ja wirklich X-Treme, wer weiss
Ich kann da nur noch mal wiederholen, dass das Prinzip immer das selbe ist, Elastomere weich zu machen. Irgendwelche Wunder sind da nicht zu erwarten.

Für max Effekt muss das Zeug die passende (Un-)Polarität haben so das es nicht selber zu stark zusammen pappt (Kohäsion) und eindiffundieren kann, und dann Wasserstoffbrückenbindung aufbauen (über Van der Waals Kräfte). Hier mal Beispiele, was es da in der Chemitechnik so gibt.

Soweit ich weiß sind Beläge/Schwämme aus unporalem Kautschuk. Dann wären kurzkettige Alkanen, also Lampenöl, bereits weitgehend optimal. Fertig.

Wenn man da jetzt systemantisch rangehen möchte, wäre erstmal genauer rauszufinden, aus was die jeweiligen Schwämme bzw. die Booster tatsächlich bestehen.

Wäre schick, wenn hier im Forum ein Chemiker dazu mal bissel mehr Fundament in die Booster-Märchenwelt bringen könnte
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.05.2014, 15:42
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 62
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Also ich hab jetzt mal ne Kombo probiert, die ziemlich gut funktioniert hat bei China Belägen. Hab nen Friendship 729 SST Cross mit drei Schichten Falco getunt und ewig liegen gelassen, damit er wieder einigermaßen klebbar war. Da er aber noch zu hart war, hab ich zusätzlich noch zwei Schichten Falco und nach 12 Stunden nochmal eine Schicht aufgebracht und jetzt ist der Belag richtig geil ^^
Meinst Du insgesamt dann 5 Schichten Falco oder meinst Du 3 Falco + 2 X-Treme

Das Falco Zeugs hat bisher noch nie schlecht gewirkt. Haifu geht auch. Lampenöl geht aber auch. Eukalyptus nicht so aufm Schwamm, reagiert aber ganz gut auf OGs. Muß man aufpassen und ggf. mit Babyöl verdünnen.

Wahrscheinlich hat pibach da aber Recht. So viele Möglichkeiten wird es da nicht geben. Leider hab ich zuwenig Ahnung von Chemie. Ich denke man müßte da aber auch genauer Wissen aus was der Schwamm ist. Ich habe aber Zugang zu einem Kunststoff FT-IR Spektrometer. Mal sehen ob der das Schwammmaterial detektieren kann. OG sollte eigentlich gehen. Bei Reifen, Gummidichtungen usw. findet er auch NBR/SBR, EPDM, ...

Eigentlich müßte man mal mit den ganzen Mittelchen einen Vergleichstest anstellen. Ich denke wir sind uns zwar einig das sie alle irgendwie funktionieren, aber so wirklich 1:1 hat das glaub ich noch keiner verglichen. Preis/Leistung von Lampenöl ist auf alle Fälle schon mal super. Jetzt bräuchten wir nur noch einen Freiwilligen der mal 4-5 Beläge spendet
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.05.2014, 15:59
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: R3volution X-Treme Power Booster

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Ich habe aber Zugang zu einem Kunststoff FT-IR Spektrometer.
Wow. Genial.
Könnte folgendermaßen gehen: einfach bei Restschnitt denn Schwamm testen. In gleiche Streifen aufteilen. OG abknibbeln. Und aufhängen mit Federwaage und Gewicht. Mit ein paar unterschiedlichen Gewichten lässt sich Kraft-Dehnungskurve vermessen - das mit unterschiedlichen Tunern.

Eigentlich bräuchte man einen ganzen Dehnungs-Entspannungs-Zyklus für die Hystereskurve. Die Hysteresfläche zeigt dann den Energieverlust. Am besten wäre der Tuner, der die kleinste Hysteresefläche produziert.

Gibt zur Vermessung solcher Hysteresekurven vielleicht spezielle Maschinen? Ansonsten wird das ne ziemliche Fleißarbeit.

Etwas wealitätsnäher wäre allerdings eine Messung nicht der Dehnung, sondern der Scherung. Am besten beides für eine ordentliche Analyse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga "Attach Power Glue" und "Extreme Booster" MaikS Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 131 06.10.2013 13:13
Dr. Neubauer Booster und Falco Booster StuEv Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 02.09.2007 15:13
Dr. Neubauer Booster und Falco Booster StuEv Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 02.09.2007 15:06
Verkaufe Gewo Power System 3.5 Defence Power Abwehrholz bas Materialbörse 1 29.06.2006 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77