|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DHS hurricane neo 3 oder skyline neo 3
Zitat:
leider kann man diese Version scheinbar nicht mehr beziehen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vergleich: DHS Hurricane Neo 3 vs. Skyline Neo 3
Hallo,
würde dir ganz klar den H3 Neo in 39° empfehlen. Habe selber erfahren, dass es diesen ab 2,00mm bis 2,2mm Schwammstärke gibt. Habe ebenfalls den TG3 neo gespielt. Ist um einiges schneller, bzw. du benötigst weniger Kraft als beim H3 Neo. Ausschlaggebend für mich war allerdings die schlechten Spineigenschaften gegenüber den H3 neo. Zudem flacher Absprung. Allerdings habe ich meinenmit Haifu booster getunt. Derzeit teste ich den Sanwei t88i ohne target stamp, max in 40°. WOW!!! mit 3 schichten Tunner ist das ein super Belag. Höchtwahrscheinlich beleibe ich bei diesem, aber Testphase noch nicht abgeschlossen. Kostenpunkt 7€ inkl. Versand. Wäre ein Test wert.
Geändert von Mr.Dax (08.04.2014 um 15:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
und ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen...
Der Neo Skyline 3 ist etwas schneller ... das spinpotential des Neoskyline ist ist ebefalls besser wenn du eine "drive" Technik spielst.... ![]() Wenn du klassisch Topspin spielst ist Hurricane die bessere Wahl. Anmerkung: Kein chinabelag der Richtig cool ist kommt ohne Kleber , Booster , Universalverdünnung , RE No. , .......... aus cu |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bislang hieß es hier eigentlich immer (pauschal), der H3 hat mehr Spinpotenzial, ich wüsste nicht, dass dies schon jemand differenziert nach Topspin-Technik (Drive vs. Loop) betrachtet hätte. @gordo: Kannst du was zum Spinpotenzial bei MP-X vs. Neo Skyline 3 bei Drive-Technik sagen? Geändert von durchSchnitt (12.05.2014 um 16:56 Uhr) Grund: typo |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe beide Beläge nicht gespielt, aber im Endeffekt lässt sich sagen, dass der Skyline im Endeffekt mehr Spin macht.
Es ist so: Wenn du mit dem MX-P durchröhrst, geht der Ball wohl hinter die Platte. Man muss also etwas anpassen, da der MX-P für ausschweifende Bewegungen sehr schnell ist, d.h. man muss mit weniger Kraft schlagen und bei gleicher Schlägerhaltung hast du dann wohl auch weniger Spin. Mit der gleichen ausschweifenden Bewegung (Arm durchschwingen) mit dem Skyline, kommt der Ball aber immer noch auf die Platte auf, da der Belag langsamer ist. Bzw. du kannst noch härter draufknüppeln und immer mehr Spin erzeugen. |
|
|
|||
|
|||
|
Tatsächlich halte ich den Skyline auch eher für den extrem tangential gezogenen Topspin, während der H3 eher was für rausziehen im Sinne von T05 ist, also in dem Moment des Balltreffpunktes musst du mehr mit dem Unterarm beschleunigen und den Ball förmlich "rausschnicken". Das bringt die hohe Flugkurve des H3s zustande und sorgt mMn für extremen Spin.
Beim Skyline kannst du in der Regel einfach mehr mit Kraft nach vorne ziehen und viel mehr mit voller Power also Schlagspin spielen und der Belag entfaltet sich mehr von selbst, Spin ist dann auch ziemlich hoch. Um mit dem H3 max. Spin zu machen musst du den Ball einfach mehr auf Topspin spielen, der Ball muss sich richtig in den Belag reinbeißen und "katapultiert" sich dann raus. Dadurch kriegen die Bälle eine sehr sehr sehr hohe Flugkurve und demenstsprechend Spin ist drinne. Beim Skyline kannst du viel mehr auf super tangentialen Schlagspin spielen, also mehr Wert auf Tempo als auf Spin und der Ball kriegt dadurch alleine schon sau viel Spin. Dafür kannst du diese ganz gekrümmte Kurve wie mit dem H3 beim optimalen Schlag nicht erzeugen. So gesehen ähnlich dem Unterschied wie zwischen T05 vs. T64, das sind zwar andere Beläge aber der interne Vergleich dient ein wenig zur Vorstellung. Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Skyline, allerdings habe ich ihn nur für 1 Trainingseinheit angetestet... pibach spielt ja den TG3, der kann dir zu dem bestimmt noch was sagen. Sein H3 NEO hat ja nicht funktioniert im Gegensatz zu meinen Exemplaren. Ansich geht aber viel mit beiden Belägen, je nach Technik liegt einem der eine oder der andere Belag besser denke ich, einen Gewinner gibt es da mMn nicht. Wobei der H3 natürlich viel viel beliebter ist in China aber das sei mal dahingetellt...
