Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2014, 16:13
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungen Butterfly Amicus, Tibhar Robo Pro, TT Matic 404/505

Hallo,

wir überlegen die Anschaffung einer Ballmaschine.

Ich habe früher schon an diversen Modellen trainiert. Darunter waren Tibhar Robo Pro Genius, Joola TT Buddy, Newgy 1040 und TT Matic 303. Einige waren besser (Robo Pro), einige schlechter (TT Buddy).

Wir würden gerne einen Roboter hertun, der in der Lage ist Schnittwechsel zu simulieren. (Also z.B. ein kurzer US Ball und dannach ein langer Oberschnittball).

Meinem Kenntnisstand nach sind z.B. der Butterfly Amicus Advanced/Pro (1200€/1500€), der Tibhar Robo Pro Master (1500€) und der TT Matic 505 (2400€) hierzu in der Lage.

Der Butterfly Amicus Advanced sticht mit "nur" 1200 € etwas heraus, taugt er was? ich habe schon mal an einem etwas älterne Butterfly Roboter trainiert, dessen Kalibrierung nicht mehr ganz gestimmt hat, da kam bei komplexeren Übungen nichts Vernünftiges mehr zustande.

Bei diesen (und allen anderen Modellen die Schnittwechsel simulieren können) interessieren mich besonders:

- Wartung
- Präzision
- Aufbau
- Möglichkeiten (Besonders im Hinblick auf Programmierbarkeit etc.)
- persöhnliche Eindrücke

Wenn jemand schon einen dieser Roboter getestet hat und dazu etwas sagen kann, wäre das toll!

Wir würden gerne den Roboter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ermitteln.

Viele Grüße

Bastian
Alt 28.07.2014, 21:22
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erfahrungen Butterfly Amicus, Tibhar Robo Pro, TT Matic 404/505

Ich habe den Butterfly Amicus Pro, welcher jetzt Amicus Basic heißt. Bei dem kann man zwar keine Schnittwechsel einstellen, bis auf das Bedienpult ist er aber mit den Modellen Advance und Professional identisch.
Auf Youtube gibt's einige Videos wo man ihn in Betrieb sehen kann. Sehr gut finde ich, dass sich der Roboter in der Tragetasche gut transportieren und schnell auf-/abbauen (dauert weniger als 2 Minuten) lässt. Ich nehme ihn in meinem Auto oft zum Training im Verein mit. Der Roboter wird auseinandergeklappt und dann einfach an der Tischkante eingehängt.
Ein Nachteil könnte sein, dass der Roboter mittig hinter dem Tisch an der Tischkante befestigt wird und die Bälle so immer aus der selben Richtung kommen. Man könnte ihn zwar nach links/rechts schieben, dann verschiebt man aber das gesamte Fangnetz mit. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen genannten Modellen gelöst ist.
Die Präzision würde ich (ohne große Vergleichsmöglichkeit) als recht gut bewerten. Per Knopfdruck kann man auf Wunsch auch eine leichte Streuung einstellen, sodass die Bälle unpräziser/spielnäher eingespielt werden.
Die Programmiermöglichkeiten hängen natürlich von der gewaählten Variante ab, bei meinem Einsteigermodell sind sie natürlich sehr eingeschränkt .
Zum Thema Wartung kann ich noch nicht viel sagen, da meiner bisher einwandfrei funktioniert. Laut Anleitung hat man 2 Jahre Garantie und 5 Jahre ab dem Kaufdatum Service für Reparaturen und Ersatzteile.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch Fragen hast versuche ich gerne sie zu beantworten.
Alt 28.07.2014, 22:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo "-Abwehrspieler"

vielen Dank schon mal für deine Infos! Auf- und Abbauen in 2 min, einfacher Transport und gute Präzision. 2 Jahre Garantie und 5 Jahre kostenloser Service hören sich auch gut an
Das Video habe ich mir bereits angesehen, ist ziemlich gut gemacht.

Was mich eben sehr verwundert: Bei den BTY Amicus Modellen ist doch die gesamte Mechanik bei allen Varianten die gleiche!? Lediglich das Bedienpult muss ausgetauscht werden. Da stellt sich mir eben schon die Frage, wieso man 1200€ (Advanced) bzw. 1500€ (Professional) ausgeben soll, wenn man die gleiche Hardware wie beim Einsteigermodell für 900€ bekommt. Aber wenn du sagst, dass der Roboter gut funktioniert und die Bälle gleichmäßig und präzise einspielt, dann soll mich das nicht weiter stören.

Wegen der Variierung der Auswerfkopfposition: Ich habe mal an einem älteren BTY Roboter trainiert, der hatte im Auffangnetz 3 Öffnungen, die mit Klettverschlüssen geöffnet oder geschlossen werden konnten. Je nach dem, ob der Roboter von der Mitte, von links, oder von rechts einspielen sollte, hat man den Kopf durch die entsprechende Öffnung durchgesteckt. Ich glaube, dass geht aber nur, wenn das Fangnetz nicht fest mit dem Auswurfkopf verbunden ist, sondern seperat am Tisch befestigt wird.

Geändert von Bastelino (28.07.2014 um 22:16 Uhr)
Alt 11.08.2014, 18:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

up
Alt 11.08.2014, 19:02
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Was mich eben sehr verwundert: Bei den BTY Amicus Modellen ist doch die gesamte Mechanik bei allen Varianten die gleiche!? Lediglich das Bedienpult muss ausgetauscht werden. Da stellt sich mir eben schon die Frage, wieso man 1200€ (Advanced) bzw. 1500€ (Professional) ausgeben soll, wenn man die gleiche Hardware wie beim Einsteigermodell für 900€ bekommt.
Richtig, die Hardware ist die gleiche, man kann später ein einzelnes Bedienpult bei Butterfly erwerben und so ein Upgrade durchführen, mir war das aber bisher zu teuer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »