|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Extrem weich aber schnell
Kiri (= Paulownia = Blauglockenbaum) ist in der Regel leichter als Abachi, ist eher so zwischen Balsa und Abachi angesiedelt. Dichte 0,26 - 0,31 g/ccm
|
|
||||
|
||||
Wenn dein Sperrfurnier aber zu weich ist, dann ist das nachvollziehbar. Zudem ist beim OC, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, der Kern ja relativ dick, und das Deckfurnier wirklich dünn. Also von den 5.4mm würde ich mal sagen sind sicher 3.8-4.0mm Kern, aber das kannst du ja gut messen, wenn du eines hast.
|
|
||||
|
||||
Als Deckfurnier hab ich immo 0.6mm Limba. Als Kern 3.5mm Abachi. Der Kern entspricht in etwa dem des OC.
Dann scheint Kiri ja sowas ähnliches wie Kiefer zu sein?! |
|
||||
|
||||
Nein, Kiri ist absolut nicht ähnlich zu Kiefer.
Die Dichte von Kiri beträgt: 300-330 kg/m3 Die Dichte von Kiefer um die 520 kg/m3. Im Vergleich dazu hat die von oben erwähnt Fichte, welche als Sperrfunier beim OC genutzt wird, 470kg/m3. Das sind natürlich alles typische Werte... Balsa hat ne Dichte von typ. 100-200kg/m3, Abachi 300-400kg/m3. Es gibt wohl auch sehr leichte Kiefer, aber eigentlich ja recht einfach zum messen. Leg deine Platte auf ne Waage, miss sie genau aus und du hast die Dichte. Wenn du eine Kiefer mit 300kg/m3 hast, dann kannst du die natürlich auch als Kern verwenden. Allerdings stimmt dann mal nur die Dichte und das Gewicht, die eigenschaften sind sicher nicht die gleichen, aber da bin ich dann als nicht Holzexperte auch überfragt. Geändert von masl83 (01.09.2014 um 16:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kaufe nur extrem weiche Weymouths Kiefer. Keine harte Seekiefer.
|
|
|||
|
|||
Übirgens gibt es Kiri unter der Bezeichnung Paulownia in 1,8cm dicken Bretter günstig bei OBI, allerdings als Leimholz (in der Holzabteilung fragen). D.h, will man es als Kern verwenden dann muss man damit leben, dass der Kern dann nicht unbedingt aus einem Stück ist und man muss ne Maschine haben mit der man auf z.B. 4mm oder so runterkommt (ich hab das mal von einem schreiner machen lassen, war aber teuer).
(ist etwas off topic, aber vielleicht auch interessant) |
|
||||
|
||||
Nicht ganz, wenn ich das mal richtig verstanden habe. Ich habe mir auch mal ein Holz aus Paulownia bauen lassen. Kiri ist eigentlich nur eine Art von Paulownia, was der Überbegriff ist. Kiri ist der Begriff für die Kaiser-Paulownie, im englischen meine ich princess tree.
Bei wikipedia steht ebenfalls sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Blauglockenbaum |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe es nicht selber gebaut, ich habe es von Yinhe bauen lassen. Es ist schon was geworden, aber es war ein so schnelles und leichtes OFF Holz, das ich damit nicht spielen konnte. Habe es dann mal vertauscht. Es War vom Aufbau her wie ein Maze, nur dünner, und durch die Verklebung von Yinhe härter. Also ich hatte da ein 80g Holz, welches deutlich schneller und direkter als ein Maze war.
|
|
||||
|
||||
Ich habe gestern mal eines meiner Neubauten getestet.
Fazit: Ich bin guter Hoffnung? Warum? Weil das 7mm Holz sehr schnell war. ~Off bis off+ bei gleichzeitig niedriger Frequenz. Ich spiele heute mal das Off Classic und rühre mir gleich noch mal nen Rohling an. 6mm. Das Sollte im jeden Fall an die Frequenz heran kommen. |
Lesezeichen |
|
|