|
|||
|
|||
|
Die meisten chinesischen Topspieler spielen den Skyline, weil die mehr Driven, außer Zhang Jike.
Hab mal gelesen, dass die Chinesen mehr auf Looping trainieren, weshalb der H3 tatsächlich beliebter ist. Kam diese Info von dir Butt? ich weiß es nicht mehr
|
|
|
|||
|
|||
|
Es spielen auf jeden Fall mehr Profis H3 als den Rest, Ausnahmen sind nur die Penholdspieler und Ma Long, und selbst der wechselt ja ständig rum zwischen H3 und TG3.
Ja es stimmt meine Freundin war ja damals in China gewesen und hat bisschen in die Halle gestöbert, die hat gesagt es wird mehr auf optimalen Spinzug gespielt, weil die eh schon alle richtig mit Power nach vorne spielen können. Das, was quasi den meisten europäischen Spielern fehlt, ist da schon Vorraussetzung. Ich denke aber das liegt klar am Material. Egal wie sehr du deinen DHS auch tunst, du MUSST kraftvoll nach vorne gehen, anders funktionieren die Dinger nicht. Und wenn DHS auf der VH gespielt wird ist mir klar, dass die meisten schon mit angemessener Power ziehen können. Dass dann mehr auf exakte Bewegung mit maximalen Spin trainiert wird ist auch nachzuvollziehen. Nur man sieht doch was die Leute hier spielen. Bluefire, Rasant/Hexer, etc. die katapultigsten Beläge überhaupt. Da muss man dann nicht mehr groß mit Kraft spielen, sondern das macht der Belag ja alles von alleine. Deshalb sind auch die Tenergys das a und o unter Profis, weil gerade diese Serie eben so spinnig ist und ein T05 eben nicht so katapultig ist wie ein M1 oder sowas... Aber immer noch was anderes als die DHS Beläge. Mich wundert das eh, dass Deutschland so einen feinfühligen Spieler wie Boll rausgebracht hat. Aber naja der hat halt immer nur Srivers gespielt und die Tischtennis Förderung in Deutschland ist auf jeden Fall einer der besten weltweit, da kann man nicht meckern.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim T05 sind ja die Noppen dichter als beim T64. Mit mehr Lücke zw. den Noppen ist der Belag wohl etwas weicher und katapultiger bei geringfügig flacherem Absprung. Ähnlich würde man das nun auch beim H3 versus TG3 erwarten. Zumindest wenn die Schwämme und Obergummis ansonsten gleich sind und sich nur in der Noppenanordnung unterscheiden. Da mein H3N irgendwie ein Totalausfall war, kann ich die Spieleigenschafen leider nicht sinnvoll vergleichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Lässt Du den Ball aber weiter fliegen oder nimmst ihn auch schon mal unter der Tischkante und ziehst dann schön von unten nach oben macht der H3 halt einen mächtigen Spinbogen. Ich denke bei den weicheren TS macht er mehr Spin als der TG3. Obwohl ich ja anfänglich den TG3 nicht so mochte, spiele ich ihn jetzt lieber als den H3. Es fällt mir damit auch leichter flache Bälle sehr früh und sehr hart anzugehen. Ich gehe den Ball auch sehr tangential an. Mein Sohn bevorzugt eher einen weicheren rotatiosreicheren TS und mag den H3 mehr. Ich denke der Unterschied ist driving vs. looping. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|