|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Donic Waldner Senso Carbon vs. Cayman vs. Stiga Energy Wood WRB
Hi Leute,
kann mir jemand von euch die genannten Hölzer miteinander vergleichen? Mein Spielstil ist Allround bis (Vario-)Offensiv. Ich arbeite gleichermaßen mit Topspin Konter und Schuss, spiele auf der Vorhand den Innova Ultra Light in 2,0 und auf der RH in 1,8. Früher habe ich die Beläge auf nem WSC gespielt, hab aber dann auf Grund eines Handgelenkbruchs auf das ganz leichte Donic Cayman gewechselt, möchte aber wieder wechseln, weil mir der Katapult (und irgendwie der Klang) des dicken Balsas doch zu schaffen macht. Habe nun auch das Stiga Energy Wood empfohlen bekommen. Laut Katalog ist es von den Werten her mit dem WSC vergleichbar, beide haben Hohlgriffe, dürften also auch von der Kopflastigkeit relativ ähnlich sein. Bitte schreibt mir alles wissenswerte aus eurem Erfahrungsschatz zu den genannten Hölzern. Besten Dank im voraus. Weststar |
|
|||
|
|||
AW: Vergleich Donic Waldner Senso Carbon/Donic Cayman - Stiga Energy Wood WRB
Kann niemand einen Vergleich anstellen?
|
|
|||
|
|||
AW: Donic Waldner Senso Carbon vs. Cayman vs. Stiga Energy Wood WRB
Hallo, habe bereits alle 3 o.g. Hölzer gespielt.
Gewicht: WSC=Stiga>>>Cayman Elastizität: Stiga>WSC>>Cayman Speed: WSC=Stiga>Cayman Kontrolle: WSC=Stiga>Cayman Vibrations: WSC>Stiga>>Cayman Katapult: Stiga>WSC>>Cayman Zwischen dem WSC und dem Stiga ergeben sich tatsächlich erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Selbst der recht dumpfe Klang ist sehr ähnlich. Beide Hölzer sind sehr gute OFF- Hölzer. Das Stiga ist noch etwas Spinbetonter als das WSC, das WSC hat dafür das etwas bessere Speedpotential. Was mir beim Stiga aufgefallen ist: - recht empfindliches eher dünnes Deckfurnier (unbedingt versiegeln!) - Gewicht kann von 84-89g schwanken (Legend Griffvariante) - durchschnittliche Schußtauglichkeit + trotz hoher Spintauglichkeit relativ wenig Vibrationen für ein Vollholz + guter kontrollierter Katapult Was mir beim WSC aufgefallen ist: - relativ deutliche Vibrationen (könnten ohne Senso verringert werden) - relativ kleines Schlägerblatt (ca. 149 x 155) - recht scharfe Kanten / Griff-Schlägerblattstege (abschleifen!) + recht stabiles Holz/ stabile Furniere + immer noch gute Schußeigenschaft Da das WSC durch den Carbonanteil mit Kleber auf Epoxidharzbasis verarbeitet werden muss, sollte es über Jahre seine Spieleigenschaften behalten. Das Stiga wird da zwangsläufig über Jahre weicher. Mit geschlossenem Senso-Griff hätte das WSC m.E. Vorteile (weniger Vibrationen), so bleibt es leider Geschmacksache, da insgesamt GLEICHSTAND - jedoch mit anderen Schwerpunkten ! Das von mir ebenfalls getestete recht gut zu spielende Donic Waldner Diablo Senso spielte sich etwas Vibrationsärmer, etwas steifer aber leider etwas kopflastiger/schwerer (im Vergleich zum WSC). Das Cayman ist natürlich etwas völlig anderes - hier sollte man sich auf eine etwas längere Umstellungszeit einstellen, wenn man aus der "Richtung" kommt...
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (27.05.2012 um 01:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lieber AlexM,
deine Antwort finde ich sehr informativ und interessant. Ich habe im Internet gelesen, dass das Energy Wood jetzt nach dem Frischkleben nicht mehr zu gebrauchen ist. Stimmt das? Das WSC scheint extrem beliebt zu sein und die andern zwei nicht so sehr? Was ich so gelesen habe, scheint das Cayman eher was für Noppen-Außen-Spieler zu sein. |
|
|||
|
|||
Ja, das Cayman spricht vor allem Materialspieler an, da es extrem leicht und deutlich biegefester (steifer) ist, als das Stiga bzw. das WSC.
Warum jetzt die in die Jahre gekommenen WSC oder Stiga nach dem Frischklebeverbot weniger geeignet sein sollen, erschließt sich mir nicht. Mit den modernen Tensoren sind die Zustände aus der Zeit vor dem Verbot ja nahezu wieder hergestellt.
|
|||
|
|||
Also cih fidn das Cayman ( dicker Balsakern) deutlich katapultiger als das WSC.
|
||||
|
||||
Wie dick ist den der Balserkern beim Cayman?
Bei meinem Waldner Dotec Ar sollte der Balserkern 4.5 mm dick sein, ist aber 5.1 mm dick. Hat jemand Erfahrung was das für das Tempo meines Schlägers bedeuten könnte? Kann er dann das Tempo 9 statt 8+ haben? Mir kommt er sehr schnell vor, bin aber Neuling. |
Lesezeichen |
|
|