Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2014, 15:03
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zu Xiom Vega Elite

Das mag sein, aber leider sind vernünftige, für mich hilfreiche Threads über diesen Belag, so selten, das ich schon froh bin, wenn ich überhaupt etwas über ihn erfahre.

Klar könnte ich mir einfach zwei Exemplare zum Testen holen, aber irgendwie weiß ich gerne vorher, wie das, was ich dann teste, ungefähr ist. Zur Not reichen auch solche Aussagen, wie sie dir nicht weiterhelfen.

Die Aussage, das er einem Sriver ähneln soll, ist ja an sich schon einmal eine grobe Beschreibung und hilft Spielern, die schon einmal mit diesem Belag gespielt haben, ich persönlich habe ganz am Anfang mal mit einem Sriver gespielt, aber das ist schon lange her, das ich mich nicht mehrdaran erinnern kann...

Von der Härte her, müsste der andro rocket medium einem Donic Vario gleichkommen, habe mal gelesen, das sie sich in dem Punkt ähneln, leider auch ohne jegliche Aussage zum Spielverhalten.
Alt 23.05.2014, 09:09
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Xiom Vega Elite

Hallo! Ich gehe genau den umgekehrten Weg, also weg von einem Klassiker (Coppa) zum Vega Elite. Der Grund dafür ist, daß ich zuletzt nicht genug Power in Endschlägen hatte, obwohl der Coppa in Sachen Kontrolle und Platzierung überlegen ist. Man wird mit dem Alter halt nicht schneller. Die Umstellung ist nicht ganz ohne, man muß den Ball früher treffen und mehr nach vorne ziehen als mit dem Coppa. Den Andro Rocket medium habe ich auf der Suche nach einem lebendigen Klassiker mal kurz getestet (ist allerdings eine Weile her). Der erschien mir damals ziemlich langsam und tot... Sriver-Nachbau eben, aber nicht so gut wie das Original... also absolut nichts besonderes. Nach meinen subjektiven Erfahrungen ist der Coppa der lebendigste Klassiker. Ich warte noch auf den angekündigten klassischen Belag von Adidas... mal sehen. Der Shifter von Andro ist ja auch nicht schlecht, nur die Haltbarkeit ist leider nicht optimal. Übrigens ist sie beim Rocket auch nur durchschnittlich. Bei dem aktuellen Preis für den Rocket von Euro 26,95 halte ich den Wechsel, ehrlich gesagt, für wenig sinnvoll.
Alt 23.05.2014, 09:35
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auf den Donic Coppa habe ich auch schon geschielt, soll ja fast identisch mit dem Vario sein.

Deine Antworten zum Thema andro Rocket medium decken sich leider mit dem, was ich bis jetzt über den Rocket erfahren hab. Wäre noch die Frage, in welcher Schwammstärke du ihn verwendet hast?
Würdest du sagen, dass ein Coppa/Vario/Samba jeweils in max. schneller ist, als ein andro rocket medium?

Geändert von Hansi Blocker (23.05.2014 um 13:51 Uhr) Grund: Rote Schrift ist den Moderatoren vorbehalten; Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 23.05.2014, 10:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele keine Beläge in max, da ich gewichtsempfindlich bin. Ich schätze, der muß 1,8-2,0 gewesen sein. Ein Coppa in max. müßte schon deutlich schneller als Rocket sein. Grundsätzlich kannst Du mit dem Coppa auf der VH mehr anstellen, also variabler spielen, aber nur wenn die Technik stimmt und der Kraftaufwand ist auch deutlich höher. Hast Du schon mal den Hexer Duro probiert? Der hält sich locker 1-2 Monate länger als Vega Elite und da müßtest Du an der Technik nicht viel ändern.
Alt 23.05.2014, 13:13
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Der Xiom Vega Elite ist mein erster FKE-Belag, Erfahrungen mit anderen Tensoren habe ich noch nicht gemacht.
Das der Duro ein Haltbarkeitswunder unter den Tensoren sein soll, versuchen einem ja schon die Verkaufsbeschreibungen einzureden, bis jetzt habe ich diese aber immer skeptisch betrachtet.

Ähneln sich Vega Elite und Hexer Duro auch in Sachen: Tempo, Spin, Kontrolle und Härte?
Alt 23.05.2014, 13:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Duro ist kein Haltbarkeitswunder, hält aber 1-2 Monate länger als vergleichbare Tensoren. Vom Tempo her ist der mit dem Vega Elite vergleichbar, vielleicht ein Tick schneller. Der ist ein Medium-Belag, aber nicht von der härteren Sorte, also härter als der Vega Elite, aber weicher als z.B. der Coppa. Ansonsten hat er an allem etwas mehr als der Vega Eilite - mehr Spin, mehr Schnitt und mehr Grip. Was die Kontrolle anbetrifft...ich würde es so formulieren, wenn der Coppa ein Skalpel ist, dann ist der Duro ein Vorschlaghammer. D.h. ein kontrolliertes Holz wäre nicht schlecht. Ich habe den auf einem Andro Temper Tech gespielt, das war eine Super-Kombi.
Alt 23.05.2014, 14:27
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Leider habe ich auch den Donic Coppa nie gespielt, deswegen kann ich nur erahnen, wie der Duro sich spielen würde. Von FKE-Belägen möchte ich aber erst mal Abstand nehmen.

Der Grund dieses Threads ist ja, eine Alternative für den Xiom zu suchen, weil mich die Haltbarkeit etwas stört.
Ich merke aber zunehmend, das für mich auch eine bessere Kontrolle ein wichtiges Kriterium ist, deswegen wollte ich eigentlich erst mal zu den Klassikern zurück.

Scheinbar realisiere ich gerade, dass mir aufgrund meines neuen, langsameren Holzes Möglichkeiten offen stehen, die zuvor mit meinem andro Blax Off und den Vega Elite in max. nicht möglich waren.

Dahingehend konkretisiere ich meine Vorstellungen mal und erweitere diese um ein paar Beläge.

Gesucht wird ein Klassischer Soft-Belag, mit dem sowohl rotationsreiche Topspin´s, wie auch kontrollierte Ballwechsel möglich sind.
Der Joola Samba hat mir vom Feeling und von der Härte her schon ganz gut gefallen, nun gibt es ja noch den Coppa Tenero, der nochmal ein ganzes Stück weicher als der Samba sein soll.

Was unterscheidet den Joola Samba vom Coppa Tenero? Wäre ein Wechsel vom Xiom Elite max. auf einen der beiden Beläge (jeweils in maximaler Schwammstärke) machbar bzw. wie dicht liegen diese beieinander?

Geändert von androfreak (23.05.2014 um 14:30 Uhr)
Alt 23.05.2014, 15:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Was unterscheidet den Joola Samba vom Coppa Tenero? Wäre ein Wechsel vom Xiom Elite max. auf einen der beiden Beläge (jeweils in maximaler Schwammstärke) machbar bzw. wie dicht liegen diese beieinander?
Der Coppa Tenero ist sehr viel weicher... für die RH wäre der ganz OK. Von der Härte her liegen die in etwa so: Samba 38°, Duro 40°, Coppa 41-42°, also eigentlich dicht beieinander, der Tenero dürfte um die 30° haben. Für die VH wäre der mir viel zu weich und in max auch noch ziemlich matschig.
Außerdem müßtest Du in Sachen Tempo bei beiden Belägen große Abstriche machen. Ein Vega Elite in max. ist deutlich schneller und dynamischer. Der Ballabsprung ist bei beiden auch flacher, also ordentliche Armarbeit ist angesagt... Beinarbeit sowieso.
Im Prinzip spricht nichts dagegen, den Samba auf die VH und den Coppa Tenero auf die RH zu kleben, nur so einen Schläger (noch mit einem langsameren Holz) fände ich persönlich nicht gerade eine Waffe... eher was zum Training.
Alt 23.05.2014, 16:03
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Ok, dann würde ich den Coppa Tenero aus meinem Möglichkeiten-Pool herausnehmen. 30° sind dann doch etwas weich...

Momentan ist meine Spielweise eine Mischung aus moderner Abwehr, Angriffsspiel mit Topspin und variablem Angriffsspiel. Ein unsortierter Mix.
Durch mein neues Holz, das andro Super Core CL all+, verfüge ich nun über derart viel Kontrolle (im Vergleich zum Blax OFF) das ich teilweise den ersten Ball voll anziehe, dann nah an die Platte gehe, um den nächsten Ball kurz hinters Netz zu setzen.
Und genau für diese Variabilität suche ich quasi den perfekten Belag.

Mit dem Vega Elite kann ich den Ball aus jeder Lage relativ sicher und stark anziehen, allerdings passiert es manchmal, das wenn der Gegner diesen Ball dann unterschneidet, er bei mir sofort ins Netz geht, obwohl meine Schlägerhaltung dies eigentlich nicht zulassen dürfte. Als würde der Ball einfach keinen Grip auf der Oberfläche finden.
Das nächste Problem ist dann der Katapult des Belages. Wenn mein Gegenüber mich in die Halbdistanz gedrängt hat und ich seine Topspins mit Unterschnitt abwehre kommen nur die Bälle auf die Platte, bei denen ich nur sanft gegengegangen bin. Ist die Schlagbewegung auch nur einen Hauch stärker, segelt der Ball über die Platte.

Der Belag, den ich Suche sollte die obengenannten Schwächen also nicht haben.
Erfüllt der Samba diese Bedingung?
Alt 24.05.2014, 18:37
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein normaler Coppa liegt eher bei 42°-43°, vieleicht etwas weicher als ein Mark V, der Tenero hat +/- 40°, niemals 30° !

Achja, der vega Elite ist ein weicher, katapultiger ESN/FKE-Belag. Warum zu Klassikern ohne FKE?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »