Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2014, 15:56
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Vorteile bringt dieser (regelwidrige?) Aufschlag?

Im Spiel von Werder Bremen gegen Ruhrstadt Herne gibt es einige Einwände des Schiedsrichter gegen die Aufschläge von Jens Lindquist & Cioti.
Scheinbar wurde der Ball nicht senkrecht genug geworfen.

Gleich in der ersten Minute:

Minute: 4:10 und 6:10

Das stellt sich bei mir die Frage.

1. Welchen Vorteil könnte ich daraus ziehen, wenn die Flugkurve beim Hochwerfen leicht bogenförmig ist?
2. Könnte man nicht selbigen Effekt erreichen, wenn das Hochwerfen minimal weiter hinten beginnt, etwas höher wirft und den Winkel des Schlägers leicht anpasst?

Gruß, Photino

P.S.: Ganz nebenbei: Weiß jemand mit welchem Material Jens Lundqvist spielt?

Geändert von Photino (13.06.2014 um 16:00 Uhr)
Alt 13.06.2014, 16:17
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Vorteile bringt dieser (regelwidrige ?) Aufschlag ?

Also abgesehen davon, dass das wirklich sehr pingelige Schiedsrichter sind, die es meist in der BL nicht gibt, sind die Aufschlaege fuer mich eher verdeckt als zu schraeg geworfen.

Lundquist kennt das Problem, weil er auch relativ flach wirft. Er trifft den Ball dann grenzwaertig in Koerpernaehe. Da wird dann schon mal moniert vom Schiri.

Schraeges hochwerfen "in den Schlaeger" bringt meines Wissens nach nicht viel. Es kann sein das dadurch mehr Schnitt erzeugt werden kann. (Die Jungs sollten das auch anders hinbekommen). Der Ballwurf in der Hoehe ist da mMn entscheidender.
Alt 13.06.2014, 17:34
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

war ja auch ähnliches Problem bei Ding Ning im WM Finalspiel. Imho kann man schon etwas mehr Spinvariation erreichen, wenn der Ball etwas stärken in Richtung Schläger geworfen wird.
Alt 13.06.2014, 18:42
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe das bei Lundquist schon öfter mitbekommen, dass er Probleme bekommt. Als ich mal live dabei war, hat er die Bälle nicht wirklich deutlich hoch geworfen, sondern mehr nach hinten und die noch dazu recht hoch getroffen, dass macht es schon schwer da einen korrekten Ballwurf zu sehen.

Bei Cioti ist das Problem ein anderes. Er führt den Ball unter den Tisch und wirft von da hoch, der Ball muss aber über dem Tisch hoch geworfen werden, zumindest sehe ich das im 2. Video bei 4:10 so.

Bei 6:10 müsst ich raten, aber ich glaube da ist der Ball nicht in der flachen Hand.

Wirkliche Vorteile erkenne ich hier nicht.
Alt 13.06.2014, 23:14
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das der gleiche Schiedsrichter?
Alt 13.06.2014, 23:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich habe das bei Lundquist schon öfter mitbekommen, dass er Probleme bekommt. Als ich mal live dabei war, hat er die Bälle nicht wirklich deutlich hoch geworfen, sondern mehr nach hinten und die noch dazu recht hoch getroffen, dass macht es schon schwer da einen korrekten Ballwurf zu sehen.
Durch den eingedrehten Körper sehen die Aufschläge zumindest bei dieser Videoaufzeichnung verdeckt aus. (00:39min) Dass der Ballwurf auch mehr nach hinten als nach oben erfolgt, ist hier ziemlich deutlich zu erkennen.
Zitat:
Bei Cioti ist das Problem ein anderes. Er führt den Ball unter den Tisch und wirft von da hoch, der Ball muss aber über dem Tisch hoch geworfen werden, zumindest sehe ich das im 2. Video bei 4:10 so.
Das muss aber wirklich minimal sein, lässt sich im Video aus dieser Perspektive schwer erkennen. Der frühe Zeitpunkt des Eingreifens des SRaT deutet jedoch darauf hin. Oder eventuell doch schräger Ballwurf. Dass der Aufschlag zum Balltreffpunkt verdeckt ist, konnte er noch gar nicht sehen zu dem Zeitpunkt.
Zitat:
Bei 6:10 müsst ich raten, aber ich glaube da ist der Ball nicht in der flachen Hand.
Doch, sonst hätte der SRaT auch schon eher eingegriffen. Hier wäre wieder schräger Ballwurf oder verdeckter Aufschlag möglich. Etliche Spieler stehen nicht umsonst so schräg zum Tisch. Ist für den SRaT schwierig zu beurteilen, weil er eben eine andere Perspektive hat als der Rückschläger.
Aber schräger Ballwurf und eingedrehter Körper sind schon sehr verdächtig: Wenn jemand einen verdeckten Aufschlag spielen will, muss er den Ball schräg werfen, sonst gelangt der Ball nicht in den für den Gegner nicht sichtbaren Bereich, meist Brust- oder Schulterhöhe.

@Prestige:
Nein, ist ein anderer SR. In den ersten beiden Videos ist der SRaT ein NSR, in Deinem Video ein VSR.
Alt 14.06.2014, 08:04
FTurner FTurner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FTurner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip ist es möglich, durch das nach hinten "in den Schläger" werfen, evtl. etwas mehr Rotation in den Ball zu bekommen.
Ist dasselbe, als wenn ich als Abwehrspieler einen Ball abstechte, der (nicht zu viel) Tempo hat (wobei hier natürlich auch die Rotation ein sehr starke Rolle spielt), oder den Ball einfach nur senkrecht auf den Schläger fallen lasse und dann einen Abwehrball spielen soll.

Ich glaube aber nicht, dass dies bei den hier gemeinten Aufschlägen eine Rolle spielt. Auf Hobby- bis Amateur-Level gibt es da aber schon so einige Experten. Witzig wird es dann, wenn diese das nach hinten Werfen betreiten, dann aber den Ball mal nicht teffen und dieser ohne Bodenkontakt in die rückwärtige Bande fliegt.
Alt 19.06.2014, 13:46
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke eher, dass der Aufschlag wegen seiner Kombi - sehr schräg nach hinten und Arm verdeckt den Balltreffpunkt (zumindestens im Ansatz) als falsch gewertet wurde...
Alt 09.07.2014, 15:49
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FTurner Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist es möglich, durch das nach hinten "in den Schläger" werfen, evtl. etwas mehr Rotation in den Ball zu bekommen.
Ist dasselbe, als wenn ich als Abwehrspieler einen Ball abstechte, der (nicht zu viel) Tempo hat (wobei hier natürlich auch die Rotation ein sehr starke Rolle spielt), oder den Ball einfach nur senkrecht auf den Schläger fallen lasse und dann einen Abwehrball spielen soll.

Ich glaube aber nicht, dass dies bei den hier gemeinten Aufschlägen eine Rolle spielt. Auf Hobby- bis Amateur-Level gibt es da aber schon so einige Experten. Witzig wird es dann, wenn diese das nach hinten Werfen betreiten, dann aber den Ball mal nicht teffen und dieser ohne Bodenkontakt in die rückwärtige Bande fliegt.
HAHA lustig,

ich würde noch hinzufügen, dass das schräge aufwerfen noch oder einfach das Täuschen leichter macht. Also der gegner, wenn gut gemacht, schwerer den schnitt erkennt.

Regelwiedrig ist das natürlich schon allein, meist wird aber erst beanstandet wenn der arm davor ist oder sogar der Körper (oder körpernah)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »