Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2014, 09:07
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Suche Hilfe, um gleiches Joola Greenline Medium noch mal zu finden

Hallo,

ich spiele zur Zeit ein Joola Greenline Medium mit 70gr Gewicht.
Ich habe immer zwei Schläger da ich oft auf Turnier fahre und Ersatz haben möchte.

Ich habe mir das Holz jetzt 3 mal gekauft (gleiches Gewicht jedes mal).
1tes: Super Gefühl, sehr elastisch es passt alles (Grund wieso ich es nochmals gekauft habe)
2tes: Holz hört sich komplett anders an. Macht einen komischen Klonk Ton bei jedem Treffer und mach mal werden Bälle irgend wie komisch kurz -> Wird wohl im Furnier irgend was falsch sein -> Müll
3tes Holz: Holz hat keinen Fehler, hört sich ähnlich wie Holz 1 an aber es ist deutlich steifer -> für mich fehlt dadurch einiges an Gefühl und schon beim Einkontern merke ich das das gewisse etwas dadurch fehlt. Der Ballabsprung ist auch ein Stück niedriger.
Optisch sehe ich bei dem Furnier keinen Unterschied (Farbe und Musterung)

Jetzt frage ich mich wie bekomme ich das gleiche Holz nochmal? Einfach so oft mit gleichem Gewicht kaufen bis man Glück hat? Kann ich irgend wie Vorort gucken - prüfen ob es steifer oder elastisch ist?
Alt 28.05.2014, 09:25
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche Hilfe um gleiches Holz noch mal zu finden

Ich hatte bisher Glück mit meinen beiden Greenline Medium. Eins habe ich aus dem Versandhandel und eins habe ich mir Vor-Ort gekauft. Beide sind relativ ähnlich. Beim Gewicht unterscheiden sich beide um ca. 1,5-2g, doch dies scheint keine Auswirkungen zu haben auf die Spieleigenschaften.

Um möglichst ähnliche Hölzer zu erhalten, nehme ich mir meine Referenz mit (unbeklebt) und lasse den Ball auf den beiden Hölzern dotzen. Wenn der Klang identisch (oder zumindest sehr nah beieinander) ist, dann bin ich zufrieden und nehme das Holz, egal wieviel der Gewichtsunterschied beträgt.

PS: Finde übrigens das Yasaka Sweden Classic Holz kommt sehr nah an das Greenline Medium heran. Zumindest das Exemplar was ich habe. Habe auch noch 2 Epox Control Hölzer hier, die zwar vom Tempo ähnlich sind, sich aber anders spielen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewicht, holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »