|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Da läuft doch was aus dem Ruder, oder?
Die beiden letzten Aussagen vereint ergeben die Wahrheit. Es werden Leute eingesetzt, bei denen man sieht, das die als Profi nie so gut werden können (gilt natürlich nicht für alle dort anwesenden!) oder sind, das sie davon Leben können.
Und statt dieser fertigen Spieler ist es natürlich ein Risiko, einen vielleicht gleich teuren jüngeren und -noch- schlechteren Nachwuchsspieler zu nehmen. Dieser hat die Chance sich zu entwickeln und kann ein Glücksgriff werden, aber natürlich gibt es auch das Risiko, das er in seiner Entwicklung stagniert. Vom finanziellen Standpunkt kritisch, ja. Aber ohne Förderung und Risiko geht's nunmal nicht. Man sieht ja aus der Generation Boll Süss Steger Hielscher usw. die sind alle aus der Zeit als es eine Quotenregelung gab. Danach sind nur in grossen Abständen Franziska, Baum und Ovtcharov nachgekommen, die sich durch ihren Charakter und ihr unglaubliches Talent sowieso in jedem System durchgesetzt hätten. Ich wage zu behaupten, das ein Spieler wie JeanMi Saive oder auch Süss oder Elke Schall heute keine Chance mehr bekommen würden, da sie sich alles über Jahre langsam erarbeitet haben, bis sie zu den Großen gehörten. Da wird heute dann aber lieber aufeinen fertigen älteren gesetzt und diese drei würden irgendwo in der Oberliga hängenbleiben, da man ihr Talent nicht in einer Sichtung erkennen würde können. Geändert von JoshSt (03.09.2014 um 10:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Saive ist mit 14 nach Deutschland gewechselt, um stärkere Gegner in der Liga zu haben. AK
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Der Threadersteller hat es sicher etwas unglücklich formuliert, aber eigentlich hat hier jeder wohl verstanden auf welches Problem er hinauswill. Ich teile die Ansicht nicht, da die Nachwuchsspieler eben einfach die Stärke erreichen müssen, dann werden sie auch eingesetzt. Und die Ausländer sind nicht das Problem, wenn die Nachwuchsspieler scheitern. Da gibts ganz andere Sachen. Trotzdem dann so einen Post wie #14 zu schreiben, zeigt zum wiederholten Male, dass du nicht mehr alle Maultaschen in der Pfanne hast. Geändert von Rückhandblock (03.09.2014 um 14:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ist das dann dort auch braun wenn das in einem anderen Land gemacht wird und von der Politik als alternativlos bezeichnet wird? Auch wenn es um andere Sportarten zuerst einmal geht.
http://www.sport1.de/de/fussball/fus...ge_947896.html Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass das Ganze irgendetwas mit Nationalität zu tun hat und das Argument, dass die TT-Spieler ausgebeutet werden, weil zuerst ein anderer daran verdient und sie nur einen kleinen Anteil kriegen würden glaube ich ist auch nicht ganz schlüssig wenn man sieht was die Vereine für Einnahmen haben ... Aus meiner Sicht sollten sich Spieler wenn möglich schon mit dem Verein identifizieren und auch wenn es ihr Beruf ist dort mit einbringen. Wenn Sie es nicht tun sind sie wirklich nur "Söldner" und zwar vollkommen egal wo sie herkommen. Es gibt deutsche Söldner und Ausländer die alles andere als Söldner sind. Ob ich nämlich einen Spieler aus Niedersachen habe der in Bayern spieler oder einen Tschechen ist kaum ein Unterschied (übertriebenes Beispiel). Der Tscheche hat vielleicht sogar eher nen lokalen Bezug.
|
||||
|
||||
|
Man sollte sich generell mit dem Arbeitgeber identifizieren, sonst ist man am falschen Arbeitsplatz. Aber wie Chris schon geschrieben hat, ist das kein Ausländerthema mit der mangelnden Identifikation. Auch nicht mit der Integration.
Darüber hinaus sollte man sich mal anschauen, wie viele Talente in den Bundeskadern stehen. Dazu noch einige mehr, die in den jeweiligen Landeskadern stehen. Die Beobachtung und Identifizierung der Talente funktioniert ja schon. Wie es konkret mit der Qualität der Talentförderung aussieht, weiss ich nicht. Das können hier andere besser beurteilen. |
|
|
|||
|
|||
|
Gerade bei den Damen sagt die Weltrangliste oft nichts aus. In den letzten 6-7 Jahren waren die besten Spielerinnen eher selten in der Weltrangliste vertreten - seien es Gotsch, Ding, Li Fen etc.
|
|
|
|||
|
|||
|
Puh, Butt Stallion du bist schon sehr speziell. Ich wollte es dir erklären, nicht mich rechtfertigen. Aber du hast eine so ausgeprägte Nationalismus-Phobie, das du extremste Scheuklappen anhast. Deutsch sein ist nix schlimmes, da muss man sich nicht für schämen, und das bedeutet auch nicht gleich das man anderen gegenüber intolerant ist oder diese verdammt und diskriminiert. Übrigens hast du gekonnt den Satz Überlesen: Ich verdiene Geld mit der Ausbildung von Nachwuchsspielern. Allein deshalb liegt mir die Chance für den deutschen Nachwuchs schon am Herzen. Ach was solls...*Ignore* da man mit dir anscheinend nicht normal umzugehen in der Lage ist.
Und zu JeanMi- übrigens ein Held meiner Jugend. Er ist mit 14 oder 15 meine ich in die 2. Liga nach Jülich gewechselt ins hintere PK soweit ich mich entsinne. In dieser Zeit gab es 6er Mannschaften und es gab höchstens 1/2 Top Internationale, die die Vereine verstärkten. Übrigens seltenst sogenannte Söldner, Grubba z B. war tief im WW verwurzelt und geliebt, genauso wie Lucian Blasczyk, Anton Stefko oder Carl Prean später. Auch ohne dt. zu sein Identifikationsfiguren und Helden (und das galt auch für viele andere Spitzenspieler in den BL Vereinen). Saive war also irgendwo zwischen Nr. 10 und 12 im Verein. Im heutigen System bedeutet das: 1 BL Mannschaft 3 Spieler- 2.Mannschaft in der 2., 3. Liga oder RL Mannschaft 4 Spieler. Ein Saive wäre also in der 3. Mannschaft aufgetaucht, OL oder Verbandsliga. Und wenn ich in dieser Liga auf Talentsuche gehe, dann achte ich auf Spieler die ein gewisse Leichtigkeit, Natürlichkeit im Spiel haben, bei denen das Talent oder Gefühl bei fast jedem Ball aufblitzt. Und in diesen Kategorien findet sich JeanMi (so wie die anderen Beispiele oben) eben eher nicht. Er ist schon immer ein akribischer, gestählter Arbeiter gewesen, der bis zum umfallen kämpfen und arbeiten kann. Für mich war er ein supertolles Vorbild und ein geiler Typ, aber so einer könnte heute leicht durchs Raster fallen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jülich hätte ihn auch nicht für eine Oberliga oder gar Verbandsliga geholt. Wenn Jülich keinen Platz gehabt hätte, hätte ihn jemand anderes geholt. Jemand, der so früh unter Beobachtung steht, wird nicht nur von einem Verein beobachtet. |
|
|
|||
|
|||
|
Problem: Er wurde nicht "geholt" oder "entdeckt" sondern hat sich selbst auf den Markt geworfen, um sich zu verbessern!
|
|
|
||||
|
||||
|
Offensichtlich hat er das aber ganz erfolgreich getan. Und sehr wahrscheinlich hätte er weitergesucht, wenn er irgendwo nur einen Verbandsliga-Platz angeboten bekommen hätte... Oder nicht? Jemand der in dem Alter selbst Klinken putzen geht, der hat von vorne herein jegliche Aufmerksamkeit. Das zeugt von einem Charakter, der im Profisport mehr als die halbe Miete ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|