|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Die richtige Technik mit der Butterfly Relop Attack
Dem Bericht von Toni_Iommi gibt es nur wenig hinzuzufügen.
Zum frischgeklebten Relop im Vergleich zum mir unspielbaren Sriver FX kann ich nichts sagen. Ich bevorzuge bei NI mind. mittelharte Schwämme - und bei Noppen eher noch härter. Meine Versuche den Relop zu kleben waren nicht so prickelnd. Die Unterschiede beim deutlichen und schnellen Nachlassen der Klebewirkung waren mir zu groß. Lag vielleicht an der Klebetechnik, am sehr empfänglichen weichen Schwamm, ... Deshalb habe ich den lieber in 1,9 gespielt, aber im Grunde war er mir immer noch zu langsam, der Schwamm halt zu weich und mäßigem Katapult. Mein Spiel mit solchen Noppen ist auf Konter, Schuss und leeren Schubs angelegt. Aufschläge angreifen geht gut. Aber wie schon erwähnt, mit dem Belag geht eigentlich alles. Wirklich bemerkenswert ist, wie gut man mit dem Belag auf der VH ziehen kann. Von der Bewegung ziemlich NI-mäßig, vom Effekt noppenmäßig. Passive Aufschlagannahme geht in beiden Möglichkeiten, sachte gegen bei Sidespinaufschlägen gibt den Spin zurück oder tüchtige Säge wobei es nach mehr aussieht als es ist. Aber außer hartem US lässt sich eigentlich alles kontrolliert schießen/kontern. Kontern ist mind. mal trainingsintensiv, aber lohnt sich! Ein Spiel aus hartem US heraus mit dem Relop aufzumachen ist wie mit allen kürzeren Schwammnoppen nicht die Attraktion. Man kann sagen es geht relativ gut, wenn man sich das grundsätzliche Problem vergegenwärtigt. Ich habe mir mit leerem und kurzem Gegenschubsen geholfen, das hat Schnittumkehreffekt. Der Belag ist ziemlich schnittunanfällig. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
an dem Relaunch dieses Threads habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich bin begeistert. !!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank noch mal an Tony Iommi für den sehr informativen Testbericht. Schade das es die Materialecke nicht mehr gibt. @Variatio man, ihr müsst aber ne verdammt starke Kreisliga haben zum Tempo von Relop, er ist natürlich langsamer als ein FX. Habe bisher aber auch nur den FX in 2,1 oder 1,9 auf RH gespielt. Allerdings hat sich meine Spielweise auch durch den Relop verändert. Früher umlaufen der RH um dann VH Topi durchzuziehen. Jetzt eher nur mittelharter Angriff mit dem Relop (gut plaziert) und dann umlaufen der RH und dann VH Topi. Der Relop ermöglicht mir praktisch einen Ball früher anzugreifen als mit dem FX, nämlich auf alle kurzen Aufschläge kommt jetzt der Flip. Lange Aufschläge wurden sowieso angezogen. Früher nur zurückschieben auf kurze/halblange Aufschläge. Ich finde die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend ich würde ihn höchstens in 1,7 spielen. Geklebt ist er noch mal um einiges Schneller, aber vorallem variabler. Alle Angriffsschläge lassen sich geklebt viel leichter spielen. Empfindlich gegen gegnerischen Spin ist er so gut wie gar nicht. Das Probleme im Passivbereich ist lediglich noch ein wenig der Schupf. Alles andere ist einfach Trainingssache. Der Belag ist langsamer als der FX ergo kann man mit ihm auch sicherer Blocken. Bei der Aufschlagannahme ist der Relop sehr kontrolliert. Vorallem hat man viel mehr Variationen. z.B kurze Rückgabe , Druckschupf , und Flippen mit der RH ist total easy. Das beste ist allerdings der RH Schuss, vorher war mir dieser Schlag fremd, aber ich habe halt gehört das man mit KN gut schießen kann. Dies stimmt wirklich!!!! Schuß ist einfach traumhaft sicher. Wichtig beim Blocken und Kontern ist einfach ein früher Balltreffpunkt. Und man sollte probieren diese Schläge aktiv zu spielen. Allerdings ist ein passiver Block mit Unterschnitt auch möglich , kann ich aber nur auf lansamere Topis oder auf höhere Topis. Um Unterschnitt zu erzeugen muß man allerdings den Schläger nach hinten/unten ziehen (Abstecher) @ Spinshot. der Schwamm ist wirklich weich und der Katapult nur mäßig. Dies empfinde ich allerdings widererwartend als Vorteil, da man dadurch den Ball länger führen kann, ohne das der Ball gleich ins ausgeht. Insbeondere beim Flip. Fazit: Der Belag hat für eine Noppe ganz klar seine Stärken im Angriffsspiel insbesonder Topspin und Flip. Auf Unterschnitt kann ich zumindestens sehr sicher angreifen auch wenn viel Unterschnitt drin ist. Allerdings hat der Angriffsball dann natürlich lange nicht das Tempo und den Spin eines NI-Belag. Wer sein spiel überwiegend auf Konter/Block und Schuss ausgelegt hat , der findet sicherlich eine bessere KN, allerdings sind wohl wenige Beläge so variabel wie der Relop Geändert von Weltklasse (17.03.2004 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommt es natürlich darauf an, in welchem Verband du spielst... Zitat:
Ciao& Danke Johannes |
|
|||
|
|||
Ich habe den Belag vor ca. einem halben Jahr in 1,5 auf der Vorhand auf meinem T3 ungeklebt gespielt. Hierbei muss ich aber erwähnen, dass ich mit der Vorhand meist Top-Spin aus der Halbdistanz ziehe und das Spiel am Tisch nicht so gut kann. Anfangs habe ich gegen einen NI-Abwehrspieler gespielt und versucht die Bälle zu ziehen, was erstaunlich gut ging, besser als mit fast jeder anderen Kurznoppe (inkl. der sogenannten Spin-Noppen a la Clippa oder Spin Pips). Sogar eine für KN-Verhältnisse starkt ausgeprägte Bogenlampe war zu beobachten. Schuss geht ganz ordentlich, das ist aber nicht gerade beim Paradeschlag. Extreme Probleme hatte ich beim Block (Konter habe ich nicht gespielt), die meisten Bälle landeten im Netz. Abwehr war sehr Langnoppenähnlich was den Schnitt anging, sprich man war auf den Gegner angewiesen. Wir haben einen der bekommt trotz NI-Beläge kaum Effet in die Bälle, da war Abwehr spielen natürlich schwer, aber gegen echte Spin-Monster machte das einen riesen Spaß zu sehen wie die langsam aber sicher verzweifelten.
|
Lesezeichen |
|
|