Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2004, 14:44
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von ttttfan
bei dir gehts vielleicht um was anderes, aber bei den meisten Postern hier im Thread wurde so weit gegeangen, bis Tanja fast genötigt wurde, sich zu rechtfertigen.

Der Klebescheiss gehört trotzdem grundsätlich verboten, ich weiss gar nicht warum so ein Mist erlaubt ist.

Alles wird im TT verboten aber deer grösste mist wie der Kack Kleber bleibt erlaubt.

dass mit dem "Klebescheiss" sehen die Profis aber anders.Wir finden es abolut idiotisch nun wieder zu probieren das Kleben abzuschaffen.Tischtennis wird nicht besser und interessanter,wenn man das Kleben verbietet.Im Gegenteil.
Es kommen die kurzen Noppen zurück.Es werden die Ballwechsel nicht besser.
Das Argument,dass die Ballwechsel besser werden,da sie auch länger werden stimmt doch nicht. Wir haben bei allen Turnieren super Ballwechsel gesehen.Es kommt auf die Mischung an.Lange Ballwechsel,Taktik und vor Allem Dynamik.Tischtennis ist eine dynamische Sportart.Warum wollen wir einen Rückschritt in Kauf nehmen. Was uns feht ist etwas viel wichtigeres:

Die Transparenz...

Wenn wir dann hören,dass man bald auch nicht mehr in der Halle kleben darf,noch nicht einmal in einem Kleberaum,dann frage ich mich,wie weit sich diese Leute Gedanken gemacht haben.
Beispiel: Ich spiele in der Bundesliga das Doppel,danach muss ich für das 1. Einzel nochmals kleben.Ich mus in 5 Minuten am Tisch stehen.Wie soll ich das im Winter machen.Ich bin verschwitzt,habe kurze Kleidung an und soll bei - 8 Grad vor der Tür kleben? Oder bei Wind soll ich mir das Material noch schädigen(Wind,Feuchtigkeit,Wärme...)
Diese Leute sollten mal bis 5 denken und nicht nur bis 1.
Bislang habe ich noch keinen ehemaligen oder aktuellen Spieler gehört,der durch das Kleben gestorben oder ernsthaft krank geworden ist.Und,das Kleben gibt es ja sehr lange.Und heutzutage sind die Kleber viel sauberer als früher. Also, Schluss mit den ganzen Änderungen!

Übrigens,an die Aufschläge hat man sich nicht gewagt.Das ist der grösste Schwachsinn.Überall wird geschummelt,gestritten und die armen Schiedsrichter sind überfordert.Das Wichtigste wurde nicht geändert.
Wen wunderts....
Alt 11.03.2004, 14:58
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Torben

wobei sich schon die Frage stellt, ob man - auch als Profi - noch mal nachkleben muß, wenn 5 Minuten später das nächste Spiel folgt...
Alt 11.03.2004, 15:04
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torben Wosik
Übrigens,an die Aufschläge hat man sich nicht gewagt.Das ist der grösste Schwachsinn.Überall wird geschummelt,gestritten und die armen Schiedsrichter sind überfordert.Das Wichtigste wurde nicht geändert.
Wen wunderts....

ich hoffe, du sprichst damit nicht den antrag der chinesen und deutschen delegationen an, den ballhöhe des wurfes nach oben hin auszubauen??? wenn doch, dann kann ich dazu sagen, dass ich mehr als nur froh darüber bin, dass dieser antrag abgelehnt worden ist, denn das problem, was die profis haben ist ein ganz anderes als die basis.
die profis hätte es vielleicht gefreut, wenn dieser antrag durchgegangen ist und von der basis hätten hunderte oder tausende leute aufgehört mit tt spielen, weil sie teilweise seit 50 jahren andere aufschläge machen und sich nicht mehr umstellen können oder wollen - mehr als verständlich.
was will man eigentlich? sich nur um die profis kümmern, um die obersten zwei, drei ligen? den eindruck habe ich beim dttb leider gewonnen und das tut mir wirklich leid, dass die basis links liegen gelassen wird, aber das sagt eigentlich alles aus über die führung in deutschland.

dies war mein kommentar, falls du - torben - deinen kommentar wirklich darauf bezogen haben solltest. sorry für off-topic, doch das musste ich gerade mal loswerden.
Alt 11.03.2004, 15:36
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
die profis hätte es vielleicht gefreut, wenn dieser antrag durchgegangen ist und von der basis hätten hunderte oder tausende leute aufgehört mit tt spielen, weil sie teilweise seit 50 jahren andere aufschläge machen und sich nicht mehr umstellen können oder wollen - mehr als verständlich.
Es hätten nur die Leute aufgehört, die ihre Aufschläge komplett aus der Hand machen ("ich habe den Ball doch etwas hochgeworfen"). Wenn ich den Ball ca. 16 cm hochwerfe, kann ich ihn auch 50 cm hoch werfen, das ist keine grosse Umstellung. Ich hätte diese Regel begrüsst.
Alt 11.03.2004, 15:59
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Es hätten nur die Leute aufgehört, die ihre Aufschläge komplett aus der Hand machen ("ich habe den Ball doch etwas hochgeworfen"). Wenn ich den Ball ca. 16 cm hochwerfe, kann ich ihn auch 50 cm hoch werfen, das ist keine grosse Umstellung. Ich hätte diese Regel begrüsst.
und das ist nicht korrekt,d enn viele hätten die umstellung nicht hingekriegt, ich kenne sehr viele, die das nicht mehr geschafft hätten, die meisten auf kreisebene, aber auch auf bezirksebene gibt es ne menge, die das nicht mehr schaffen würden.

so, genug mit off-topic, sorry, dass ich damit angefangen habe, dazu müsste man wohl einen neuen thread aufmachen, falls es nicht schon einen gibt, hab noch gar net nachgeguckt.
Alt 11.03.2004, 16:28
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
@ Torben Wosik:

Mal ganz ehrlich, die Spitzenspieler übertreiben es mit dem Frischkleben.
Früher gab es das auch nicht, da gab es aber schönere Ballwechsel (finde ich)! Ich denke, dass man eine Sportart auch "kaputt machen kann" (> Regeländerungen, ...)
Übertreiben: vielleicht. aber ich kenne eine (wahre) Geschichte, nach der Timo Boll ein Balleimertraining mit 3Stern-Bällen gemacht hat. Ein Traingsball hatte sich trotzdem eingeschlichen und der Timo hats beim Schlagen sofort bemerkt. Da kann ich mir auch vorstellen, dass man nach dem Doppel nochmal kleben muss, wenn es bei den Profis wirklich um solche Nuancen geht.

schönere Ballwechsel: klar, und nach 4 Stunden Spielzeit ist es Spieler A gelungen, gegen Spieler B den ersten Punkt zu erzielen. Wir löffeln am besten alle nurnoch mit Barna-Schlägern rum. Das gibt supergeile lange Ballwechsel und die Zuschauer reissts förmlich von den Sitzen.

Torben hat schon recht - TT ist ein dynamischer Sport
Alt 11.03.2004, 16:32
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Torben Wosik
.... Bislang habe ich noch keinen ehemaligen oder aktuellen Spieler gehört,der durch das Kleben gestorben oder ernsthaft krank geworden ist.Und,das Kleben gibt es ja sehr lange. Und heutzutage sind die Kleber viel sauberer als früher. Also, Schluss mit den ganzen Änderungen!
Hier mußt Du vorsichtig sein !

In den Zeiten, in denen ich anfing zu kleben, vor ca. 17/18 Jahren (!) wurde noch mit hochgiftigem TIPTOP-Reifenkleber geklebt. Das war auch so ziemlich der Beginn von allem. Die Folgen werden noch zutage treten. Wie dies allerdings statistisch erfasst wird ist unklar, da keiner der dann an Krebs erkrankt, dies zuerst dem Kleber zuschreiben wird.
Alt 11.03.2004, 16:36
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kleiner Schakal
.... aber ich kenne eine (wahre) Geschichte, nach der Timo Boll ein Balleimertraining mit 3Stern-Bällen gemacht hat. Ein Traingsball hatte sich trotzdem eingeschlichen und der Timo hats beim Schlagen sofort bemerkt. Da kann ich mir auch vorstellen, dass man nach dem Doppel nochmal kleben muss, wenn es bei den Profis wirklich um solche Nuancen geht...
Sag mal Kleiner Schakal hättest Du das nicht bemerkt ?

Also mir wäre das sofort aufgefallen. Ich hätte sogar noch die Marke des Trainingsballs festgestellt.
Alt 11.03.2004, 17:45
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Sag mal Kleiner Schakal hättest Du das nicht bemerkt ?

Also mir wäre das sofort aufgefallen. Ich hätte sogar noch die Marke des Trainingsballs festgestellt.
Jaja, ich ja auch. Ich wollte nur stellvertretend für die schreiben, dies nicht gemerkt hätten.

Und der hochgiftige TipTop Fahrradkleber war eh das Beste, was man unter seinen Belag schmieren konnte. Aber sogar den haben sie ja "entschärft". Nix als dickflüssige Pampe ist übriggeblieben
Alt 11.03.2004, 17:59
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich wurde selber schon zwei mal wegen dem selben problem disqualifiziert.

das erste mal vor vielen jahren in australien. damals war der test noch vor dem match. deshalb konnte ich mit meinem reserveschläger(zwei ältere beläge) antreten. es wurde ein bericht an die ittf geschickt, der besagt, daß ich nichts falsch gemacht habe. dennoch bekam ich nen fleck auf meine weiße weste. der grund war eindeutig ne agressivere klebemischung bei der herstellung der bryce-beläge. meine aufmerksamkeit richtete sich richtung butterfly, dannach stanzte butterfly löcher in die hauchdünne belagsverpackung, um die beläge sogar am transportweg zu belüften. ich tat auch das meinige, nämlich sie über nacht auslüften lassen. (vor der ersten klebeschicht!)

doch selbst diese vorsichtsmaßnahmen ließen es zu, daß ich ein zweites mal positiv getestet wurde. seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden, und lasse neue belagserien prinzipiell tagelang auslüften.

auch rossi wurde vor jahren mal in katar positiv getestet. vor nem match gegen mich. er trat dennoch mit verboten getestetem schläger gegen mich an. schilch konnte die disqualifikation nicht durchsetzen. für mich war seine unschuld klar. daß man dennoch zweierlei maß anwendete beim rossi sowie ein paar monate zuvor bei mir, das war schon überraschend.
ich gewann das spiel damals dennoch.

kleben gehört zum modernen, spannenden tt dazu.
wieviel mal klebt ist individuell. ich versuche z.b: den belag nicht ZU SCHNELL zu kleben, da sonst die kontrolle darunter leidet.

ich habe auch noch nie zwei kleber versucht zu mischen.
ich bin da irgendwie konservativ. mir ist mein fair-check schnell genug. da brauch ich nimmer mischen. auch hält er sehr gut. man sollte das holz nur nicht zuviel lackieren. und wenn, dann die ränder des holzes abschmiergeln bzw. aufrauhen.

typisch wieder ein beitrag der spitzenspieler unterstellt, absichtlich mit verbotenen substanzen zu kleben. wer das wirklich macht, will oder muß geld sparen und verwendet vulkan oder ähnliches. das allein macht aus ihm aber noch lange nicht nen besseren spieler. schnelles material muß man auch erst lernen zu beherrschen.

ich kann tanja nur empfehlen, die beläge mindestens 2 tage und nächte VOR der ersten klebeschicht auslüften zu lassen. dann gibts bestimmt keine probleme mehr!

den herstellern kann man eigentlich nur vorwerfen, billigere (und damit giftigere) kleber zu verwenden. meines wissens nach besteht bei verwendung von green-kleber die gefahr, daß sich obergummi von schwamm ablöst. bzw wurde noch kein geeignet starker günstiger green-kleber gefunden.

mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »